teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.12.2003
    Beiträge
    281
    hallo!

    hab mal eine frage zur schilddrüse und zwar mein ich mal gehört zu haben, dass in der schilddrüse die "heißen knoten" gefährlicher seien als die kalten knoten, da die heißen schneller metastasieren würden (oder so).

    leute aus dem bekanntenkreis haben auch kalte knoten in der schilddrüse, heute werden die ja allerdings manchmal gar nicht mehr sofort rausgemacht, sondern bei personen mit kaltem knoten eben regelmäßig die schilddrüse untersucht.

    jetzt hat heute unser doc in der vorlesung (mach eine mtal-ausbildung) erzählt, die kalten knoten seien viel gefährlicher als die heißen knoten, und, soweit ich das verstanden hab, irgendwas von "größerem kanzerogenen potential" erzählt.

    jetzt bin ich total durcheinander, wenn die kalten knoten denn gefährlicher sind, warum werden sie nicht sofort rausoperiert?

    kann mich mal jemand aufklären?
    wär super!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von kahryn
    hab mal eine frage zur schilddrüse und zwar mein ich mal gehört zu haben, dass in der schilddrüse die "heißen knoten" gefährlicher seien als die kalten knoten, da die heißen schneller metastasieren würden (oder so).
    Die "heißen" Knoten sehen heiß aus, weil sie Iod speichern, demnach bestehen sie meistens aus gutartigem Drüsengewebe, wogegen die "kalten" kein Iod speichern und damit oft Karzinomgewebe sind, daß ja nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet.




    Zitat Zitat von kahryn
    wenn die kalten knoten denn gefährlicher sind, warum werden sie nicht sofort rausoperiert?
    Die gehören eigentlich sofort raus
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.12.2003
    Beiträge
    281
    und die heißen knoten macht man dann grundsätzlich nicht raus?

    eigentlich interessieren mich mehr die kalten knoten. also ich weiß bei zwei leuten aus meinem bekanntenkreis sicher, dass sie seit jahren einen kalten knoten haben und der jeweilige doc sagt, der knoten "müsse nicht raus, solang er regelmäßig kontrolliert würde".

    andererseits weiß ich auch, dass es leute gibt, die sagen, dass ein kalter knoten sofort raus müsse...
    wenn er aus karzinomgewebe besteht, eigentlich ja komplett logisch. weiß nicht, warum das einige ärzte dann nicht sofort empfehlen, wegen des risikos der op vielleicht (wg stimmbandnerv)... wär ja eigentlich auch kein triftiger grund!

    kann es sein, dass eben die chance, dass solch ein kalter knoten metastasen bildet, ziemlich klein ist?
    und dass die ärzte, die gegen ein sofortiges entfernen sind, eben kontrollieren, und wenn eder knoten größer wird ihn dann entfernen?

    sorry, dass ich da jetzt so drauf rumhacke, aber grade da leute aus meinem bekanntenkreis betroffen sind, ist mir das irgendwie wichtig und ich hab bis jetzt eben solch konträre meinungen dazu gehört, dass ich mir da irgendwie noch gar kein bild machen konnte



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Nein, ein "kalter" Knoten stellt ein potentielles Karzinom dar, und als solcher müßte der eigentlich raus. Ob der metastasiert oder nicht, kann man erstmal gar nicht sagen.
    Dafür bräuchte man schon eine Biopsie, aber dann kann man ihn auch gleich entfernen. Um den Nerv zu schonen, gibt es heutzutage hervorragende Neuromonitoring-Methoden.
    Darauf sollte man es auch gar nicht erst ankommen lassen, denn metastasiert Schilddrüsen-CAs haben keine gute Prognose.

    Und "heiße" Knoten werden auch meistens operativ entfernt, weil das die Patienten dauerhaft heilen kann.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    its-knecht Avatar von Xela
    Mitglied seit
    14.10.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    4.WBJ
    Beiträge
    524
    hab heute im herold und in der schwarzen reihe innere (2.stex!! yeah!!) das endokrinologiekapitel gelesen und müsste jetzt in der lage sein eine qualifizierte antwort zu geben.


    wikipedia.de sagt es aber viel schöner als ich. LINK
    wenn ich nicht xela wäre, dann wollte ich diogenes sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook