teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 7 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Pilot (CVVH) Avatar von Hypnos
    Mitglied seit
    11.03.2005
    Ort
    Im Tal der Tränen
    Semester:
    Oberarzt - Sektionsleitung Schmerztherapie
    Beiträge
    2.111

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Hellequin
    Ganz grob findet sich hier was: http://de.wikipedia.org/wiki/Maximalversorgung
    Na, endlich weiß ich's ...selbst meine kleine 385-Betten-Klitsche zählt dank des vorhandenen Computertomographen zu den Häusern der Maximalversorgung

    Das andere Zentrum ist übrigens Chicago*grins*

    Es grüßt,

    Hypnos

    Spaß beiseite...für mich sind Häuser der Maximalversorgung eben auch durch operative Maximalversorgung gekennzeichnet...das erfordert z.B. auch die Anwesenheit (und Benutzung ) der HLM bei entsprechenden operativen Eingriffen...
    Eine Brandverletzten-Intensivstation hingegen ist meiner Ansicht nach kein Spezifikum dieser Häuser, da über deren "Anwesenheit" überregional entschieden wird.

    In meiner Umgebung würden mir da natürlich die Unikliniken einfallen, aber z.B. auch das JoHo in Dortmund oder auch die Städt. Kliniken Dortmund...
    Geändert von Hypnos (07.12.2005 um 00:24 Uhr) Grund: Ups...noch meine Definition von Maximalversorgung vergessen...
    Je kleiner das Ego, desto leichter das Leben

    Verhalten bestimmt Verhältnisse



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.11.2006
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Einteilung von Kliniken ist in Deutschland Ländersache. Dabei gehen die Landesregierungen ganz unterschiedliche Wege. In Thüringen beispielsweise wird nur noch zwischen Kliniken mit regionalem und überregionalem Versorgungsauftrag unterschieden. In allen Bundesländern, die noch Versorgungsstufen unterscheiden, gilt aber, und da muss ich Hypnos enttäuschen, dass die Einstufung nicht nur an Hand der technischen Ausstattung geschieht! Einen wesentlichen Einfluss haben auch die Bettenzahl und die Anzahl bzw. Art der Fachabteilungen.

    Ein guter Überblick findet sich hier: http://www.dkgev.de/pdf/1047.pdf



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook