teaser bild
Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 108
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Untergäriger Doppelbock Avatar von Bier
    Mitglied seit
    22.03.2006
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    95

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es drängt sich mir mal wieder eine Frage nach nun bestandenem Examen auf:

    Muss ich mich eigentlich bei der Ärztekammer angemeldet haben, um Privatrezepte auszustellen? Vor Stellenantritt ist das ja an sich nicht Pflicht.

    Wenn nein, wie prüfen die dann nach, dass ich überhaupt Arzt bin?

    Off-Topic: Kann ich jetzt auch Leute krankschreiben und wenn ja, wie?


    "cervisiam bibat"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #22
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von DoktorW
    Mitglied seit
    06.03.2002
    Ort
    Bureau des médecins
    Semester:
    Gasmann
    Beiträge
    5.023
    Zitat Zitat von Bier
    Es drängt sich mir mal wieder eine Frage nach nun bestandenem Examen auf:

    Muss ich mich eigentlich bei der Ärztekammer angemeldet haben, um Privatrezepte auszustellen? Vor Stellenantritt ist das ja an sich nicht Pflicht.

    Wenn nein, wie prüfen die dann nach, dass ich überhaupt Arzt bin?

    Off-Topic: Kann ich jetzt auch Leute krankschreiben und wenn ja, wie?


    Du musst Dich sehr wohl bei der ÄK melden! Und zwar nach Erstwohnsitz!

    Apotheken haben keine Möglichkeit ein Privatrezept zu prüfen ausser in der ÄK anrufen und fragen ob es diesen Arzt gibt.

    Du kannst Atteste ausstellen. Allerdings wäre ich hier sehr vorsichtig und zurückhaltend!
    Der Pessimist sieht nur die dunkle Seite der Wolken und jammert. Der Philosoph sieht beide Seiten und zuckt die Achseln. Der Optimist sieht die Wolken gar nicht - er geht auf ihnen spazieren.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #23
    biergartenaffin Avatar von Picknicker
    Mitglied seit
    26.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    285
    Kann ich auch Rezepte (für mich und andere) ausstellen, die dann die Kasse (bis auf die Zuzahlung) übernimmt oder nur Privatrezepte? Was darf ich sonst noch alles und vor allem: wo erfahr ich das??



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #24
    Banned Avatar von Tombow
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583
    Zitat Zitat von Picknicker
    Kann ich auch Rezepte (für mich und andere) ausstellen, die dann die Kasse (bis auf die Zuzahlung) übernimmt oder nur Privatrezepte? Was darf ich sonst noch alles und vor allem: wo erfahr ich das??
    Soweit ich weiß, bräuchtest du eine Kassenzulassung, um Kassenrezepte auszustellen. Ansonsten kannst Du einem Patienten ein Privatrezept ausstellen und ihm raten, er soll zu seinem Hausarzt gehen, der dann ein Kassenrezept ausstellt. Hängt aber vom Hausarzt ab, ob er es tut, geht ja zu lasten SEINES Budgets.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #25
    Untergäriger Doppelbock Avatar von Bier
    Mitglied seit
    22.03.2006
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    95

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    "Ärzte/innen, die im Bereich der Bezirksärztekammer Nordbaden tätig bzw. wohnhaft sind, sind verpflichtet, sich innerhalb eines Monats nach Beginn der beruflichen Tätigkeit oder - wenn keine berufliche Tätigkeit besteht - bei Wohnsitz in diesem Bereich bei der Kammer anzumelden."

    Tatsache, ist ja Pflicht, danke der Information.

    Zitat von Picknicker
    Was darf ich sonst noch alles und vor allem: wo erfahr ich das??
    Das würde mich auch einmal interessieren. Ich finde es ja irgendwie erschreckend, wie wenig Ahnung man nun als frischgebackener Arzt von diesen "rechtlichen", "formalen" Aspekten hat. Was darf ich, was darf ich nicht, was muss ich etc.?
    "cervisiam bibat"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook