teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.05.2005
    Beiträge
    460
    Hallo ihr,

    da es zum WS hier in Dtl. leider nicht geklappt hat, spiele ich im Moment mit dem Gedanken mich an am. Unis zu bewerben. Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir ein paar Tipps geben?
    Wäre wirklich sehr dankbar, auch bezüglich eigener Erfahrungsberichte!
    War zwar ein Jahr als Austauschschülerin in den USA und möchte später unbedingt in den USA leben, aber hab Angst, dass es mir nach 2 Jahren dort evtl. nicht mehr gefällt und dann sitzt man auf ca. $40,000 Schulden.
    Bis zu welchem Abischnitt hat man denn generell gute Chance an einer am. Uni(nicht community college)genommen zu werden, bzw. wie hoch stehen die Aussichten nach dem pre-med Studium mit dem Med-Studium fortfahren zu können?

    Wie gesagt, würde mich riesig über Antworten freuen(pm, email, ...)!

    Vielen lieben Dank schon im Voraus und ganz liebe Grüße,

    Natalie



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    06.12.2004
    Beiträge
    933
    Ich glaube in den USA gibt es auch so eine Art Wartezeit in der man im Ausland etwas studieren kann, wenn die Ergebnisse für eine sofortige Zulassung nach der Pre.Med.School nicht ausreichen - habe jedenfalls mal einen Amerikaner kennengelernt der in England studiert und mir das erzählt hat.
    Viel mehr weiss ich aber leider auch nicht.
    Ein Versager ist nicht wer hinfällt, sondern wer liegenbleibt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von eatpigsbarf
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    war Hannover, jetzt im schönen Süddeutschland
    Semester:
    Assistenzaerztin - Wasser ist bis jetzt erstaunlicherweise lauwarm!
    Beiträge
    1.306
    Wie's mit den Aussichten aussieht, an versch. Colleges nach dem dtsch. Abi genommen zu werden, ist relativ individuell vom Collee und vom Bundesstaat abhaengig.
    Hinterher, nach der "premed"-Orientierung an die Med. School zu kommen ist ziemlich schwierig, auch fuer Amerikaner. Man muss vorher noch den sog. MCAT bestehen, in dem grossteils die am College durchgenommenen Naturwissenschaften abgetestet werden. Und in diesem Test muss man einen guten Score haben, um zum Interview an den verschiedenen medizinischen Fakultaeten ueberhaupt eingeladen zu werden. Auch danach ist die Chance nicht unbedingt sehr hoch, dass man genommen wird. Ist eben noch sehr elitaer dort .
    Vom finanziellen Aspekt erzaehl ich Dir jetzt mal nichts, das wird dir klar sein, dass es dort EXTREM teuer ist, weil es extrem schwer ist, nicht ueber z.B. Sport- oder Musikstipendien dort an Geld zu kommen als Auslaender. Wenn Du eine Greencard hast oder vllt. die amerikanische Staatsbuergerschaft, sieht es mit Stipendien natuerlich anders aus, aber ohne... viel Spass.

    Fazit: Wenn Du hier nicht reinkommst, wird es drueben auch nicht leichter, eher schwieriger. Dann lieber versuchen, hier gleich nach dem Abi zugelassen zu werden, unser dtsch. Studium durchziehen und waehrenddessen die amerikanischen Examen ablegen. Ich hatte selber mal den Versuch gestartet, mich nach dem Abi an einigen amerikanischen Colleges zu bewerben, ist aber ein Fass ohne Boden, dass man da oeffnet. Und eben finanziell absolut nichtmal ansatzweise bezahlbar gewesen...
    Nenn' mich Bambi - aber erschiess nicht meine Mutti!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    06.12.2004
    Beiträge
    933
    Da fällt mir ein, manche Unis in Polen bieten extra für das amerikanische System 4 jährige Medizinstudiengänge an, muss man halt vorher eine Pre.Med.School in den USA besuchen und wenn man dann anschliessend von keiner Med.School genommen wird einfach mal in Polen probieren - ist sogar billiger als in Amerika, ich denke so um die 10.000 Euro/Jahr.
    Ein Versager ist nicht wer hinfällt, sondern wer liegenbleibt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Genau diese polnischen Schulen gibt es, weil es eben kein Wartezeitsystem in USA gibt (Wenn man denen davon erzählt, runzeln dir nur verständnislos die Stirn). Wers da nicht schafft, kann es zwar immer wieder probieren aber die Chancen steigen nicht gerade.
    Leute, die es nicht shcaffen, gehen dann als erstes an karibische Medical Schools, als nächstes dann eben europäische.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook