teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Guest
    Hallo Leute,
    seit einiger Zeit überlege ich, ob ich in eine private Krankenkasse wechseln soll. Es gibt ja schon Angebote, im PJ in die Private einzutreten. Diese Angebote hab ich leider bisher nur von den nicht ganz billigen KK wie z.B. Vereinte gefunden. Aber ich habe gehört, dass es in vielen Kassen Sondertarife für angehende Ärzte gibt. Und nach dem AiP hat man ja noch die Option, wieder in eine gesetzl. KV einzutreten.
    Hat jemand von Euch sich schon im Studium oder PJ privatversichern lassen? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt.

    Nina



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Beiträge
    3
    Zitat aus einem anderen Forum:
    Ich warne alle jungen Kollegen dringend davor, auf die vollmundigen Werbesprüche der Vereinten hereinzufallen - so wie ich es damals getan habe. Natürlich sind die Beiträge in den ersten Jahren günstig, aber dann: Wenn man dann über vierzig ist, drei Kinder hat, sich niedergelassen hat, zahlt man für den vollen Versicherungsschutz ca. 1500 ? monatlich aus eigener Tasche. die muss man erstmal verdienen! Um die Beitrage (die jedes Jahr mit schönster Regelmäßigkeit um 50 ? pro Monat für unsere Famlilie steigen !!!) halbwegs bezahlbar zu halten, sind wir jetzt schon in einen Tarif gewechselt, bei dem wir sämtliche Medikamete selbst bezahlen - machen also Abstriche beim Versicherungsschutz!
    Als ich zu Beginn der Niederlassung eine Tagegeldverischerung awbschleißen wollte, wollte ich einen horrenden Risikozuschlag für eine Krankheit bezahlen, die ich nie gehabt hatte. Da hatte die Vereinte alle Diagnosen auf allen jemals ausgestellten Rezepten gesammtelt - und falsch interpretiert! Vorsicht also bei der Diagnosenstelltung. das kann später teuer werden!
    Wenn dann wenigstens die Versicherungsleistungistung noch stimmen würde! Aber auch da merkt man: wenn man die Versicherung braucht, zahlt sie nicht. Seit Wochen wird der Ton deutlich rauher, Leistungen, die bisher selbstverständlich erstattet wruden, kommen nun mit dem Vermerk "nicht erstattungsfähig" zurück und man bleibt auf den Kosten hängen, bei uns z. zt. ca 2000 ?. Ob das an der Übernahme durch die Allianz liegt? Ich erinnere mich, dass nach der Übernahme der Vereinten durch die Gothaer eine ähnliche Phase der zunehmenden Nichterstattung bestand.
    Gibt es irgenwelche Möglichkeiten, wieder aus der privatern Versicherung herauszukommen? Lieber eine geseztliche Versicherung, die das Notwendige bezahlt, als eine Private, die zwar jeglichen Luxus vom Einbettzimmer bis zur OP der Kurzsichtigkeit bezahlt, aber die wirklich notwendigen Dinge nicht.
    Hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Junimond
    Mitglied seit
    06.04.2002
    Ort
    Köln
    Semester:
    7. klin.
    Beiträge
    20
    Liebe/r AiP, liebe/r NMay,
    die Vereinte hat auch unserem Semester diverse Angebote gemacht, die sehr preiswert scheinen, und es auch anfangs sind. Jedoch besteht, wie du auch schon sagtest, die große Gefahr, dass man, wenn man in das Alter kommt, in dem man die Leistungen der KK wirklich braucht, also wenn alles gutgeht so ab dem 60.-70. Lj., man mit seiner Rente den Tarif garnicht mehr bezahlen kann. Die Privaten bieten dann einen sogenannten "Rentnertarif" an, der aber der totale Beschiss ist. Sein Leben lang hat man teure Beiträge gezahlt, und als Rentner guckt man dann in die Röhre. Denn man hat ja ein Leben lang immer höher werdende Beiträge brav gezahlt, und muss nun in den Rentnertarif wechseln, weil man die mit zunehmenden Alter immer weiter steigenden Beiträge nicht mehr zahlen kann. Und natürlich kriegt man bei besagtem Rentnertarif nur noch einen Bruchteil der Leistungen. man das nicht mehr zahlen kann, bekommt man für den Rentnertarif nur noch einen Bruchteil der Leistungen. Es gibt da ein sehr interessantes Buch von einem Autor namens Müller, der selber vorher mal bei einer Versicherung gearbeitet hat. Ich jedenfalls werde nicht den verlockenden Angeboten nachgeben, mit denen u.a. MLP mich derzeit "hofiert", sondern ich werde demnächst dem Bund der Versicherten beitreten, und mich dort beraten lassen. Die haben übrigens auf ihrer website auch mal Preise verglichen! (www.bundderversicherten.de)
    Viele Grüsse
    Junimond



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Junimond
    Mitglied seit
    06.04.2002
    Ort
    Köln
    Semester:
    7. klin.
    Beiträge
    20
    Sorry, ich habe mich vertan : der Autor heißt nicht "Müller" sondern "Meyer"! (Und das Buch heißt "Ratgeber Versicherung und Altersvorsorge").
    Gibt es noch mehr unter euch, die sich im Studium/PJ privatversichert haben?
    Gruß
    Junimond



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    zwischen Tür und Angel Avatar von Nico
    Mitglied seit
    14.11.2001
    Ort
    war mal Hamburg und Mainz
    Semester:
    nix
    Beiträge
    889
    Ja, ich bin auch privatversichert - aber nicht bei der Vereinten.
    Ging auch gar nicht anders....komm da nicht raus, solange ich kein Einkommen habe...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook