teaser bild
Seite 10 von 14 ErsteErste ... 67891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 50 von 70
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #46
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    09.01.2006
    Ort
    in Deutschland
    Semester:
    schon lange nicht mehr
    Beiträge
    346
    @Hypnos
    Ich finde es toll, wie differenziert Du die Fähigkeiten der einzelnen Fachgebiete betreffs Notarzteinsatz siehst. Ich denke auch Internisten und Chirurgen können gut als Notärzte arbeiten.
    Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass viele Anästhesisten denken, dass nur sie gute Notärzte sind. Das finde ich schade, da somit die Arbeit der anderen Fachrichtungen in Frage gestellt wird. Es will glaube ich keiner, dass sein Fachgebiet als unwichtig bezeichnet wird.Jeder hat seine Daseinsberechtigung und ist wichtig. Das sich die einzelnen Fachgebiete zum Teil so bekriegen macht die schwierige Krankenhausarbeit nicht gerade leichter und wir sollten damit aufhören um uns das Leben nicht noch selbst unnötig schwer zu gestalten. Ein produktiver Erfahrungsaustausch zwischen den Abteilungen wäre toll und es gibt Krankenhäuser, da soll es sogar funktionieren.
    Gruß Susann



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #47
    board certified
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146
    @Hypnos: Du sprichst von einem hohen Ross, als quasi Facharzt, noch zwei Jahre spez. Intensiv und Du bist Oberarztreif, bei vielen Jungassis in der Anästhesie (zumindest jenen die ich kenne) geht es deutlich monotoner zu.

    @Alzheimer: Ein Anästhesist stellt in Sachen Notfallmedizin nur selten die Kompetenz anderer Fachrichtungen in Frage, dennoch wird er häufig zum Schluß kommen, daß er eben doch der beste Notarzt ist. Warum? Um die Internisten und Chirurgen aufzugreifen:

    Was kann der Internist draußen machen, was der Gasmann nicht kann/kennt?
    -Umfangreichere Diagnostik -> Erforderlich? Wohl kaum, der aufnehmende Arzt wird sich selbst ein komplettes Bild machen.
    -spez. Therapie -> Mit Ausnahme Lyse fällt mir kein Fall ein, bei dem die Therapie bis zum Eintreffen in der Klinik nicht in gleicher Qualität vom Anästhesist eingeleitet werden kann.

    Im Gegensatz dazu kennt der 08/15 Internist nur 22 und 20G, intubiert vielleicht dreimal pro Jahr (wenn er die Intensiv überhaupt mal von innen sieht) und hat von Narkose und Analgesie wenig bis keine Ahnung, echten Volumenmangel sieht er quasi nie, falls doch wird er ihn mit 1000ml NaCl bekämpfen.

    Was kann der Chirurg draußen, was der Gasmann nicht kann/kennt?
    -Umfangreichere Diagnostik -> Bei schwerwiegenden chirurgischen Fällen ist dafür nur selten Zeit, außerdem kann er draußen kaum die Konsequenzen aus evtl. gewonnenen Diagnosen ziehen.
    -spez. Therapie -> Alles was über Thoraxdrainagen, Amputaionen und evtl. mal ne Reponierung hinausgeht is m. E. heldenhaftes Getue und sollte draußen unterlassen werden.

    Im Gegensatz dazu hat der 08/15 Chirurg nur wenig Ahnung von (speziell internistischer) Intensivmedizin und er intubiert noch seltener als der Internist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #48
    Bayer auf Abwegen
    Mitglied seit
    06.10.2003
    Ort
    Vienna
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    2.892
    [offtopic]

    Eine Not-Amputation am Unfallort halte ich auch fuer heldenhaftes Getue. Sollte meines Wissens nach auch nicht mehr gemacht werden vom NA.

    [/offtopic]

    Ansonsten finde ich das mal eine klare Ansage von Hypnos. Ich mag Menschen, die argumentieren koennen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #49
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
    Mitglied seit
    28.05.2002
    Ort
    HD/CH(BL&AG)/HD
    Semester:
    Fertig - Assi
    Beiträge
    3.711
    Aber jetzt bitte nicht wieder drüber diskutieren, wer der bessere NA ist, ok?
    Hatten nämlich alles schon, zB. hier.!

    R.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #50
    board certified
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146
    Ich hab die Disskussion nicht losgetreten, aber gehört halt zum Beruf des Gasmanns dazu...

    [Offtopic an]
    Es gibt Situationen in denen eine Amp. nicht vermeidbar ist...
    [Offtopic aus]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook