teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Herzschamane
    Registriert seit
    28.02.2005
    Ort
    Deichschafland
    Semester:
    6.WBJ Wunderheilung
    Beiträge
    2.599
    Habe meine Famulatur in der Chirurgie bzw. Radiologie gemacht. In der Chirurgie haben die Patienten meist nicht mehr viel gesagt - bei den Visiten habe ich alles verstanden, was besprochen wurde, aber ich musste ja nichst sagen. Außerdem haben sogar viele Patienten (auch ältere) englisch gesprochen.
    Beim DFA gibts feste Bewerbungsfristen: für den Sommer muss man sich bis zum 15.Dezember des Vorjahres bewerben. Für Norwegen gibt es feste Termine, auf die man sich bewerben kann - die sind von den Norwegern festgelegt.



  2. #12
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    11.06.2002
    Ort
    war Greifswald, arbeite jetzt in Texas
    Semester:
    Ärztin - Pädiatrie
    Beiträge
    202
    Ich habe da noch ein paar Fragen. Wie siehts mit den Kosten aus? Wieviel muss man für einen Monat Famulatur (+ eventuell noch ein zwei Wochen rumreisen) beanschlagen. Wie teuer ist die Unterkunft (wird die gestellt?), Essen? (gibt es kostenlos/günstig Essen in der Klinik?; wenn man sich im Auto viel aus Deutschland mitbringt?) Fahrtkosten? Eventuell Gebühren für die Famulatur? Sprich: Wieviel habt ihr in etwa für die Famulatur ausgegeben?



  3. #13
    Herzschamane
    Registriert seit
    28.02.2005
    Ort
    Deichschafland
    Semester:
    6.WBJ Wunderheilung
    Beiträge
    2.599
    Mir wurde die Unterkunft gestellt, das gehört zu den Verträgen der IFMSA. Sonst hätte mein kleines Wohnheimzimmer 15 Euro pro Nacht gekostet. Die Lebenshaltungskosten sind nicht billig (vom Alkohol ganz zu schweigen) - ein Kantinenessen kostet 6-7 Euro. Die Unterkunft beim Rumreisen ist auch nicht gerade billig (wenn man mit 20-25 Euro pro Nacht hinkommt, ist das schon sehr günstig) - Jugendherbergen sind oft ausgebucht. Zelten ist die günstigste Alternative. Reisen im Bus ist noch bezahlbar, da es einen Studentenrabatt gibt - aber wirklich billig ist es nicht.



  4. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Enni
    Registriert seit
    30.04.2003
    Ort
    war Sailing City
    Semester:
    lange her
    Beiträge
    139
    Hei,
    ich bin zur Zeit in Kongsberg und habe hier im Blefjell Sykehus (100 Betten) in der "anestesi" famuliert. Beworben hab ich mich im letzten Sommer mit einer kurzen Email auf norwegisch an alle Krankenhaeuser in Suednorwegen. Die Antworten waren knapp... Das Vestfold Sentralsykehus wollte eine ausfuehrliche Berwerbung und hat mich dann nicht genommen. Aus Kongsberg kam nach 3 Wochen eine Zusage.

    Die Fachsprache ist relativ leicht zu verstehen. Aber Norwegischkenntnisse sind auf jeden Fall vorteilhaft. Es geht bestimmt auch ohne (es sind so viele deutsche Aerzte hier), aber mit Sprachkenntnissen bekommt man viel mehr mit, gerade was den nicht-fachlichen Teil angeht. Man bekommt viel schneller persønlichen Kontakt zu Kollegen, wenn man die Landessprache einigermassen beherrscht.

    Wohnen kann ich hier im Studentenwohnheim (2800 NOK/Monat). Ich haette auch eine Klinikwohnung haben kønnen, aber die kostet 4000 NOK. Kantinenessen ist recht guenstig, aber das gute alte Butterbrot tuts auch. Ich habe ungefaehr 50 NOK pro Tag gerechnet fuer reine "Lebenshaltungskosten". Plus Geld fuer Skifahren, Busfahrkarte und was man halt so am Wochenende machen møchte.
    1 Tag in Oslo ca 500 NOK (Zugfahrt 220 NOK, Kinokarte 100 NOK, Pizza 130 NOK)
    1 Tag Skifahren 550 NOK (Skier 265 NOK, Liftkarte 285 NOK)

    Autofahren ist nicht teurer als in Deutschland, allerdings schwanken die Benzinpreise hier im Stundentakt. Es lohnt sich bestimmt ein Auto mitzunehmen (wenn man eins hat). Das Bussystem hier ist recht mager (Sonnanbend 5x/Tag, Sonntag gar nicht). In Oslo fahren die Busse deutlich haeufiger.

    Je nach dem, wo Du hinfahren willst und was Du machen willst, kannst Du mit viel oder wenig auskommen. Huetten gibt es ab 250 NOK/ Nacht, Essen kann man fuer 50 NOK am Tag. Dazu kommen Benzin oder Fahrkarten.

    Also insgesamt ein teures Vergnuegen!!!



  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    Brno / Czech Republic
    Semester:
    5th
    Beiträge
    91
    Ich würde Krankenhäuser empfehlen, die nicht direkt in einer Unistadt liegen. Weil da ists meist leichter was zu bekommen. Sommerpause fällte gleichzeitig wie die Schulferien. Dies Jahr also etwa vom 20. Juni bis 20. August. In einigen Abteilungen ist es sogar so, dass sie die Station komplett schliessen. Also immer vorher nachfragen!

    Habe in Molde auf der Gyn mein Pflegepraktikum gemacht und kenne dort auf fast jeder Station einen deutschen Arzt Molde istn gemütliches Krankenhaus, nach 3 Tagen kannte mich da fast jeder und hat mich schon von weitem begrüsst (was vielleicht auch dran liegen mag, dass meine Mam da arbeitet). Ansonsten gibt es auch in Norwegen Famulaturen, nur heisst es hier anders, und da generell das ganze Studium anders aufgebaut ist kann es da schon mal für Verwirrungen kommen. Denn hier hat man bereits ab dem ersten Semester regelmässig Patientenkontakt.

    Kosten sind verschieden, bissl suchen und dann bekommt man teilweise selbst in Bergen schon nen Zimmer ab 1500 Kronen. 50 Kronen am Tag für Lebensmittel kosten halte ich persønlich für zu wenig, zumindest verbrauche ich regelmässig mehr



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook