teaser bild
Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 32
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Assistenzärztin Avatar von Stefy
    Mitglied seit
    28.11.2001
    Beiträge
    155

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo!

    Obwohl ich nur in einer internistischen Praxis ( und dazu noch halbtags...) tätig bin, habe ich auch schon nette "Kaltbadetage" hinter mir...Im Zweifelsfalle habe ich auch schon 3 Pat. stationär eingewiesen, was sich bei 2 als äußerst sinnvoll erwiesen hat, bei einer habe ich (wegen Urlaub noch keine Rückmeldung).Ich hoffe mal das Beste .. Und selbst wenn die Kollegen im KH nur den Kopfschütteln sollten, weshalb ich diesen oder jenen Pat. einweise( ich habe immerhin zuvor mit dem Diensthabenden tel. und die Situation geschildert..), ich kann manches einfach in der Praxis nicht abschätzen und wenn der Chef nicht da ist???Manche Pat. wollen mittlerweile nur noch zu mir, andere wollen lieber nochmal mit dem Herrn Doktor sprechen, man weiß ja nie was die junge Frau Dr.so kann..oder warum jetzt plötzlich jene Untersuchung...)Beim Sono Abdomen sehe ich manchmal nur Schneegestöber, immerhin habe ich schon 2mal Gallensteine und Leberzysten diagnostiziert ( ist ja auch nicht schwer )und neulich konnte mich die Arzthelferin gerade noch davon abhalten, in die gestaute (und noch nicht gelösten Stauschlauch)Vene Furosemid zu spritzen...Na toll.....Und von den abnormen EKGs mal ganz zu schweigen...Ein Herzinfarkt war zu Glück noch nicht dabei, aber sämtliche Arrhythmien, die es auf diesem Planeten gibt..Und ob ich einem Diabetes Pat. nun die Insulineinheitén um 1 I.E. abends erhöhe oder ihm ein Glas Wasser gebe... .Von den ganzen Ziffern und ICDs will ich erst gar nicht berichten..Es ist zum Heulen...Aber es gibt auch Tage, da diagnostiziere ich eine Zöliakie ( und bekomme dann vom meinem Chef zu hören, das diese Untersuchung sein Budget überschritten hätte),da bedanken sich Pat., weil es ihnen wieder besser geht nach einer banalen Pharyngitis oder was auch immer und weil es auch mir trotz allem mega Spaß macht...

    Gruß aus der Praxis!

    Stefy



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.04.2004
    Ort
    Münster
    Semester:
    10
    Beiträge
    55
    So, die erste Woche ist geschafft, und oh Wunder, ich hab niemanden auf dem Gewissen und auch noch keinen größeren Griff ins Klo gemacht. Oder es hat keiner bemerkt...
    Jeden Tag weiß man ein wenig mehr, und ich habe keinen Zweifel, das alles irgendwie hinzukriegen.
    Ich hoffe, dass ich trotz mangelndem Personal und viel Arbeit trotzdem bald auch mal was machen darf, quasi zu Ausbildungszwecken. Ich meine, im OP und so. Sonographieren lernen wär auch nicht schlecht, solche Sachen halt. Mein erster OP-Rufdienst ist nächsten Donnerstag, mein erster Vordergrunddienst hoffentlich noch in weiterer Ferne...
    Wie siehts eigentlich bei euch aus? Habt ihr irgendeine Ahnung, wie das mit dem kodieren funktioniert? Ich finde niemanden, der mir das ganze mal beibringen könnte. Keiner scheint irgendeine Ahnung zu haben, fürchte ich...
    Naja, alles bleibt besser...
    In diesem Sinne, frohes Wochenende.

    Andrea
    Alles bleibt besser!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.12.2005
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von Stefy
    Hallo!

    Obwohl ich nur in einer internistischen Praxis ( und dazu noch halbtags...) tätig bin...

    Gruß aus der Praxis!

    Stefy
    Seit wann bist Du denn in nen Internen Praxis?
    Erster Weiterbildungsabschnitt oder eher letzter?
    Ich dacht die werden erst von der KV bezuschusst wenn man bereits 2 Jahre Klinik hinter sich hat???

    Oder wie habt Ihr das begründet?

    Ansonsten bin ich auch schon sehr sehr sehr gespannt uaf meine erste Woche geschweige denn meine ersten Dienste...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Urologischer Goldfinger Avatar von Doktor_No
    Mitglied seit
    22.03.2002
    Ort
    2 linke Handschuhe bitte!
    Semester:
    bei uns ist TRUS ein muß!!!!
    Beiträge
    3.087
    @sanderha: das kodieren ist so schwierig nicht, du brauchst eben einen icd 10 und ein bisschen plan was für ein programm ihr benutzt, dann noch ein bisschen den anderen über die schulter gucken und gut.
    ich denke urologisch!




    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Banned Avatar von Tombow
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In den meisten Kliniken, wo ich bisher Praktika/Famulaturen/PJ gemacht habe, wird eh Kodip benutzt. Die Bedienung ist schon leicht und intuitiv, und mit vorhandenen Klinikinformationssystemen integriert es fast nahtlos(für iMedOne und GapIt!/ClinicCenter kann ich das bestätigen). Da muß man nur die Diagnose des Patienten wissen und dann im Kodip nachstöbern, wie es am besten wahrheitsgemäß verschlüsselt wird und der Klinik das meiste Geld einbringt.

    Und selbst wenn eine Verschlüsselung nicht 100% i.O. sein sollte, sowas fängt meistens das Controlling auf.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook