teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.09.2001
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    24
    Hallo Zusammen,
    überlege nach der Humanmedizin noch Zahnmedizin dranzuhängen um Mund- Kiefer- u. Gesichtschirurgie zu machen. Bin allerdings noch etwas! unschlüssig, da ich bereits seit einem Jahr in ärztlicher Weiterbildung bin.
    Ich meine, wir bekommen einiges anerkannt, so dass das Studium nur! noch 7 Semester dauert.
    Nun meine Frage: Wer hat Erfahrung mit dem Studium der Zahnmedizin nach Humanmedizin? Welche Unis sind für Zahnmedizin empfehlenswert (bitte Vor- u. Nachteile der Unis)? Wie beurteilt Ihr langfristig die Zukunftsaussichten in der Zahnmedizin und Mund-, Kiefer- u. Gesichtschirurgie?

    Freue mich auf Antworten!
    Schon mal herzlichen Dank!
    Jörg
    P.S.: Wer kennt interessante Internetlinks für beide Fächer?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Dr. med. Dr. med. dent. Avatar von turinep
    Mitglied seit
    02.09.2002
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    fertig...
    Beiträge
    231
    Hallo Jörg,

    verschiedene Unis kann ich nicht vergleichen, allerdings habe ich von meinen Kollegen gehört, dass es in Göttingen um einiges angenehmer sein soll als z. B. in Erlangen und Heidelberg / Mannheim, berufsbegleitend ZM zu studieren. Du musst berücksichtigen, dass es zu ganz lustigen Konstellationen kommen kann, wenn Du im Nachtdienst konsiliarisch zum ZAvD gerufen wirst, und dort vor deinem Kurs-Assi stehst, dem du in dieser Situation je nach lokaler Hierarchie medizinisch weisungsbefugt bist. In Göttingen habe ich diesbezüglich (noch) keine unangenehmen Erfahrungen gemacht, kommt aber auch evtl. darauf an, wie man sich anderen gegenüber gibt.
    Generell wird die Zukunft des Faches MKG-Chirurgie von einigen v. a. älteren Kollegen schwarz geredet. Aber letztendlich sollte man das tun, was einem Spaß macht. Und auch wenn die Tätigkeiten, die jetzt der MKG-Chirurg macht, später von Unfallchirurgen, HNO-Ärzten, plastischen Chirurgen oder Oralchirurgen übernommen werden, wird man wohl als FA für MKG-Chirurgie noch einen Job bekommen...

    Schönen Gruß,

    Florian

    Zitat Zitat von Jörg
    Hallo Zusammen,
    überlege nach der Humanmedizin noch Zahnmedizin dranzuhängen um Mund- Kiefer- u. Gesichtschirurgie zu machen. Bin allerdings noch etwas! unschlüssig, da ich bereits seit einem Jahr in ärztlicher Weiterbildung bin.
    Ich meine, wir bekommen einiges anerkannt, so dass das Studium nur! noch 7 Semester dauert.
    Nun meine Frage: Wer hat Erfahrung mit dem Studium der Zahnmedizin nach Humanmedizin? Welche Unis sind für Zahnmedizin empfehlenswert (bitte Vor- u. Nachteile der Unis)? Wie beurteilt Ihr langfristig die Zukunftsaussichten in der Zahnmedizin und Mund-, Kiefer- u. Gesichtschirurgie?

    Freue mich auf Antworten!
    Schon mal herzlichen Dank!
    Jörg
    P.S.: Wer kennt interessante Internetlinks für beide Fächer?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook