teaser bild
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Tse Tse
    Mitglied seit
    26.06.2005
    Ort
    unter'm Antoniterkreuz
    Beiträge
    802
    Zum Thema habe ich noch gefunden, dass beim Stauen der Puls fühlbar bleiben sollte. Um die Punktion zu erleichtern, sollte der Stau maximal eine
    Minute aufrechterhalten werden. Von einer sanften Blutentnahme
    wird gesprochen, wenn ohne Stau vorsichtig aspiriert und weitlumige Punktionsnadeln (18–20 Gauge) benutzt werden.

    Bei dem Text ging's um Thrombo's, wie die Zeiten für die anderen Werte sind, weiß ich nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    BGA werden doch nicht venös abgenommen, oder? Und bei einer arteriellen Punktion macht Stauen nicht wirklich Sinn...

    @ Synovia: Das Stauen ist eigentlich nicht so wichtig... und es hängt immer von der Venensituation ab... Hauptsache, man kommt hinein.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Diamanten Mitglied Avatar von Gersig
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Ort
    Mørvig
    Semester:
    CEA
    Beiträge
    8.711
    Natürlich musst du beim Stauen noch Puls haben: wenn der Staudruck höher ist als der arterielle, wie soll dann der Arm durchblutet werden?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Tse Tse
    Mitglied seit
    26.06.2005
    Ort
    unter'm Antoniterkreuz
    Beiträge
    802
    Oha, ich bin vielleicht ein Wurm.
    Ich hab das einfach völlig kritiklos aus dem Text übernommen.

    Irgendwann bilde ich bestimmt noch einmal einen Hakenkranz am Kopf aus, verliere meinen letzten Rest von Gehirn u. Beweglichkeit und setze mich im Darm von jemandem fest, wo es Nahrung im Überfluss gibt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.12.2003
    Beiträge
    281
    wie muss man denn ne blutdruckmanschette aufpumpen zum stauen?
    kanns sein, dass man so 20/30 über diastol. rr aufpumpen sollte??
    ...oder so??...
    dachte da mal was gehört zu haben

    schlagt mich nicht wenns grottenfalsch ist, weiß es grade nicht mehr. vielleicht weiß es ja jemand besser.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook