teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Urologischer Goldfinger Avatar von Doktor_No
    Mitglied seit
    22.03.2002
    Ort
    2 linke Handschuhe bitte!
    Semester:
    bei uns ist TRUS ein muß!!!!
    Beiträge
    3.087

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    http://cme.springer.de/pages/Display...314&fid=141203 schreibt hierzu:

    CME-Punktesystem zur Fortbildung gemäß Muster-Satzungsregelung zur ärztlichen Fortbildung

    Im Jahr 2004 wurde auf dem 107. Deutsche Ärztetag in Bremen eine Muster-Satzungsregelung „Fortbildung und Fortbildungszertifikat" verabschiedet. Diese hatte zum Ziel, die Bewertung von Fortbildungsmaßnahmen bundesweit einheitlich zu machen. Die Fortbildungsaktivitäten der Ärzte werden danach auf der Basis eines CME-Punktesystems bewertet (s. u.).

    Die Muster-Satzung legt in §6 fest, welche Fortbildungsmaßnahme mit wie viel CME-Punkten bewertet wird. Die Satzung unterscheidet acht Kategorien, die mit den Buchstaben von A bis H bezeichnet werden; von Präsenzveranstaltungen bis hin zur „strukturierten interaktiven Fortbildung über Print- und Online-Medien" - der für CME.springer.de zutreffenden Kategorie D.

    Vertragsärzte und auch in Kliniken tätige Ärzte müssen in fünf Jahren 250 CME-Punkte erwerben und nachweisen. Die Nachweispflicht trat am 01.07.04 in Kraft. Vertragsärzte, die zum 30. Juni 2004 zugelassen wurden, müssen die Fortbildungsnachweise zum ersten Mal spätestens am 30. Juni 2009 erbringen. Andernfalls drohen Honorarkürzungen oder gar der Entzug der Kassenzulassung. Die Folgen für in Klinik tätige Ärzte sind noch nicht vollkommen ausgestaltet.

    Das Fortbildungsangebot CME.springer.de ist zertifiziert von der Landesärztekammer Hessen und der Nordrheinischen Akademie für ärztliche Fort- und Weiterbildung und damit bundesweit anerkennungsfähig. Bis Ende 2003 wurde für jede erfolgreich absolvierte Fortbildungseinheit ein CME-Punkt vergeben. Seit 2004 werden je nach Zeitschrift 3 CME-Punkte bzw. 2 CME-Punkte bewilligt (siehe rechts).
    § 6 der Muster-Satzungsregelung Bewertung von Fortbildungsmaßnahmen


    1. Die Fortbildungsmaßnahmen werden mit Punkten bewertet. Grundeinheit ist eine 45-minütige Fortbildungseinheit. Die Kategorien und die Bewertungsskala im Einzelnen ergeben sich aus Absatz 2.
    2. Folgende Arten von Fortbildungsmaßnahmen sind für das Fortbildungszertifikat geeignet und werden wie folgt bewertet:

    Kategorie A - Vortrag und Diskussion

    * 1 Punkt pro Fortbildungseinheit, maximal 8 Punkte pro Tag

    Kategorie B - Mehrtägige Kongresse im In- und Ausland

    * wenn kein Einzelnachweis entsprechend Kategorie A bzw. C erfolgt, 3 Punkte pro ½ Tag bzw. 6 Punkte pro Tag

    Kategorie C - Fortbildung mit konzeptionell vorgesehener Beteiligung jedes einzelnen Teilnehmers *

    * 1 Punkt pro Fortbildungseinheit, 1 Zusatzpunkt pro Veranstaltung bis zu 4 Stunden
    * höchstens 2 Zusatzpunkte pro Tag

    * z. B. Workshop, Arbeitsgruppen, Qualitätszirkel, Balintgruppen, Kleingruppenarbeit, Supervision, Fallkonferenzen, Literaturkonferenzen, praktische Übungen

    Kategorie D - Strukturierte interaktive Fortbildung über Printmedien, Online-Medien und audiovisuelle Medien mit nachgewiesener Qualifizierung und Auswertung des Lernerfolgs in Schriftform

    * 1 Punkt pro Übungseinheit

    Kategorie E - Selbststudium durch Fachliteratur und -bücher sowie Lehrmittel

    * Innerhalb der Kategorie E werden höchstens 50 Punkte für fünf Jahre anerkannt

    Kategorie F - Wissenschaftliche Veröffentlichungen und Vorträge

    * Autoren erhalten 1 Punkt pro Beitrag
    * Referenten/Qualitätszirkelmoderatoren erhalten 1 Punkt pro Beitrag/Poster/Vortrag zusätzlich zu den Punkten der Teilnehmer

    Kategorie G - Hospitationen

    * 1 Punkt pro Stunde, höchstens 8 Punkte pro Tag

    Kategorie H - Curriculär vermittelte Inhalte**

    * 1 Punkt pro Fortbildungseinheit



    ** z. B. in Form von curricularen Fortbildungsmaßnahmen, Weiterbildungskursen, die nach der Weiterbildungsordnung für eine Weiterbildungsbezeichnung vorgeschrieben sind, Zusatzstudiengängen

    * Lernerfolgskontrolle: 1 Zusatzpunkt bei den Kategorien A und C


    ich verstehe das so, dass auch assistenten die 250 punkte voll bekommen müssen.
    ich denke urologisch!




    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Pilot (CVVH) Avatar von Hypnos
    Mitglied seit
    11.03.2005
    Ort
    Im Tal der Tränen
    Semester:
    Oberarzt - Sektionsleitung Schmerztherapie
    Beiträge
    2.111
    Zitat Zitat von wakiki
    Hallöle!

    Laut einiger Niedergelassenen bin ich mir zu 99,9% sicher dass es NUR für Niedergelassene gilt! Nicht für den an der Klinik angestellten!

    LG
    Hihi...damit liegst du zu 100% falsch

    Ich habe nur jetzt gerade keine Zeit, das näher zu erläutern, werde das aber im Verlauf des Tages noch nachholen...

    So long,

    Hypnos
    Je kleiner das Ego, desto leichter das Leben

    Verhalten bestimmt Verhältnisse



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Urologischer Goldfinger Avatar von Doktor_No
    Mitglied seit
    22.03.2002
    Ort
    2 linke Handschuhe bitte!
    Semester:
    bei uns ist TRUS ein muß!!!!
    Beiträge
    3.087
    hey hypnos, diese erläuterung würde mich auch immer noch interessieren!!! habe gestern wieder eine fortbildung besucht und meine kollegin und ich waren wieder einmal etwas unsicher, ob wir diese punkte nun brauchen oder nicht...
    ich denke urologisch!




    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.952
    Meines Wissens hängt das ganz allein von Deinem Arbeitsvertrag ab. Wenn Dein Arbeitgeber eine gewisse Menge von CME-Punkten von Dir nachgewiesen haben will, dann mußt Du das halt tun.

    Bei den Niedergelassenen ist das deswegen Pflicht, weil die KVen, bzw. die Krankenkassen einem (theoretisch) die Zulassung entziehen, wenn man die Punkte nicht bringt. Wahrscheinlich darf man dann aber immer noch privat abrechnen.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Rehadoc am Ostseestrand
    Mitglied seit
    23.05.2002
    Ort
    Hansestadt Lübeck
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    78

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie lange bleiben die Fortbildungspunkte eigentlich gültig?

    Für unsere wöchentliche interne Fortbildung in meinem Patho-Tertial gab es immer hinterher so einen netten Wisch mit einem Fortbildungspunkt...
    "Graue Haare und Unterarmgehstützen" ist keine wirklich nützliche Personenbeschreibung in einer orthopädischen Rehaklinik!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook