teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 27
Forensuche

Thema: Protest

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Gold Mitglied Avatar von tinach
    Mitglied seit
    14.09.2005
    Ort
    Dresden
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    296
    also ich geb dir auch vollkommen recht guri..dass system kann einfach nicht so bleiben..generell finde ich den gedanken ja gut, dass man über auswahlgespräche usw die 'richtigen' studenten aussuchen will und trotzdem noch den gaanz guten 20% vorrang lässt..doch 1. haben dies die wenigsten unis umgesetzt, 2. waren einige auswahlgespräche, wie ich gehört habe, echt ein witz (eine freundin hatte so eins, die haben sie nicht das geringste zum studium oä gefragt, sondern nur ketten fragen, wie z.B. "haben sie denn auf dem sp.-gymnasium auch am kulturellen leben teilgenommen?...theater, ausstellungen etc...was haben sie zuletzt im theater gesehen?...wer hat das stück geschrieben?..mozart..wo ist er geboren?...wann ist er geboren?...kennen sie noch andere festspiele?...wagnerfestspiele...wo finden diese statt?.." usw - allgemeinbildung ok, aber was sagt solches wissen schon über einen guten arzt aus?? über ihr praktikumsjahr was sie gemacht hat, wurde sie nichts gefragt..) und 3. ich selbst hatte 1,9 und hatte nicht ein einziges auswahlgespräch und somit die chance mich "zu verteidigen"..und da hatte ich nicht mal die beliebtesten unis angegeben!! natürlich ist jeder selbst für seinen durchschnitt verantwortlich, aber ist man mit einem schnitt von z.B. 1,6 bis 2,0 dümmer als die anderen? bitte nicht falsch verstehen, aber jeder hatte doch einmal unterschiedliche vorraussetzungen zum abitur, nicht nur in den einzelnen bundesländern, sondern sogar von schule zu schule, von gesundheitlichen, finanziellen und anderen aspekten! und ein 1,0er schüler kann zB durchaus nicht so geeignet sein, wie ein 2,0er, weil ihm evt der nötige weitblick, zuverlässigkeit, ernsthaftigkeit oder sonstiges fehlt oder er ein reiner theoretiker ist..(nicht als angriff oder verallgemeinerung verstehen)..und wie schon gesagt, werden im studium die karten eh neu gemischt..

    ich wäre auf jeden fall dafür, die zustände mal öffentlich zu machen, denn das ist vielleicht die einzige möglichkeit, etwas in bewegung zu bringen..
    denn die, die so wie auch ich dieses jahr mit 1,8 od 1,9 keinen platz bekommen haben, werden wie ich schätze im nächsten jahr genauso wenig chancen haben! und ehrlich gesagt kann es auch nicht sein, dass so viele erst eine ausbildung machen sollen und 5 jahre warten sollen..auch wenn man mit 23-25 noch nicht alt ist, wäre mir das zu spät fürs studium..obwohl ich wirklich unbedingt ärztin werden will..aber man muss oder will dann auch mal an evt. familie und erst rehct d finanziellen aspekt denken..denn ich will nicht mit kind studieren und auch nicht erst mit 35 mutti werden..
    naja, viele andere argument e wurden ja schongenannt..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Gold Mitglied Avatar von tinach
    Mitglied seit
    14.09.2005
    Ort
    Dresden
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    296
    achja, was ich auch ziemlich mies finde ist, dass man sich nicht mehr für zwei zvs studiengänge bewerben kann..denn so wird einem verbaut, einen studienplatz gleich nach dem abi zu bekommen..ich zB hätte mich gleichzeitig gern für pharmazie beworben, weil ich dass auch gern gemacht hätte..so hätte ich jetzt wenigstens da einen platz..wo bleibt da die gerechtigkeit?? alle anderen können sich auch für mehrere studiengänge bewerben, um auf nr sicher zu gehen, wenn dass eine nicht klappt..was kann ich denn dafür, dass meine traumberufe nur zvs studiengänge sind??!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    [][][][][][][][]
    Mitglied seit
    26.03.2005
    Beiträge
    547
    Du widersprichst dir aber selbst, guri!

    Auf der einen Seite findest du es unverschämt, dass jemand mit 1,6 keinen Platz bekommt (also hat deiner Meinung nach jemand mit 1,6 Anspruch auf den Platz), auf der anderen Seite sollte deiner Meinung nach nicht nach Note vergeben werden.

    Ja was denn nun? Je weniger Plätze nach Note vergeben werden, desto höher der NC, so ist das nunmal...


    Zitat Zitat von guri
    Hallo, was sagt denn bitte ein super Abi mit Lk's in Deutsch und Religion darüber aus ob jemand ein guter Naturwissenschaftler ist und die soziale Kompetenz besitzt um später ein guter Arzt zu sein. ?!!!
    Und was sagt ein super Abi mit Lk's in Bio und Chemie darüber aus, ob jemand soziale Kompetenz besitzt um später ein guter Arzt zu sein??? Wohl auch nicht mehr...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    EinMonchKommtSeltenAllein Avatar von Puschel05
    Mitglied seit
    10.05.2005
    Ort
    autofeindlichste Stadt Deutschlands irgendwo im Süden
    Beiträge
    810
    @ smartinchen: Ich glaube was guri damit sagen wollte ist, dass es insgesamt einfach zu wenige Med-Studienplätze gibt.
    Natürlich hat ein 1,6er einen Ansprch auf Medizin, aber wieso sollen dann Leute mit 1,8 und schlechter dann keine Möglichkeit bekommen.
    Eine Note bleibt einfach nicht aussagekräftig genug.
    Angenommen man ist mit einem Lehrer in Konflikt, der ein Psychopath ist und
    dem Schüler aus Rache das Abi versauen wird. Was kann der Schüler dann schon machen und dann wirds halt nicht die 1,6 sondern die 1,7 oder 1,8.
    Ungerechtigkeit gibts nun mal nicht nur in Afrika.
    Man sollte deshalb, da es unrealistisch ist, dass es jemals genug Plätze für Leute bis 3,0 v höher geben wird, einen einheitlichen Test einführen bei dem jeder die
    gleiche Chance hat durch Lernen eine gute Leistung zu erbringen (natürlich aus
    naturwissenschaftlichen Bereich).
    Die Frage wäre dann nur, was nützt dann noch das Abitur?
    Vielleicht hätte es dann nur noch eine Funktion als Genehmigung für den
    Medizinertest oder so.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    [][][][][][][][]
    Mitglied seit
    26.03.2005
    Beiträge
    547
    @ Puschel:
    Der Medizinertest ist abgeschafft worden, weil die Noten in hohem Maß mit der Abinote übereinstimmten. Bevor man also den (finanziellen) Aufwand startet und 37000 Leute einen Test schreiben lässt, der zum großen Teil genau denselben Leuten einen Platz bringen würde, kann man tatsächlich besser mehr Studienplätze schaffen und dann sieben.

    Mal abgesehen davon, dass die naturwissenschaftlichen Kenntnisse
    a) auch nix über soziale Kompetenz aussagen und
    b) ohne Probleme noch im Studium erlernt werden können. Ich behaupte mal, dass gut die Hälfte der Medizinstudenten in der Schule keine Chemie/Physik-Freaks waren und das Studium trotzdem (und nicht wesentlich schlechter) schaffen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook