teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Tse Tse
    Mitglied seit
    26.06.2005
    Ort
    unter'm Antoniterkreuz
    Beiträge
    802
    Hallo liebe Mitgießener,

    ich wollte nur mal fragen, ob denn jemand von Euch bereits Erfahrungen mit dem Krankenhaus Balserische Stiftung in der Wilhelmstraße machen konnte oder etwas darüber berichten kann?
    Ich hab den Qualitätsbericht von 2004 kurz überflogen, dort heißt es:
    Förderung und Unterstützung des ärztlichen Nachwuchses
    Der Vorstand der Balserischen Stiftung hat im Herbst 2004 ein "Fortbildungsstipendium am Krankenbett" für Giessener Medizinstudenten ins Leben gerufen. Ziel dieses Stipendiums ist die praktische Ausbildung in den internistischen Abteilungen des Krankenhauses sowie in dessen Funktionsbereichen. Das Stipendium wird zweimal jährlich in den Semesterferien an zwei Studenten vergeben und für einen Zeitraum von zwei Monaten gewährt. Nach Ende des Praktikums erstellen die Studenten einen
    Bericht über ihre Erfahrungen mit der praktischen ärztlichen Arbeit. Die ersten
    Stipendien wurden erfolgreich absolviert.
    Ich finde das hört sich schon mal nach einer guten Betreuung an.
    Mal abgesehen von diesem Stipendium, spricht denn eigentlich etwas dagegen, eine Famulatur in einem Belegkrankenhaus zu machen? Vielleicht hat ja jemand diesbezüglich Erfahrungen, auch in anderen Häusern, sammeln können.

    Grüße, Tse



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.394
    Also, ich kenn das Balserische aus RD und durch eine Kommilitonin, die dort (sehr kurz) stationär lag.
    Aus dem RD weiss ich, dass in der Regel nur alte Leute im präfinalen Stadium dorthin gebracht wurden und dass bei Notfällen nachts das NEF hinfährt, weil der einzige Arzt meist Berufsanfänger/ AIP ist und völlig überfordert.
    Meine Kommilitonin hat sich damals sehr schnell woanders hin verlegen lassen, als der OA ihr einreden wollte, sie habe rechtsseitig (oder wars links?) hyperventiliert.
    Mein Fazit: ICH würde dort keine Famulatur machen. Aber vielleicht gibts auch positivere Einschätzungen?

    LG
    Feuerblick
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Tse Tse
    Mitglied seit
    26.06.2005
    Ort
    unter'm Antoniterkreuz
    Beiträge
    802
    Dankeschön, Feuerblick.

    Jetzt wird mir auch klar, warum dieses Stipendium-Vergabeverfahren so aufwendig ist und nur für Studenten ab dem 4. klinischen gilt und dem Famulanten obendrein 1500 Euros auf die Hand gezahlt werden: die brauchen einfach gute Leute, die ihnen den Laden schmeißen!

    Aber ich behalte mir das mal im Hinterkopf, eigentlich mag ich es, wenn es drunter und drüber geht.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Urologischer Goldfinger Avatar von Doktor_No
    Mitglied seit
    22.03.2002
    Ort
    2 linke Handschuhe bitte!
    Semester:
    bei uns ist TRUS ein muß!!!!
    Beiträge
    3.087
    die bude ist das allerletzte, der begriff krankenhaus trifft nicht zu, es müsste praxis mit betten heissen. da funktioniert nix, lernt man auch nix.
    ich denke urologisch!




    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von DoktorW
    Mitglied seit
    06.03.2002
    Ort
    Bureau des médecins
    Semester:
    Gasmann
    Beiträge
    5.023
    wahre Worte! Das Haus ist in meinen Augen kein KH sondern ein Zustand. Ein besseres Pflegeheim sozusagen!
    Der Pessimist sieht nur die dunkle Seite der Wolken und jammert. Der Philosoph sieht beide Seiten und zuckt die Achseln. Der Optimist sieht die Wolken gar nicht - er geht auf ihnen spazieren.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook