teaser bild
Seite 50 von 246 ErsteErste ... 4046474849505152535460100150 ... LetzteLetzte
Ergebnis 246 bis 250 von 1229
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #246
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kommt drauf an... bevor ich irgendwas forsche, weil man mich dazu zwingt, halte ich lieber ein paar Vorlesungen. Damit mache ich wenigstens keine sinnlosen Überstunden und kanns mir nachher auch hübsch in den Lebenslauf schreiben
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #247
    Banned
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937
    Gut, in kleineren Fächern mag es so sein; meine Aussage bezog sich, wie Evil richtig sagte, auf größere Fächer. Ich hatte einige Vorstellungsgespräche an Unikliniken, in denen diese Themen ausführlich besprochen wurden, und ich kenne viele Leute, die an diversen Unikliniken in der Chirurgie und der Inneren arbeiten. Da treffen meine Aussagen uneingeschränkt zu. Vor allem in der Chirurgie ist es einfach Usus, dass man die ersten 2 Jahre den OP nicht von innen zu sehen bekommt. Erstmal muss man 3-4 Papers veröffentlichen. Klar werden die, die an der Forschung eher wenig Interesse haben, nicht unbedingt für 2 Jahre ins Amiland geschickt oder so. Aber nur die wenigsten können es sich wirklich erlauben, sich der Forschung weitgehend zu entziehen. Wenn man in einem größeren Fach an einer Uniklinik arbeiten will, dann sollte man ernsthaft eine Habilitation anstreben - oder sich lieber eine nichtuniversitäre Klinik suchen.

    Was die Überstunden betrifft, so kenne ich mittlerweile Insiderberichte aus mindestens 5 Unikliniken (wiederum Chirurgie und Innere), und keiner bekommt Freizeitausgleich in nennenswerter Menge, geschweige denn dass die Überstunden bezahlt würden - das gibt's einfach gar nicht. Meistens werden die Überstunden gar nicht erst aufgeschrieben.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #248
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370
    *schulterzuck* Dann sind die drei Unikliniken (und ja, ich meine Menschen in Chirurgie und Innere), die ich bisher kenne, offensichtlich die große Ausnahme.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #249
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Ort
    Mainz
    Semester:
    been there; done that!
    Beiträge
    2.123
    @feuerblick...
    schreib doch mal (gern auch per pn) welche das genau sind (so für die weitere lebenszeitplanung)
    danke schonmal.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #250
    läuft
    Mitglied seit
    16.10.2007
    Ort
    Kindergarten
    Semester:
    Zielpäuschen
    Beiträge
    720

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
    Was die Überstunden betrifft, so kenne ich mittlerweile Insiderberichte aus mindestens 5 Unikliniken (wiederum Chirurgie und Innere), und keiner bekommt Freizeitausgleich in nennenswerter Menge, geschweige denn dass die Überstunden bezahlt würden - das gibt's einfach gar nicht. Meistens werden die Überstunden gar nicht erst aufgeschrieben.
    Gut- ich arbeite zwar nicht in der Chirurgie aber in einem chirurgischen Fach an einer Uni. Kann das für meine Abteilung so nicht bestätigen:

    - Überstunden können (zwar nur bis zu einem gewissen Rahmen) aufgeschrieben werden und in FZA abgegolten werden, was auch funktioniert- hatte dieses Jahr alleine 2 Wochen nur aus FZA frei.
    - Was die Forschung angeht wird keiner gezwungen, allerdings ist es schon so, dass wenn man dort weiter kommen möchte man schon auch auf diesem Sektor was machen sollte
    - Vorlesungen werden bei uns erst auf OA-Ebene gehalten oder zu Spät-Assi Zeiten
    - Op von innen hab ich in meinen fast nun 3 Jahren schon einige Male- könnte zwar immer mehr sein (aber für welchen chir. Weiterbildungs-Assi gilt das nicht?), objektiv ist es aber sicherlich eine ordentliche und anständige Zahl und zwar auch was die eigenständig durchgeführten Eingriffe angeht

    Sicherlich gibts auch bei meiner Arbeitsstelle Kritikpunkte und Dinge über die ich mich aufrege, aber die wird es auch woanders geben und das wird nicht zwangsläufig am Arbeitgeber Uniklinik liegen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook