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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Urologischer Goldfinger Avatar von Doktor_No
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    dazu passt ja, dass heute die kommunalen krankenhausträger die forderung des mb ablehnten, irgend so ein fuzzy von denen meinte, die ärzte müssten mal wieder auf ein normales mass gestutzt werden, welcher akademiker begänne denn bitte mit umgerechnet 8000 mark?!. dass es de fakto ca. 6000 brutto sind wurde schön verschwiegen, dass heute in brandenburg die praxen dicht sind hat auch keiner erwähnt, dass die krankenhausträger die umsetzung derasrbeitszeitrichtlinie einfach negiert haben hat auch keiner erwähnt. ich glaube, die entwicklung kommt einigen ganz recht: da eh viele häuser dicht machen werden, wird der mangel nicht so stark durchschlagen wie immer kolportiert und durch die überalterung der nierdergelassenen und deren budgetierung mit konsekutiver unattraktivität des praxisdaseins für nachfolger bietet sich die chance, das facharztwesen im niedergelassenen bereich zumindest zu beschneiden. wenn man ehrlich ist muss man diese frage offen stellen: braucht man wirklich die versorgung mit fachärzten im ambulanten UND stationären bereich? das ist imho eine der kernfragen der zukunft...
    ich denke urologisch!




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  2. #12
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    Zitat Zitat von Doktor_No
    , wird der mangel nicht so stark durchschlagen wie immer kolportiert und durch die überalterung der nierdergelassenen und deren budgetierung mit konsekutiver unattraktivität des praxisdaseins für nachfolger bietet sich die chance, das facharztwesen im niedergelassenen bereich zumindest zu beschneiden. wenn man ehrlich ist muss man diese frage offen stellen: braucht man wirklich die versorgung mit fachärzten im ambulanten UND stationären bereich? das ist imho eine der kernfragen der zukunft...
    Ich denke schon, dass der Mangel durchschlagen wird bzw. schon lange durchschlägt
    und, dass die Notwendigkei niedergelassener Fachärze weiterhin besteht.

    Wenn Praxen schließen, heißt das doch nicht, dass es keine Patienten mehr gibt, die eine gewisse Grundversorgung(!!!) erwarten.

    Wenn ich überlege, dass ich in meinem Heimatlandkreis in Ostdeutschland jegliche Fachärzte Ü50/Ü60 sind, (meine ehemalige noch praktizierende Hausärztin ist 74), ich auf einen Termin beim HNO oder Hautarzt mindestens 4-6 Monate warten muss, frag ich mich schon, was da noch durchschlagen will.
    Diese Situation ist mehr als übel...



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  3. #13
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    Zitat Zitat von TobiasL
    ich auf einen Termin beim HNO oder Hautarzt mindestens 4-6 Monate warten muss, frag ich mich schon, was da noch durchschlagen will.
    Diese Situation ist mehr als übel...
    Ist das ne Übertreibung oder Tatsache? Ich hab noch nie länger als vielleicht 2-3 Wochen auf nen Termin warten müssen (für Protokoll: ich hab auch nur nen Kassenarsch).

    4-6 Monate ist ja schon wirklich net mehr lustig



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  4. #14
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
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    Zitat Zitat von TobiasL
    Wenn Praxen schließen, heißt das doch nicht, dass es keine Patienten mehr gibt, die eine gewisse Grundversorgung(!!!) erwarten.
    Das Problem ist imho das die Leute zwar eine Maximalversorgung erwarten, aber halt mit der Einschränkung das es nichts kosten darf. Frei nach dem Motto: "Polo zahlen - Porsche fahren." Und das wird auf Dauer nicht mehr funktionieren.

    Wer will kann sich ja mal die ellenlange Diskussion im Spiegel-online Forum zu dem Thema antun.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



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  5. #15
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    Ich finde die Aussage "Polo fahren - Porsche fahren" allein schin eine Diskussion wert. Meiner Meinung nach ist es imho doch wohl im eher so "Porsche zahlen - Polo fahren"... wenn ich überwege was allein meine Eltern an KV zahlen, kann nicht von "Polo zahlen" die Rede sein.

    Ich frage mich viel mehr ob man weiterhin über 200 Krankenkassen braucht,
    die Administration im Gesundheitswesen ist ebenfalls zu teuer.
    Aber vielleicht fehlt mir momentan auch noch etwas der "Horizont" um dies ausreichend zu beurteilen...



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