teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 13 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Schwesternversteher
    Mitglied seit
    13.03.2004
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    habe fertig
    Beiträge
    137
    Also mir hatte die Dame aufm Amt damals erklärt man solle sich arbeitssuchend melden, da einem die Zeit sonst nicht auf die Rente angerechnet wird... ich weiß allerdings nicht wie das bei uns Ärzten verrechnet wird, da wir ja nicht in die BFA einzahlen..... als Beispiel nannte sie mir die Zeit zwischen Zivi und Studium bei mir in der ich mich nicht gemeldet hätte,...die hätte ich für die Berechnung verloren.... *heul*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von DoktorW
    Mitglied seit
    06.03.2002
    Ort
    Bureau des médecins
    Semester:
    Gasmann
    Beiträge
    5.023
    Ich hab was in Aussicht, allerdings noch etwas unklar und auch nicht zum 1.12.
    Daher werde ich mich wohl arbeitssuchend melden. Allerdings habe ich kein Bock von der Bundesagentur dann sonstwohin verschickt zu werden...
    Zwischen Zivi und Studium hab ich auch ne kurze Lücke. Aber ich denke eine paar Monate machen bei unserer Chance auf Rente eh nicht viel aus!
    Der Pessimist sieht nur die dunkle Seite der Wolken und jammert. Der Philosoph sieht beide Seiten und zuckt die Achseln. Der Optimist sieht die Wolken gar nicht - er geht auf ihnen spazieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Kachen
    Mitglied seit
    08.10.2003
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    demnächst in Lohn und Brot
    Beiträge
    21
    die Arbeitsagentur wird Dich eigentlich nicht verschicken.

    Ich hab mich direkt nach dem Examen arbeitssuchend gemeldet und der Sachbearbeiterin gesagt, ich wolle aber vor STellenantritt meine Doktorarbeit beenden. Sie meinte, man bekäme keine Stellen angeboten, wenn man keine Leistungen beziehe.
    Als Studentin, die vorher nicht gearbeitet hat, hatte ich keinen Leistungsanspruch, hätte zur Not Hartz-IV beantragen können. Meine Sachbearbeiterin hatte auch keinen Schimmer, was genau mir die Meldung für die Rentenversicherung bringt. Ich gehe mal davon aus: "NIX". Denn da ich nie was eingezahlt habe und mich jetzt befreien lasse....

    Wegen der Krankenkasse war es nicht so schlau, sich arbeitssuchend zu melden. Da hab ich es dann auch schön verschwiegen, weil ich sonst statt günstigem Studentenbeitrag (war noch bis 30.09.05 immatrikuliert), freiwillige Beiträge in Höhe von 120€ hätte leisten müssen.
    Achja, und ich bin nicht sicher wie das mit Kindergeldanspruch ist, mir sagten sie, ich hätte noch Anspruch, solange ich immatrikuliert bin, so dass dort die Meldung als Arbeitssuchender auch nicht förderlich war.

    Einen Punkt gebe ich noch zu bedenken: Die Arbeitsagentur ist nicht besonders kompetent was Mediziner angeht, die beraten eigentlich nicht, und behandeln einen wie den letzten Bittsteller (auch wenn man keine Leistungen erhält)...hab mal ne Frist um einen Tag überschritten, was ein Riesentheater ausgelöst hat, so dass ich erstmal wieder persönlich vorstellig werden musste...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook