teaser bild
Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 108
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Wattwurm Avatar von timokaan
    Registriert seit
    13.07.2003
    Ort
    Münster (Studi), Minden (PJ), Leer (Assi), Bremen (Assi), Leer(Niedergel. FA)
    Semester:
    FA Nephro
    Beiträge
    138

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    (... auf Wunsch eines Users rausgenommen ...)
    Geändert von timokaan (13.10.2008 um 00:35 Uhr) Grund: Linkänderung
    Mit kollegialen Grüßen
    Dr. Timo Georg Kaan



  2. #2
    Handwerkerlehrling Avatar von Werwolf
    Registriert seit
    05.01.2005
    Semester:
    raus aus meiner Notaufnahme!
    Beiträge
    600
    "Brauchen" tut das keiner- man kann auf jedem X-beliebigen Zettel rezeptieren. Das macht auch viel mehr Spaß, weil es zunächst meistens für Unverständnis und Diskussionen in der Apotheke sorgt.
    Erfahrungsgemäß läuft das Schauspiel "Verwirrung in der Apotheke" folgendermaßen ab:

    1. Akt: Kunde betritt die Apotheke, trägt seinen Wunsch vor und wird nach dem Rezept gefragt. Kunde wühlt in der Tasche, um einen zerknitterten, offensichtlich irgendwo abgetrennten Zettel zutage, wo (natürlich absolut korrekt) z.B. Penicillin (vorzugsweise nicht mit Handelsnamen, und um extreme Verwirrung zu stiften sogar vielleicht als "Phenoxymethylpenicillin" statt Penicillin V") rezeptiert ist.
    Die Verkäuferin sieht den Zettel, nimmt ihn in die Hand und schüttelt den Kopf. "So kann ich Ihnen das aber nicht verkaufen. Das ist ja kein Rezept, und dieses komische Phenoxydingsbums haben wir auch gar nicht." - "Wie- sie haben kein Penicillin V???" - "Doch, schon, ist das Penicillin V? Aber das kann ich Ihnen ja nicht geben. Das ist ja kein Rezept." - "Doch, ist es!" Diskussion. Belehrung der Verkäuferin.

    - Vorhang -

    2. Akt: Die Verkäuferin ist nach hinten gegangen und tuschelt kopfschüttelnd und auf den Kunden zeigend mit dem Apotheker, ihrem Chef. Offensichtlich ist sie sehr erbost wegen des ungeheuerlichen Vorgangs- da kommt einer mit so einem lächerlichen Schmierzettel und will ein rezeptpflichtiges Mittelchen haben. Wortfetzen dringen nach vorne in den Verkaufsraum. "Der kann doch nicht... " Die Verkäuferin gestikuliert und deutet auf den Kunden. "Doch... ist korrekt ... Rezept muß nicht...kann auch Klopapier..." Der Gesichtsausdruck der Verkäuferin ändert sich, und sie möchte offensichtlich, daß der Chef die weitere Bedienung dieses merkwürdigen Kunden übernimmt. Dieser macht jedoch keinerlei Anstalten und überläßt seine Verkäuferin ihrem Schicksal.

    - Vorhang -

    3. Akt: Die Verkäuferin kommt linkisch grinsend mit dem Phenoxydingsbums in der Hand hinter den Tresen. "Bitte sehr. Ich wußte nicht, daß Penicillin V dasselbe ist wie Phenoxydingsbums. Da mußte ich nochmal sichergehen. Und wissen Sie- so einen Schmierzettel als Rezept kriegt man ja auch nicht alle Tage zu sehen. Die meisten Kunden haben ja schon ein richtiges Rezept von einem Arzt." - "Dieses Rezept ist auch von einem Arzt und entspricht allen Anforderungen." - "Ja, aber da könnte ja jeder kommen, und gerade mit verschreibungspflichtigen Medikamenten muß man ja extrem vorsichtig sein. Wissen sie denn, wie sie das einnehmen müssen? Mit viel Wasser, dazu bitte keinen Alkohol, bla..."

    - Ende -

    Immer wieder schön!

    Aber wenn man schnell und unkompliziert an ein Medikament kommen will, ist so´n "richtiges" Rezept vom eigenen Block mit eigenem Stempel natürlich eher geeignet. (Und das Ego freut sich natürlich ein bißchen mit über das "eigene" Rezept als Prestigeobjekt... )



  3. #3
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Hier hatte doch mal irgendwer ein Rippenspreizer-Rezept gezeigt. W, warst du das? Und kann man die Dinger vielleicht mal in Serie gehen lassen? DAS fänd ich nämlich mal echt klasse....

    Funkel
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  4. #4
    Banned Avatar von Tombow
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583
    @Werwolf:

    Habe das ganze Theater einmal live miterlebt. Kollegin, die das Rezept vorgelegt hat, hat sich danach vorgenommen, irgendwann sich ein Rezept auf ein Bierdeckel ausstellen zu lassen (ein völlig korrektes und gültiges Rezept, versteht sich) und mal in eine X-Beliebige Apotheke zu gehen.

    Das wäre ne Idee, oder?



  5. #5
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Kann man sich eigentlich selber ein Rezept ausstellen oder muss man sich das dann doch noch von einem Kollegen ausstellen lassen? Das wär ja irgendwie bescheuert. Und wie muss es eigentlich aussehen? Ich konnte den Link oben nämlich nicht öffnen



Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook