teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    11.06.2002
    Ort
    war Greifswald, arbeite jetzt in Texas
    Semester:
    Ärztin - Pädiatrie
    Beiträge
    202
    Hallo,

    Ich suche Leute die schon einmal eine Famulatur in Norwegen gemacht haben. Ich habe nach einer 2 monatigen Famulatur in den USA nun die Lust auch noch einmal ins europäische Ausland zu gehen.
    Ich habe ein Norwegisch-Kurs gemacht und hoffe noch ein wenig im Sommer weiter zulernen, bevor es los geht.
    Ich würde ganz gern wissen, wann die beste Zeit für eine Famulatur ist in Norwegen ist. Ich hatte so August oder September angepeilt. Ich habe gehört, dass es so eine Art Sommerpause in den Krankenhäuser gibt und nur die notwendigsten OPs gemacht werden. Kann man da in den Monaten Aug-Sept trotzdem genug sehen und lernen?
    Ich würde gern in der Orthopädie famulieren, kann mir da jemand vielleicht sogar eine Klinik empfehlen? In welche Städte gibt es gute Kliniken, wo auch gern deutsche Famulanten gesehen werden und man am Wochenende auch genug von Land und Leute sehen kann.
    Wann und bei wem sollte man sich bewerben? Kann das Anschreiben auch zur Not auf Engllish sein...werde natürlich mein möglichstes tun es auf Norwegisch in zu bekommen.

    Ich hoffe, dass einige meiner Fragen beantworten werden können. Dafür schonmal danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Beiträge
    29
    Hier http://www.thieme.de/viamedici/laend...gen/index.html gibt es Famulaturberichte.
    Viel Glück!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    11.06.2002
    Ort
    war Greifswald, arbeite jetzt in Texas
    Semester:
    Ärztin - Pädiatrie
    Beiträge
    202
    Danke! Die Seiten habe ich schon alle durchforstet. Hatte gehofft, jemanden zu finden der vielleicht noch ein paar Tipps hat, vor allem hinsichtlich Orthopädie. Leider habe ich keine Berichte über Bergen gefunden, würde schon gern in diese Gegend. Möchte ja auch etwas vom Land sehen )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Half a Bee
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Ort
    ehem. Hamburg
    Semester:
    Nichts mehr mit Semestern...
    Beiträge
    122
    Zur Famulatur direkt kann ich leider weniger sagen, aber ich habe ein Jahr in Bergen studiert. Das einzige Krankenhaus für Famulaturen in der Orthopädie ist Haukeland (die Uniklinik). Ich würde einfach mal den Chef der Orthopädie anschreiben (http://www.helse-bergen.no/).

    In dem Jahr waren wir auch mal 6 Wochen in Stavanger ausgelagert. Ist auch eine große Klinik, aber mit weniger Studenten (nur ein paar aus Bergen), dafür mit einem sehr hübschen Wohnheim. (http://www.helse-stavanger.no/). Die wollten da eigentlich ihre eigene Uni aufmachen, weiß aber nicht, ob daraus schon was geworden ist.

    Viel Glück!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Platin Mitglied Avatar von Ersa
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    980
    Die Sommerpause ist Juni-August, solltest Dich also möglichst für September bewerben. Wenn Du allerdings in die großen Städte willst, könntest Du dann ein Problem haben: das Semester geht wieder los und damit füllen die Studenten wieder die Stationen. In einem kleineren Haus sollte es einfacher sein einen Platz zu bekommen.

    Famulaturberichte gibt es sicher auch auf der Seite vom dfa (da allerdings nur aus den Universitätsstädten).

    Anschreiben auf Englisch sollte wirklich kein Problem sein.

    Viel Erfolg!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook