teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Alina85
    Mitglied seit
    25.03.2005
    Beiträge
    55
    Hey Leute!

    Wollte mal fragen, ob es hier Leute gibt, die gute Tipps fürs Präparieren im Phantomkopf geben können.

    Habs neulich mal versucht; es ist nicht gerade einfach nur einen Zahn zu präparieren und dabei die anderen in Ruhe zu lassen! Geht das eigentlich? Ich schaff es einfach nicht. Approximal komm ich immer wieder ein bisschen ran! Und außerdem bin ich der Meinung, dass das Kabel zum Winkelstück viel zu kurz ist und man nicht richtig da hin kommt wo man eigentlich hin will!

    Und nächstes Semester stehen ja die gefürchteten Präptestate an! Wird sicher nicht ganz einfach.

    lg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Newlixx
    Guest
    Zitat Zitat von Alina85
    Hey Leute!

    Wollte mal fragen, ob es hier Leute gibt, die gute Tipps fürs Präparieren im Phantomkopf geben können.

    Habs neulich mal versucht; es ist nicht gerade einfach nur einen Zahn zu präparieren und dabei die anderen in Ruhe zu lassen! Geht das eigentlich? Ich schaff es einfach nicht. Approximal komm ich immer wieder ein bisschen ran! Und außerdem bin ich der Meinung, dass das Kabel zum Winkelstück viel zu kurz ist und man nicht richtig da hin kommt wo man eigentlich hin will!

    Und nächstes Semester stehen ja die gefürchteten Präptestate an! Wird sicher nicht ganz einfach.

    lg


    Ein Tipp, den Du mit Sicherheit nicht hören willst, ist üben üben üben !
    Zur kurz ist der Schlauch mit Sicherheit nicht, liegt wohl eher dann daran, wie Du das ganze ausrichtest .... mit Sicherheit werden vorher schon genug damit gearbeitet haben !
    Ansonsten versuchen die meisten, mit dem entsprechenden Diamanten möglichst schnell durch die Approximalräume zu kommen.
    Ich mache es immer so, dass ich die verstibuläre Fläche beschleife und dann nach und nach immer weiter in den Approximalkontakt reinpräpariere .... also nicht nur oberflächlich wegnehme (weil man dann immer den nachbarzahn anschleift) sondern die richtige Präptiefe.
    Weiterhin hilft natürlich eine Matrize, die man mit einem Keil fixiert, um die Zähne ein wenig zu trennen.
    Ansonsten solltest Du versuchen, eine für dich optimale Lösung finden. Du wirst von 10 Leute 10 Meinungen hören und alle meinen, dass ihre die Beste ist !
    Also probier meine und schau, ob Du damit zurecht kommst.
    Wenn Du noch Fragen hast, PM an mich !
    Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.04.2004
    Ort
    Biergarten
    Semester:
    Frisch Examiniert
    Beiträge
    68
    üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben üben
    Deine Patienten werdens dir später danken!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Alina85
    Mitglied seit
    25.03.2005
    Beiträge
    55
    Üben tu ich ja gerade! Nur wenn die Präparierübungen bei uns sind, haben wir eigentlich gerade Vorlesungen! Die muss man halt dafür sausen lassen. Nicht so toll. In einem Dentallabor kann man das ja nicht üben, weil die keinen Phantomkopf haben. Deswegen möcht ich meine Zeit so gut wie möglich nutzen und effektiv üben. Deswegen meine Fragen an Leute, die das schon drauf haben und die ich natürlich dafür bewundere!!!

    Aber da gibts halt immer wieder Probleme mit denen ich nicht so ganz zurecht komme.
    Z.B. dass ich immer soviel Rillen hineinpräpariere und das soll ja eigentlich nicht sein.
    Muss man eigentlich immer mit der Okklusalfläche beim Präparieren anfangen?
    Beim 3er geht das irgendwie nicht so gut, sonst ist auf einmal zuviel weg!

    Merci beaucoup!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Gold Mitglied Avatar von ZMEDI
    Mitglied seit
    15.11.2003
    Ort
    Bonn
    Semester:
    ..war mal..
    Beiträge
    276
    Zitat Zitat von Alina85
    Üben tu ich ja gerade! Nur wenn die Präparierübungen bei uns sind, haben wir eigentlich gerade Vorlesungen! Die muss man halt dafür sausen lassen. Nicht so toll. In einem Dentallabor kann man das ja nicht üben, weil die keinen Phantomkopf haben. Deswegen möcht ich meine Zeit so gut wie möglich nutzen und effektiv üben. Deswegen meine Fragen an Leute, die das schon drauf haben und die ich natürlich dafür bewundere!!!

    Aber da gibts halt immer wieder Probleme mit denen ich nicht so ganz zurecht komme.
    Z.B. dass ich immer soviel Rillen hineinpräpariere und das soll ja eigentlich nicht sein.
    Muss man eigentlich immer mit der Okklusalfläche beim Präparieren anfangen?
    Beim 3er geht das irgendwie nicht so gut, sonst ist auf einmal zuviel weg!

    Merci beaucoup!

    Rillen kann man meist dadurch vermeiden, indem man die Umdrehungszahl ein wenig hochschraubt... dann läuft der Diamant ruhiger über den Zahn bzw. Kunststoff...
    Die medizinische Forschung hat so enorme Fortschritte gemacht, dass es überhaupt keine gesunden Menschen mehr gibt.

    Aldous Huxley



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook