teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Workaholic Avatar von synovia
    Registriert seit
    18.07.2004
    Semester:
    ach du Schreck - ... schon Facharzt?
    Beiträge
    272
    Während meiner Famulatur in der Anästhesie musste ich feststellen, dass es viele Philisophien und Meinungen zum Thema "venöse Stauung vor Punktion" gibt.
    Was ist die beste Methode? Stauschlauch oder Blutdruckmanschette? Wie fest soll gestaut werden?



  2. #2
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    So lang man nicht zu lange staut, ist es ziemlich egal, glaube ich... mit der Blutdruckmanschette kannst du den Druck natürlich ideal einstellen, aber meine Staubinde hab ich immer in der Kitteltasche, die RR-Manschette nicht.

    Also so viel stauen wie nötig (wenn die Venen gut sind, muss es nicht doll sein) und möglichst so, dass es dem Patienten nicht weh tut. Ein Labormediziner hat mir neulich erklärt, dass man die Stauung sowieso nach der Punktion lösen sollte - was in der Praxis so gut wie niemand macht.

    Wichtiger ist die Reihenfolge der Röhrchen: zuerst Serum, dann Citrat, dann der Rest.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  3. #3
    Workaholic Avatar von synovia
    Registriert seit
    18.07.2004
    Semester:
    ach du Schreck - ... schon Facharzt?
    Beiträge
    272
    Das mag jetzt ein bißchen doof klingen, aber: Muss ich eigentlich immer unbedingt stauen? Wenn ich mir so die Venen von jungen, sportlichen Männern anschaue, die würde ich wohl auch ungestaut treffen...
    Oder ist das Stauen aus irgendwelchen laborparametrischen Gründen erforderlich?



  4. #4
    ehemalige Userin 24092013
    Guest
    Labortechnisch ist das Stauen sicher net wichtig, zu langes Stauen kann auch Fehlwerte geben ( Kalium ).
    Wenn die Venen prall sind, kann man sicher ohne Stauen punktieren und das Blut nehmen - manchmal ist es gescheiter, bevor die Vene so prall wird und noch plazt, dann wars das nämlich mit der BE.



  5. #5
    Heimkehrer Avatar von netfinder
    Registriert seit
    30.05.2003
    Ort
    wherever
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    8.826
    damit der patient ned bloed fragt, kannste ihm das ding ja noch umlegen^^
    Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist gesund.

    "Nur wer maßlos uebertreibt, beschreibt anschaulich!!!"

    "Lass und Freunde werden." --"Bei Facebook oder in echt?"

    Radiologie-Links: Damit ich das nicht immer wieder tippen muss...



Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook