teaser bild
Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 52
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Ja, Ambubeutel schadet sicher nicht. Ist mir aber einfach zu teuer, deshalb kommt der nicht in den Wagen.

    Zu Punkt 1 gibt es für mich keine Verpflichtung mehr Material mitzuführen als jeder normale Autofahrer. Was die normalen Maßnahmen angeht hast du natürlich recht.
    Zu Punkt 2 - für den Fall hab ich eins dieser Beatmungstücher im Auto. Damit kannst du auch einen Infektionsschutz herstellen (vielleicht nicht so gut wie mit nem Beutel, aber immerhin). Aber ich werde mir trotzdem schön überlegen einen am Mund blutenden Patienten zu beatmen (besonders wenn ich so'n Teil nicht hab). Eigenschutz geht immer vor! Dann wird im Notfall eben nur gedrückt - eine gewisse Minimal-Atembewegung soll das ja auch bewirken.

    Lars
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Chirurgenbändiger
    Mitglied seit
    19.10.2002
    Ort
    war die Emma H.
    Semester:
    2. WBJ AINS
    Beiträge
    348
    Zitat Zitat von christo
    Zum Thema Hausarzt und Intubation: Gerad von nem Hausarzt auf dem Land sollte man die erweiterte Rea erwarten können. Wie es in der Realität aussieht weiß ich. Die Frage is nur inwieweit man sich das als Vorbild nehmen sollte???
    Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit erweiterter Rea meinst, aber ich finde es nicht ok, von einem Niedergelassenen zwingend eine Intubation zu erwarten. Wenn der ordentlich Maskenbeatmung macht, drückt und einen Zugang legt, finde ich das schon echt super.....

    Zitat Zitat von THawk
    Zu Punkt 2 - für den Fall hab ich eins dieser Beatmungstücher im Auto. Damit kannst du auch einen Infektionsschutz herstellen (vielleicht nicht so gut wie mit nem Beutel, aber immerhin). Aber ich werde mir trotzdem schön überlegen einen am Mund blutenden Patienten zu beatmen (besonders wenn ich so'n Teil nicht hab). Eigenschutz geht immer vor! Dann wird im Notfall eben nur gedrückt - eine gewisse Minimal-Atembewegung soll das ja auch bewirken.
    Tolle, persönliche Einstellung ! Auch ich werde niemals meinen Mund in die Nähe des Mundes eines Unfallopfers bringen (ok, man soll niemals nie sagen ), aber ich ziehe die Konsequenzen und habe einen Beutel im Auto dabei. Nur zu drücken könnte ich mit meinem Gewissen nicht in Einklang bringen. Dabei lassen wir jetzt mal außen vor, daß die Reanimation eines Polytraumas eh so gut wie sinnlos ist, aber es gibt ja auch respiratorisch insuffiziente Pat., die schon noch Kreislauf haben.... Und so teuer sind die einfacheren Beutel nun wirklich nicht! Also auch von mir: Pro Beutel !

    Gruß
    Felix
    ....und vom Himmel komm sie her!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Zitat Zitat von Bubbelchen
    In Lich
    Hah!! Ertappt! Die PJler der Inneren treiben sich in Foren rum... Welche Station? 1 oder 2?

    Funkel
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2005
    Ort
    Gießen
    Semester:
    PJ 1. Tertial
    Beiträge
    6
    Viele tolle Antworten. Wie gesagt - ich hab weder das Zeug, noch das Know-how und würde mir auch nie son Krams ins Auto legen, außer vielleicht wirklich den Beutel.

    Danke nochmals...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Elite Avatar von christo
    Mitglied seit
    12.02.2003
    Ort
    Minga
    Beiträge
    649
    @felix

    Zumindest aufm Land sind die hausärzte oft vor uns bei einer Rea. Und zum Glück sind bei uns doch einige recht fit.
    erweiterte maßnahmen:
    ACLS = Advanced Cardiac Life Support

    Dazu gehören:
    Intubation
    Zugang
    Supra usw.

    Und ich bin der Ansicht das ein niedergelassener das Beherrschen sollte.
    Die Bundesärztekammer übrigens auch.....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook