teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2005
    Beiträge
    13
    So, nun kam mir bei den derzeitigen Temperaturen wieder eine Frage in den Sinn, die mich eigentlich schon lange beschäftigt. Also: Manchmal kann man es ja nicht vermeiden und man muß sich bei eisiger Kälte längere Zeit draußen aufhalten. Wenn man dann wieder in die gut beheizte Stube kommt, beginnen nach einer Weile die eingefrorenen Finger und/oder Zehen langsam aufzutauen, und das kann bisweilen ja wirklich wahnsinnig weh tun. Woran liegt das denn?? Das weiß doch sicher jemand! Ich aber kann mir das Entstehen der Schmerzen beim Auftauen nicht so richtig erklären... hab zwar vielleicht so die eine oder andere Idee, aber.. nee..



  2. #2
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Ja, die Schmerzen kenne ich auch.

    Möööglicherweise ist das schon die Folge einer geringen Gewebeschädigung durch die Kälte. Die Zellen werden geschädigt, verlieren ihre Stabilität und es treten vielleicht durch Zerstörung der Zellmembranen Stoffe aus, die die Nervenendigungen reizen und somit Schmerzen verursachen... also das wäre jetzt nur so eine Idee. Weiß nicht, ob's stimmt.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  3. #3
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    Meines Wissens entstehen Kälteschäden durch mangelnde Durchblutung (-->Gefäßverengung durch Kälte).
    Und wenn dann beim Warmwerden die Nerven wieder mit Blut versorgt werden, melden sie halt "Schmerz".
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



  4. #4
    ehemalige Userin 24092013
    Guest
    Ich glaube auch, dass es eine Art Reperfusionsschmerz ist.
    ( Eigentlich bin ich ziemlich sicher )



  5. #5
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Registriert seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Ja, wie bereits gesagt: Das ganze ist quasi ne Erfrierung ersten grades, welche durch die andauernde Minderperfusion zu futzelkleinen gewebeschädigungen führt und unser Körper läßt uns das dann dankenswerterweise spüren, daß ihm das gar nicht taugt


    Der Frosch
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



MEDI-LEARN bei Facebook