teaser bild
Seite 99 von 4374 ErsteErste ... 498995969798991001011021031091491995991099 ... LetzteLetzte
Ergebnis 491 bis 495 von 21868
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #491
    Registrierter Benutzer Avatar von Altruist
    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    Hannover
    Semester:
    I'm done
    Beiträge
    89
    Da hast`Du vollkommen Recht.

    Zu Deiner Kritik nur soviel:
    Diese Behauptung ist nicht aus der Luft gegriffen!

    Betrachtet werden muss letztlich der Aufwand, der nötig ist um sein berufliches Ziel zu erreichen.
    Medizin: Gutes Abi, mind. 6 Jahre Studium (integriert 3 Monate Krankenpflegepraktikum, 4 Monate Famulaturen, Praktisches Jahr, ach möglichst auch mal im Ausland gewesen sein), ach und dann vielleicht noch `ne Doktorarbeit (Aufwand dabei ganz nach Geschmack).
    All dieses um dann durchschnittlich weitere 5 Jahre als Assi durch KH Gänge zu knechten - für`n Appel und `n Ei wohlgemerkt!
    All das um dann letztlich als Facharzt, ja vielleicht sogar schon als Oberarzt um die 500€ im Monat mehr zu haben (großzügig bemessen) .
    Mal ehrlich - Frage in die Runde > Welcher Studiengang ist arbeitsintensiver, kostspieliger und zeitaufwendiger als das Medizinstudium?

    Somit lässt sich doch nur unschwer bilanzieren, dass das Lehrersein `ne prima Sache sein muss - verglichen mit Medizin.



  2. #492
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    4. klinisches
    Beiträge
    914
    Ich stelle jetzt mal in den Raum, dass von den Lehrern ebenfalls der größte Teil gefrustet ist und seine Berufswahl auf's Schrecklichste verflucht!

    Grund: Total desinteressierte Schüler, die die ganze Zeit labern, natürlich kaum was zum Unterricht beitragen, wenn man sie zurechtweist auch noch frech werden und im besten Fall gerademal das Allernötigste tun.
    Sich jeden Tag wieder vor die hinzustellen, zu versuchen sie zu motivieren und dann noch zu Hause die Unterrichtsvorbereitung zu machen, stelle ich mir auch nicht eben als das Gelbe vom Ei vor.



  3. #493
    ~~~Das Wollekül~~~ Avatar von Schimmelschaf
    Registriert seit
    13.06.2005
    Ort
    CH
    Beiträge
    4.605
    Der Schultag ist um und morgen erwartet mich eine 2 stündige Oreintierungsarbeit (Quertest). Hach ja, die Schule ist doch zum lieben schön

    Jetzt erzählt doch mal son bisschen von eurem WE.... *euch zum reden aufforder*^^


    Es gibt durchaus Lehrer, die ihre Arbeit ernst nehmen, nur sind die selten.



  4. #494
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.226
    Das Studium ja, mag sein, das ist sicher um einiges billiger, angenehmer...als das Med.studium. Aber ich bitte euch, der Lehrerberuf ist die reinste Hölle (wenn man nicht gerade Sport-Reli oder sowas hat). Ich muss das jeden Tag hautnah miterleben, meine Eltern sind beide Lehrer. Mein Vater ist zwar, seit meine Mutter nach meiner Geburt wieder arbeitet, Hausmann, aber bei meiner Mutter ist dafür echt schlimm. Sie hat Deutsch und Erdkunde in der Realschule. Und obwohl sie keinerlei Zusatzaufgaben oder sonstwas übernommen hat, ist sie ständig im Stress. Was denkt ihr, warum immer mehr Lehrer Burnout-Syndrom oder sowas kriegen? Ich schildere euch jetzt mal das Leben meiner Mutter: Sie steht jeden Tag früh um halb 6 Uhr auf, um noch die Wphnung putzen zu können (dafür ist wann anders keine Zeit). Vormittags ist sie dann, logischerweise, in der Schule. Wenn sie mittags heimkommt (WENN, so oft, wie die Sitzungen, Pädagogischen Tag oder sonstwas haben), hat sie ca. eine halbe Stunde Pause (!!), dann muss sie korrigieren und Stunden vorbereiten und das dann bis 11 Uhr nachts. Dann kann sie ins Bett. Manchmal schafft sie es zwischendurch mal, in die Stadt zu gehen, um uns was zu essen zu kaufen...So geht das jeden Tag. Logisch, am Wochenende sieht es ein bisschen anders aus, aber auch da arbeitet sie mindestens 5 Stunden am Tag für die Schule. Außerdem muss sie dann, auch unter der Woche abends, in die Schule fahren, um Sachen zu kopieren usw. Vormittags hat sie nämlich dank Pausenaufsichten und UNBEZAHLTEN Vertretungsstunden gar keine Zeit dazu. Tja, und in den Ferien gehts so weiter, bis auf die Sommerferien natürlich, die einzige Zeit, wo sie mal frei hat...aber natürlich nicht die ganzen Sommerferien, nein, irgendwann sind dann natürlich auch noch Aufnahme- oder Nachholprüfungen...
    Mir ist vollkommen klar, dass es auch ganz andere Beispiele gibt. Klar, natürlich hätte sie sich das vorher überlegen müssen, weil Deutsch einfach für den Lehrer das beschissenste Fach überhaupt ist. Sie braucht ungefähr eine Stunde pro Aufsatz für die Erstkorrektur. Dann muss man das natürlich alles nochmal durchgehen, Noten eintragen, Schnitt ausrechnen, Notenbögen ausfüllen, Zettel für Direktorat ausfüllen...ihr könnt euch ausrechnen, wie lange sie dann braucht, um die Schulaufgabe einer 30-Schüler-Deutschklasse zu korrigieren...und es ist ja nicht gerade so, dass man da nur EINE Klasse hätte...ganz krass ist es dann immer, wenn sie eine 10. Klasse (Abschlussklasse) hat. Die müssen nämlich vorher zum Üben auch schon Schulaufgaben in Abschlussprüfungslänge schreiben...und dann muss sie natürlich noch die Abschlussprüfung korrigieren...
    Dann kommen noch besorgte Elternanrufe am Nachmittag/Abend dazu, wenn die Eltern Angst haben, dass ihre Kidis Drogen nehmen oder durchfallen oder so...
    Klar, ich weiß auch, dass es Lehrer gibt, die einfach stinkfaul sind. Aber das ist die Minderheit, und die gibt es sicher in allen Berufen. So, dass war jetzt eine lange Ausführung, aber der Lehrerberuf ist wohl neben dem Arztberuf der am meisten bevorurteilte (gibts dieses Wort???). Deswegen auch @maggi: Ärger dich nicht zu sehr über die Lehrer, die für die Arbeiten länger brauchen, vielleicht sind sie wirklich überlastet. Du erfährst deine Noten schon noch früh genug...aber klar, ich kann schon verstehen, dass dich das ärgert, mir selber gehts nicht anders...

    @Radiloge, thinker und Wombat: Hey, hey, nicht gleich aufgeben! Das Schuljahr ist noch nicht sooooo alt und man kann noch eine Menge rausreißen! Außerdem gibts Alternativen zur Wartezeit oder zumindest sehr intensiv und sinnvoll genutzte Varianten der Wartezeit...

    @Schaf: Und, wie waren deine vier Arbeiten?

    @coni: Was soll das? Jeder jammert doch mal über die Schule und fühlt sich überlastet! Und das v.a. abends, wenn man müde ist und noch einen Haufen Zeug machen muss...falls sich dein Kommentar auf die Schilderung dessen, was ich noch zu tun hatte, bezieht, dann hast du was falsch verstanden: Ich hab mich überlastet gefühlt, weil ich von Freitag, 7.00 bis Sonntag, 20.00 durchgehend unterwegs war und Montag halt mein stressigster Tag in der Schule ist...

    Aber ich hab den Englischaufsatz heute früh dann noch im Bett geschrieben...ist ganz okay geworden, denke ich. Im Moment bin ich sowieso sooooooo glücklich! Erstens: Ich bin jetzt Patentante! Zweitens: Ich darf zur BAYRISCHEN fahren!!!! Juhuu!!! Drittens: Ich hab 13 Punkte in der Latein-LK-Klausur!!! Juhuu!!!!

    Naja, trotzdem werd ich mich jetzt mal verabschieden, hab euch ja lange genug vollgelabert, aber das musste einfach sein...morgen schreiben wir nämlich vielleicht eine Wirtschaftsex (unangesagter Test)...und dann muss ich noch Deutsch, Mathe und Latein machen...

    Also, dann ciao und bis bald und ich hoffe, dass euer Wochenstart auch so gut wie meiner war...und wenn nicht: Sehts positiv, denn am Mittwoch ist schulfrei! Juhuu!!


    PS: @maggi: Warum ist bei euch bald das Halbjahr rum? Aus welchem Bundesland bist du denn und wann ist bei euch Halbjahr? Also bei uns erst im Februar und das ist ja wirklich nicht BALD...



  5. #495
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.226
    Nachtrag:

    @Tanita: GENAU!!!!!

    @Schaf: Wochenende:
    Freitag: Schule, Einkaufen (Kleidung und Geschenk für Taufe), TT-Training
    Samstag: Taufe (5 Stunden Fahrt, Kirche, Kaffetrinken, Essen)
    Sonntag: TT-Bezirksmeisterschaft den ganzen Tag (Doppel+Mixed im Halbfinale raus, Einzel im Viertelfinale; Nominierung für die Bayrische geschafft!!!!!!!!!!!!!!!!)

    lg, abi07



MEDI-LEARN bei Facebook