teaser bild
Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 56 bis 60 von 70
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #56
    Schlafdoc
    Mitglied seit
    03.11.2002
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    als ich noch jung war...
    Beiträge
    155
    Also es gibt auch totlangweilige Tage/Wochen/Monate als Anästhesist. Und oft genug hab ich das Gefühl, dass ich für die Tätigkeit, die ich momentan mache nicht 6 Jahre hätte studieren müssen und jede gute Anästhesie-Schwester das mindestens genausogut könnte wie ich. Tagein,tagaus nur Braunülen legen und Tubus schieben...da wünsch ich mir doch manchmal Internist zu sein, um mal wieder differentialdiagnostisch gefordert zu sein, Ultraschall zu machen und das Hirn einsetzen zu müssen. Intellektull ist die Mehrzahl der Narkosen (bei gesunden Patienten) ungefähr so herausfordernd wie Rätsel-Lösen auf 9live, nur langweiliger...

    Natürlich gibt es auch ab und zu mal spannende und interessante Dinge



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #57
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von GOMER
    bei vielen Jungassis in der Anästhesie (zumindest jenen die ich kenne) geht es deutlich monotoner zu.
    Das kann ich zumindest nicht bestätigen, ich arbeite jetzt 7 Monate als Gas-Assi, und habe neben den üblichen ITNs, LaMas, Maskennarkosen und Spinalen auch häufig PDKs, ZVKs, Arterien, gelegentlich kann ich sogar fiberoptisches Intubieren üben.
    Sicher, ich arbeite an einem mittelgroßen Haus mit Gyn und Uro, aber es kommt auch darauf an, was man daraus macht.

    Was mich noch am meisten nervt, ist, wenn ich den ganzen Tag für den MRSA-Bunker eingeteilt bin und mich ständig verkleiden darf...
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #58
    Handwerkerlehrling Avatar von Werwolf
    Mitglied seit
    05.01.2005
    Semester:
    raus aus meiner Notaufnahme!
    Beiträge
    600
    Also, Fazit dieses Threads:

    - Anästhesisten sind richtige Ärzte (trinken nicht nur den ganzen Tag Kaffee, sitzen ein bißchen neben piependen Gerätschaften und ziehen mit Rucksäcken durch die Lande, um zu prämedizieren - nein!!! )
    - Anästhesisten sind die einzig wahren Notärzte (eib bißchen relativiert durch Hypnos, seines Zeichens erfahrener Anästhesist)
    - Chirurgen sind Deppen (von mir so halb im Spaß gesagt, auf breiter Front bestätigt )
    - jeder soll nach seiner Facon... und so...


    By the way: Rückverlegung eines chir. Patienten von Intensiv auf Peripherie (war dort, weil postop. ein Lungenödem aufgetreten war). Labor: MI-verdächtig. EKG und nochmal Labor: siehe da- MI! Anhand der Enzymkinetik klar zu erkennen, daß er den auf Intensiv geschoben hatte.
    Diagnose eines internistischen Problems eines von den Anästhesisten auf die chirurgische Peripherie verlegten Patienten durch Stationsdoc der Chirurgie. Sachen gibt´s...

    @Hypnos: schön differenzierte Darstellung. Ich sehe es auch so, daß Interesse an Notfallmedizin ein wichtiges Kriterium ist (neben den ganzen theoretischen und praktischen Fertigkeiten, die man natürlich haben muß), um auch tatsächlich NAW zu fahren. Mit einer entsprechenden Ausbildung traue ich mir das halt auch zu. Und falls ich feststellen sollte, daß ich damit überfordert bin, laß ich´s halt bleiben und beschränke mich auf´s Schrauben.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #59
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von Werwolf
    Und falls ich feststellen sollte, daß ich damit überfordert bin, laß ich´s halt bleiben und beschränke mich auf´s Schrauben.
    Brauchste nicht, Tubus reinwerfen kann jeder
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #60
    Handwerkerlehrling Avatar von Werwolf
    Mitglied seit
    05.01.2005
    Semester:
    raus aus meiner Notaufnahme!
    Beiträge
    600
    Zitat Zitat von Evil
    Brauchste nicht, Tubus reinwerfen kann jeder

    Sag ich doch!

    Aber es braucht ja glücklicherweise nicht jeder einen Tubus. (Obwohl- wenn wir mal bei den Vorurteilen bleiben- die Gas-Notärzte intubieren ja bekanntlich jeden, GCS 15 hin oder her... )



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook