teaser bild
Seite 39 von 48 ErsteErste ... 29353637383940414243 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 195 von 238
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #191
    Gold Mitglied Avatar von lara162
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Beiträge
    494

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Lost Soul Beitrag anzeigen
    Die Sachkunde bekommt man doch erst nach einem Jahr und den Spezialkurs kann man auch ohne Sachkunde machen, dachte ich?
    Manche Bundesländer akzeptieren es auch, wenn der Beginn der Sachkunde vor den Kursen lag (man kann zumindest auf Anerkennung hoffen). Ist aber wie gesagt Sache der einzelnen ÄK. Ich bestreite auch nicht, dass man den Spezialkurs vorher machen kann (ich gehe zumindest auch davon aus), aber ich muss mich erstmal vom Grundkurs erholen. ;)

    @fragezeichen
    Nein, du darfst keinen Schein unterschreiben (praktisch sieht es allerdings oft anders aus), wenn die Indikation nicht mehr von einem Fachkundigen geprüft wird (wie es bei Rö-Tx, einfachen Rö-Aufnahmen oder im Dienstbetrieb häufig ist).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #192
    dhjdzjket6z6iu
    Guest
    Zitat Zitat von lara162 Beitrag anzeigen
    @fragezeichen
    Nein, du darfst keinen Schein unterschreiben (praktisch sieht es allerdings oft anders aus), wenn die Indikation nicht mehr von einem Fachkundigen geprüft wird (wie es bei Rö-Tx, einfachen Rö-Aufnahmen oder im Dienstbetrieb häufig ist).
    Und was ist die Alternative? Illegal handeln oder ..??...

    Laut http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de...16510/5_11.pdf gilt die Mindestanforderung von 1 Jahr für die Sachkunde eh nur für die Notfalldiagnostik excl. CT.

    Was macht man denn als Anfänger in der Neurologie im Nacht- oder Wochenenddienst, wenn ein Pat. mit V.a. Apoplex kommt - Radiologe und Hintergrund sind nicht im Haus und nur telefonisch erreichbar und der Pat. braucht logischerweise ein CT?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #193
    Gold Mitglied Avatar von lara162
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Beiträge
    494
    Wenn er rechtmäßig arbeiten will ruft er seinen fachkundlichen OA ins Haus (und macht sich damit Feinde ).

    Bei uns im Kurs gab es zu diesem Thema auch ein lange Diskussion. Klar ist, es ist nicht legal, aber anders oftmals nicht praktikabel. Bei uns werden gerade massenhaft Kurse für die Mitarbeiter angeboten, um diesem Problem Herr zu werden.

    Btw. bei uns braucht man auch z.B. für die Sachkunde Rö-Tx 12 Monate Sachkunde, Sachkunde in CT ist für nicht den FA Radio anstrebende bei uns eingentlich eh nicht zu erreichen (so lange würde einen wohl keine Abteilung zur Rotation ins CT frei stellen).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #194
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Zitat Zitat von Lost Soul Beitrag anzeigen
    Was macht man denn als Anfänger in der Neurologie im Nacht- oder Wochenenddienst, wenn ein Pat. mit V.a. Apoplex kommt - Radiologe und Hintergrund sind nicht im Haus und nur telefonisch erreichbar und der Pat. braucht logischerweise ein CT?
    Die Notfall-CTs werden dann wohl auch von den Neuro-Assis selber befundet...?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #195
    dhjdzjket6z6iu
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von SuperSonic Beitrag anzeigen
    Die Notfall-CTs werden dann wohl auch von den Neuro-Assis selber befundet...?
    Radiologe kann auf die Bilder zugreifen und befundet am Telefon, so wie ich es verstanden habe



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook