hi
von der mainzer vorklinik kann ich nur DRINGEND!!!!!! abraten,die vorklinik is nich so toll(für humanis ganz fies)
aber ich schreib dir hier einfach ma vor-und nachteile auf:

Vorteile Mainzwenn dus noch nich kennst..)

nette Stadt,nich zu gross un nich zu klein
tolles Nachtleben
geschlossener campus,riesig,wie n eigenes dorf
sauviele Studenten:über 30 000,also viel nachtleben

Nachteile Mainz:
Verkehr is chaotisch

Nachteile Vorklinik (für Humanis):
Grundfächer SAUSCHWER!(bis auf Terminologie)
bei Nichtbestehen der Chemieklausur,2 semester länger,weil nachklausur in nächstes semester gelegt,damit man sich nich für biochemie qualifizieren kann
erkläre ich gerne wenn de willst,wenn du noch nie mathe konntest,brauchste die Physikklausur gar nich erst mitzuschreiben...
BESCHISSENER ALTER HÖRSAAL(zu klein,unbequem,50 jahre alt,nur der steht zahnis und humanis zur verfügung
Anatomischer Bereich geht vor die Hunde:institut hat kein Geld,personal gegangen,in rente un so weiter,deswegen eingeführte powerpoint klausuren in histo und ana präpkurs,un des is noch net ausgereift..zu schwer bzw Feldversuch an Studenten
Vor-oder nachteil je nach dem:
1.semester:ALLE Grundfächer
folgende semester:immer 2 grosse fächer in einem semester,keine Teilscheine
Typsache,is aber wie in jeder Vorklinik heftig auf seine Art
4.semester:SAUVIEL KLAUSUREN(Vorteil:fit fürs Physikum,Nachteil:keine Zeit sich auf die eigentliche Prüfung vorzubereiten)
Anatomische Prüfungen,wenn Powerpoint oder klausur morgens um 7.00
Physiologie is 50%Schikane,50%Lehre,sauschwer(an anderen Unis irgendwie auch)
Vorteile Vorklinik
Terminologie,Biochemie un medizinische Psychologie mehr als machbar(Altklausuren)
Wirst eigermassen von Dozenten betreut,kann ma lassen
Campus is geil,von botanischen Parks-Sportplatz alles da..

So,hoffe ich konnte dir weiterhelfen,wenn du noch keinen schimmer vom vorklinischen medizinstudium hast,geb ich dir gerne Auskunft,dann objektiver,
wenn du zahnmedizin studieren willst,is Mainz eher zu empfehlen,hier liegen WELTEN dazwischen
aber frag ruhig,wenn du noch was wissen willst
Gruss Björn