teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 12 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.08.2004
    Semester:
    bin noch Schüler
    Beiträge
    14
    Hi!
    Will mich jetzt auch mal zu Wort melden.
    1. Bei uns hieß die Regel
    H ilfe holen
    E rmutigen /trösten
    L ebenswichtige Funktionen kontrollieren
    D ecke unterlegen

    glaube aber die ABCDE Regel ist eher was für RD oder Studium.

    2. Finde es auch erschreckend, dass nur so wenige Leute helfen.
    War letztesmal bei meiner Tante im Auto auf einer Bundesstraße unterwegs und wir sind an einen VU gekommen (das Auto stand allerdings im Feld) und sie wäre einfach weiter gefahren, wenn ich sie nicht so entsetzt angesehen hätte und kamm erst mal die Frage von ihr, ob ICH da anhalten müsse. Ich war total schockiert von ihr, sie hate ja mehr oder weniger die Meinung man muss nur helfen wenn man in einer Hilfsorganisation ist.

    Andererseits hat mir mein Dad immer vorgelebt dass man einfach hilft wenn wo was passiert, Vielleicht hatte er es leichter weil er bei der FFW war, aber die rückt bei uns auch nur alle heiligen Zeiten mal aus. Ich finde jeder kann helfen also für mich war das von klein an selbstverständlich. Wenn man jünger ist reicht es doch vollkommen es einem Erwachsenen zusagen, er solle den Notruf absetzen und so ab 10 Jahren sollte jeder dazu in der Lage sein, wir haben das jedenfalls in der Grundschule gelernt.
    Natürlich stimmt auch dass man manchmal als Ersthelfer nicht viel machen kann . Hatten im Sommer eine VU mit 6 Verletzen, zum Glück keiner schwer, da ist man als erster Ersthelfer sicher erst mal ganz schön überfordert und esist auch nicht so einfach sich einen überblick zu verschaffen ( vorallem wenn man wie ich zu diesem Zeitpunkt im Bikinioberteil rumläuft, weil man gerade beim sonnen gestört wurde; kleine Anmerkung nebenbei) aber es ist doch gut wenn man beim eintreffen des RD schon mal ungefähr sagen kann was los ist.

    Naja dann Gruß Tina



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    ZVS-Antrag-Einreicher
    Mitglied seit
    22.11.2004
    Ort
    die Charité rückt näher
    Semester:
    ss 2005, hoffentlich...
    Beiträge
    142
    AG EH-MED e.V.: Wer ist das? hoch

    Die studentische "Arbeitsgemeinschaft Erste Hilfe und Notfallkunde für Medizinstudierende e.V." ist ein Zusammenschluss von Medizinstudierenden verschiedener deutscher Universitäten. Sie haben sich das gemeinsame Ziel gesetzt, zu einer Verringerung der notfallmedizinischen Hilflosigkeit ihrer Kommilitonen beizutragen. Alle Trainer sind ehrenamtlich tätig und Studierende der Medizin, Ausbilder und zum Teil Rettungssanitäter, die über ausreichend Erfahrung in der Notfallversorgung von Patienten verfügen.

    Kurse bereits seit 1995 an der FU...

    Bereits seit 1995 ist die AG EH-MED e.V. an der Freien Universität Berlin aktiv, wo in Zusammenarbeit mit dem Institut für Biochemie (Prof. Dr. Körber) und der Klinik für Anästhesiologie (OA Dr. Breckwoldt) die Kursinhalte von Studierenden an Studierende vermittelt werden.

    ...und heute auch an weiteren Universitäten

    Inzwischen ist die AG EH-MED e.V. auch an der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Humboldt-Universität zu Berlin, der Ernst-Moritz-Arndt- Universität Greifswald und an der Medizinischen Universität zu Lübeck aktiv.

    Die AG EH-MED e.V. arbeitet als Partner mit der Deutschen Herzstiftung e.V. zusammen, die die ehrenamtliche Arbeit der Studierenden unterstützt. Die Seminarbescheinigungen der AG EH-MED e.V. sind durch die einzelnen Landesprüfungsämter und die Universitäten anerkannt.

    Seit 2001 agiert die AG EH-MED als eingetragener Verein (e.V.). Als solcher treibt sie die bundesweite Umsetzung ihres Konzeptes, sowie die Fort- und Weiterbildung ihrer Mitglieder in Zusammenarbeit mit den Universitäten voran.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook