teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 15 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Ich mache es so:

    1. Speichern der pdf-Datei
    Du hast mit den aktuellen Windows-Versionen keine relevante Begrenzung der Länge von Dateinamen (bei NTFS 259 Zeichen + 247 für den Pfad, bei FAT32 255 inkl. Pfad). Also warum sich mit kurzen Namen stressen? Meine Variante folgt dem Schema: "ZEITSCHRIFT - ERSTAUTOR - TITEL" Zeitschrift natürlich abgekürzt und Titel ebenfalls so lange es verständlich bleibt. Die pdfs sind dann im Literaturverwaltungsprogramm mit dem entsprechenden Eintrag verknüpft. Vorteil der langen Benennung: Auch ohne Start der Literaturverwaltung findet man schnell das gesuchte Paper. Unterordner habe ich nicht genommen. Erscheint mir auch ungünstig, weil ich mehrere Paper sowohl in der Einleitung als auch in der Diskussion habe.

    2. Ablage der ausgedruckten Paper
    Die habe ich dann nach Erstautor in meinen vier Aktenordnern. Dazu eine alphabetische Registratur und du findest alles schnell wieder.

    Insgesamt würde ich jetzt erst anfangen, Paper zu suchen wenn ich auch am entsprechenden Kapitel schreibe. Bei früherem Suchen und Lesen vergisst man eh alles wieder, hab ich zumindest nicht geschafft. Manchmal ist noch die Volltext-Such-Funktion des neuen Acrobat-Readers ganz hilfreich. Dauert zwar ein wenig. Aber wenn ich ein paper gar nicht mehr finde, kann ich die Volltext-Suche einmal über meinen ganzen Literaturordner laufen lassen.

    Damit bin ich bisher ganz gut gefahren (schreibe gerade die letzte Korrektur) und habe knapp 150 Literaturstellen in der Arbeit.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    02.09.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    419
    Wenn du Office 2007 Home and Student hast ist es einfach: da ist OneNote dabei und dieses Programm ist für die Paperverwaltung ideal, seit ich es benutze finde ich jedes paper (und auch alles andere für die arbeit) schnell wieder.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Diamanten Mitglied Avatar von sodbrennen
    Mitglied seit
    16.07.2007
    Semester:
    war mal ...
    Beiträge
    2.204
    Ich arbeite mit JabRef (ist Java-basiert, kostenlos und so ne Mini-Datenbank). Da kann man es thematisch sortieren bzw. verschiedenen Schlagwörtern zuordnen und dann die thematisch ausgewählten (oder einfach auch alle) nach Autor, Titel, etc. sortieren. Man findet eigtl. immer alles. Den Pfad der pdf-Datei oder die www-Seite gibt man auch an. So kann man das pdf direkt über einen Button öffnen, ohne den Pfad suchen zu müssen. Seeeeeehr praktisch.

    Die Paper speichere ich übrigens in ein paar wenigen nach Themen sortieren ordnen mit Autor und Jahr ab. Aber in das Verzeichnis gehe eigtl. eh nie, weil alles direkt über JabRef läuft. Ich fand, dass so ein Literaturverwaltungsprogramm das ziemlich erleichtert. Schade, dass ich es bei der Diplomarbeit noch nicht hatt...

    Übrigens: Das alles wird in einer Bibtex-Datei gespeichert. D.h. wenn man mit Latex arbeitet (so wie ich), kann man das direkt einbinden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Nagerin in Weiß
    Mitglied seit
    22.03.2009
    Beiträge
    108
    Ich nutze Papers (http://mekentosj.com/papers/), gebe dort die Pubmed-ID ein, den Autor oder ein paar ordentliche Stichworte, klicke auf „Download“ und das Programm legt die Dateien in einer Ordner-Struktur mit systematischem Namen ab. Das kann dabei angepasst werden, ist aber letztlich nicht notwendig. Bequemer geht es kaum.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    dumdidum....:-) Avatar von sonnenkind
    Mitglied seit
    08.02.2004
    Semester:
    feeeertisch
    Beiträge
    64
    Vielen Dank für eure Antworten.
    dann werde ich jetzt mal Ordnung in meine paper-sammlung bringen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook