teaser bild
Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    Wow, danke, absolut cool! Ich hab die Liste jetzt einfach mal abgespeichert, ich denke, Ende Februar werde ich mal mit einer ersten Materialsammlung/Sichtung anfangen, wenn ich wieder Ferien habe. Im Moment hab ich genug anderes zu tun...aber ist echt cool, ich denke schon, dass ich da einiges drin finde...also, wahrscheinlich werde ich diese Woche noch mit meiner Lehrerin reden und abchecken, ob das Thema so okay ist...wenn ja, dann kanns ja in ein paar Wochen losgehen! Ich weiß, es klingt verrückt, aber irgendwie freu ich mich auch ein bisschen drauf...

    Jedenfalls werd ich dann wieder hier posten, wenn ich erstens neue Infos und zweitens hunderttausend Fragen habe...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    Hallo zusammen,

    hab jetzt mit meiner Lehrerin geredet: Sie findet das Thema in Ordnung, will es aber noch weiter eingrenzen. Sie hat jetzt gesagt, dass sie mal nachschaut und ich auch nochmal nachschauen soll, wie man es weiter eingrenzen/konkretisieren könnte. Tja, vielleicht habt ihr da ja ein paar Vorschläge...

    Grüße, abi07

    PS: Sie hat irgendwas von Medizin und Magie oder Heilkräutern gefaselt...und hat mich gefragt, in welche Richtung ich da genau gehen wollte...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Antagonist Avatar von synosoph
    Mitglied seit
    20.08.2003
    Beiträge
    1.932
    Zitat Zitat von SidVicious
    Hi,

    im Medizinstudium gibt es das Fach Geschichte und Ehtik der Medizin im klinischen Fachabschnitt. Leider ist es nur sehr kurz gefasst.
    Wir haben über alles mal einen kleinen Rundumschlag gemacht. Antike, Mittelalter, neuere Geschichte der Medizin.
    Sehr interessant fand ich die Entwicklung der Medizin vor und während des Nationalsozialismus in Deutschland.
    Absolut interessant!!!!Das Fach ist einfach nur geil.
    Ich kann Olle nicht beiflichten, dass es dir nicht weiterhilft. Es geht auch beim MEdizinstudium darum, seine eigenen Interessen auszubauen und nicht nur alles in Bezug auf Prüfungen zu lernen.

    Gruß
    SidVicious
    Gruß
    SidVicious
    Doppelter Gruß, Sid?

    Kann nur zustimmen. Es sollte eigentlich für jeden Arzt selbstverständlich sein die historische Entwicklung seiner Disziplin in Grundzügen zu kennen. Besonders auch um das eigene Wissen und Handeln relativieren zu können. Sich seiner Prägung durch Kultur, Epoche und deren wissenschaftlichen und ethischen Paradigmen bewußt zu sein, ist nicht nur was für den Professor der Geschichte, sondern auch für den Hausarzt in der Altmark wichtig!

    Audiatur et altera pars.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    Eingrenzungsvorschläge?????



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Tse Tse
    Mitglied seit
    26.06.2005
    Ort
    unter'm Antoniterkreuz
    Beiträge
    802
    "Über die Römische Badekultur im Allgemeinen und dessen medizinischen Aspekte, sowie die spezielle Betrachtung der Auswirkungen der Wassertemperaturdifferenz zwischen Thermen innerhalb des Römischen Reiches und abhängigen Gebieten außerhalb des Imperiums auf die Schlagkraft der dort stationierten Legionen."

    Also vielleicht irgendwas mit Bädern. Oder über Lazarette/ Entstehung des Krankenhauswesens, ich glaub die medizinische Versorgung der Soldaten im alten Rom war schon etwas besonderes, da es sonst noch keine richtigen Krankenhäuser gab.
    Aber mit Magie und Kräutern fällt mir nix ein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook