teaser bild
Seite 5 von 24 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 119
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Das Thema OPS-Schwester und OPS-Neuling auf ärztlicher Seite ist ein ganz schwieriges Thema...besonders in Deutschland.

    Ganz klar werden regelmässig auf beiden Seiten Fehler gemacht. Das ewige übervorsichtige UNSTERIL rufen, sobald man als Neuling auf 7km in die Nähe der OPS-Tür gekommen ist, nervt recht schnell...insbesondere wenn man erfahren ist. Aber es ist eine Art der OPS-Schwestern ihr Revier zu markieren, denn es geht häufig über die reine Vorsicht hinaus.

    Auf der anderen Seite hat man den Studenten, der der dummen OPS-Schwester mal zeigt, wie irgendwas richtig geht, was natürlich sofort und ohne Frage in einer Katastrophe endet.

    Beide Seiten verstehen von ihrem Job viel und das sollte auch gegenseitig respektiert werden...eine Art, wie sie in der Schweiz viel häufiger vorkommt als in Deutschland. Warum dies so ist, kann ich nicht sagen. Beide können auch voneinander lernen, so habe ich einige OPS-Fähigkeiten von OPS-Schwestern gelernt und sie mich im Gegenzug über bestimmte Pathologien ausgefragt. Es ist wie überall - es besteht aus Geben und Nehmen und vor allem gegenseitiger Rücksichtsnahme - nur eben sehr speziell, da man extremst nah aufeinander hockt und keine Chance hat, sich aus dem Weg zu gehen.

    Ich persönlich komme mit fast allen hervorragend zurecht und habe mir nach einer gewissen Zeit auch "Sonderrechte" erworben, die ich natürlich geniesse und auf eine andere Weise wieder zurückgebe.

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    ehemalige Userin 24092013
    Guest
    Also heute war der Punkt eindeutig auf Schwesternseite gegenüber unserem UHU.

    Es war kurz vor 6 Uhr in der frühe.....
    ich war gerade dabei den Hämofilter meines Patienten neu einzustellen und der UHU schlich ans Bett und sah mir so zwei Minuten zu, um dann völlig begeistert und auch noch ernst gemeint folgendes zu sagen: " Wooow, der bekommt EK´s!"
    Ich: "Ähm, das ist ein Hämofilter."
    Kurze Zeit später machte ich mich daran die 6 Uhr Bilanz zusammen zu rechen und komme auf nen Betrag von 3890....
    UHU: "Was haste jetzt gemacht?"
    Ich: "Ich habe grad die Thrombozytenzerfallsrate im Abzugsschenkel vom Hämofilter berechnet und fast 4000 ist schon sehr, hoch."
    Er geht los ( und wollte mir wohl helfen ) ans Nachbarbett, wo unsere Statsärztin rumstand und meinte zu ihr: " Du die berechnete Thrombozytenverfallsrate bei dem Herrn X. ist fast 4000, da sollten wir eigentlich mal ein Thrombozytenkonzentrat verordnen oder?"

    Ich schwörs euch, der Typ hat das alles vollkommen ernst gemeint!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    OTA Avatar von nadie
    Mitglied seit
    08.11.2004
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    2.
    Beiträge
    200
    Hey Niere!

    Finde deinen Beitrag zum Thema echt gelungen. Du hast Recht, da man extremst nah aufeinander hockt und sich nicht aus dem Weg gehen kann, kann es sehr leicht zu Spannungen kommen. Daher ist es wirklich wünschenswert, dass die Arbeit aus Geben und Nehmen besteht. Leider ist das nicht oft die Realität. Wäre schön, wenn es so wäre.
    Aber die junge Generation, gerade die, die dieses Thema mitverfolgen können ja anfangen so zu handeln, sofern es noch nicht Alltag ist.

    Grüße und schönen Abend
    nadie



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Platin Mitglied Avatar von flavour
    Mitglied seit
    19.07.2004
    Ort
    USA
    Semester:
    aus der Uni an die Uni
    Beiträge
    853
    Geile Geschichte, Kaddel.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Das Thema Sterilität ist eines, das in Irland, glaube ich, gar nicht gelehrt wird oder auch nur bekannt ist Dass die Gasmänner mit ihren Kaffeepötten im OP sitzen, ist eh normal, dass der mit Staub bedeckte Ventilator stetig dem Operateur zur Schweißminderung ins Gesicht und auf den Tisch bläst, vollkommen normal, und falls man mal irgendwo an den auch vormals nicht wirklich sterilen Kittel (die Technik des Anziehens war echt geil) rankommt, macht nichts, Verlust hat man ja immer



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 24 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook