teaser bild
Seite 18 von 48 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 86 bis 90 von 238
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #86
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Cancer1
    Braucht man diesen Strahlenschutzkurs auch als Augenarzt? In meinem Arbeitsvertrag und in meinem Logbuch von der Ärztekammer steht nichts davon geschrieben und ich habe auch nicht vor, nach meiner Facharztprüfung im Krankenhaus zu arbeiten, sondern in eine niedergelassene Praxis zu gehen.

    Gruß Cancer1
    In meinem Vertrag steht es zwar drin, genau wie in jedem Vertrag in unserer Klinik. Aber wir müssen es als Augenärzte nicht machen. Unser Chef telefoniert bei jedem Neuvertrag wieder mit der Verwaltung, weil die es einfach nicht schaffen, diesen Schwachsinn da herauszustreichen. Ich weiß allerdings nicht, ob ich es nicht machen muss, weil ich Augenheilkunde mache (glaube ich nicht) oder weil, und das glaube ich eher, wir eine 24h-Radio-Bereitschaft im Hause haben und ja letztendlich dann der Radiologe offiziell die Indikation zur Aufnahme stellt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #87
    Airborne Avatar von gnuff
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Ort
    North of the Wall
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    1.796
    Ich kann einfach nicht glauben, dass irgendwer bereit ist für diesen Kram auch nur einen Cent selbst zu bezahlen. Wer will, daß ich ein Röntgenbild, CT, MRT oder was weiss ich was anfordere, der soll mir den Mist gefälligst bezahlen und mich da in der Arbeitszeit hinschicken.
    Dermatologist is Greek for "fake doctor"! - Perry Cox, MD



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #88
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.177
    Eine weitere Frage in dem Strahlenschutzchaos:
    Nachdem man einige Kurse abgeschlossen hat (Welche das genau sind, habe ich immer noch nicht verstanden. Ich vermute, Kenntnis-/Grund-/Spezialkurs), beginnt die anrechenbare Zeit für den Erwerb der Sachkunde.
    Für die nötige Zeit gibt es wieder -je nach genau zu erwerbendem Gebiet- unterschiedliche Angaben. Welche Gebiete macht man denn im Normalfall? Die Notfalldiagnostik? Da ist die Zeit mit einem Jahr angegeben.

    Insgesamt halte ich dieses Strahlenschutzkursssytem für eine grobe Unverschämtheit. Dabei rege ich mich erstmal nicht über die Notwendigkeit und über die Kosten auf, sondern darüber, daß es erstens kein bundeslandübergreifendes, einheitliches System gibt, und auch darüber, daß man durch die vielen unterschiedlichen Kurse nur sehr schwer durchblickt.
    Warum nicht einfach: Kurs 1, Kurs 2, danach 50 RöThorax / 50 Abdomenaufnahmen / ..... befunden, dann Scheinerwerb. Von mir aus auch ein Auffrischungskurs alle 5 Jahre. Aber so, wie es derzeit gehandhabt wird, finde ich es nicht ok.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #89
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Da hänge ich mich mal dran: ich arbeite in Westfalen-Lippe und soll bitte bald (wird vom Haus bezahlt) den ersten Kurs machen. Wie "heißt" der (erste) Kurs, den ich machen soll? Wo finde ich Daten dazu? Kann ich dann nur die in Westfalen-Lippe angebotenen Kurse machen bzw. anrechnen lassen?
    Danke im Voraus!

    LG,
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #90
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.177

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von McBeal Beitrag anzeigen
    Wie "heißt" der (erste) Kurs, den ich machen soll?
    Meine vorsichtige Vermutung ist, daß der erste Kurs "Kenntniskurs" heißt. Bei uns (Nordrhein) gibt es einen kombinierten Kenntnis-/Grundkurs, mit dem man wohl anzufangen scheint.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook