teaser bild
Seite 3 von 24 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 117
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.03.2005
    Beiträge
    2.485
    Zitat Zitat von Trojan
    Tja, das ist die Kehrseite dieses trotzdem schönen Berufes.
    Körperpflege ist eben nicht jedermanns Sache.
    Besonders schön ist es auch, wenn man von (in diesem Fall meist) alkoholisierten Patienten angegriffen wird... Da kennt dann mein Idealismus auch schon mal Grenzen. Anspucken wird auch gerne genommen...
    Und Highlights waren auch die Patienten, die mit 3 Wochen bestehenden Rückenschmerzen um 22:00 Uhr abends kamen, nicht mal ein Deo benutzten und mir Schläge angedroht haben, weil sie ne halbe Stunde warten mussten...
    1. Danke für das "trotzdem schön"!
    2. Interessante Beispiele! Vielleicht sind meine Omis auf Station wohl einfach viel zu nett und gleichzeitig der Grund für meine scheinbar doch leicht blauäugige Sichtweise....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.090
    Zitat Zitat von bobbydigital
    Verliert man seinen Idealismus zwangsläufig? Weden auch die sozailsten menschen kalte Verrichter ihrer Tätigkeit?
    Ja und nein. Irgendwann landet man eben in der Realität und mein Motgefühl kennt auch Grenzen... obwohl ich so ultraharte Fälle wie oben von hypnos geschildert noch gar nicht erlebt habe. Aber man muss ja deswegen nicht vollkommen abstumpfen! Was ist so falsch daran, zu unterscheiden? Seine Arbeit muss man immer machen, aber manchmal macht man sie eben lieber als sonst bzw. weniger gern. Ich kenne genügend Beispiele dafür, dass man auch nach 20 oder 30 Jahren Beruf seinen Patienten noch genügend Respekt gegenüber bringt.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Viva o Lari Larai Avatar von Trojan
    Mitglied seit
    16.08.2001
    Beiträge
    2.047
    Zitat Zitat von bobbydigital
    1. Danke für das "trotzdem schön"!
    2. Interessante Beispiele! Vielleicht sind meine Omis auf Station wohl einfach viel zu nett und gleichzeitig der Grund für meine scheinbar doch leicht blauäugige Sichtweise....
    Keine Sorge, man kann auch trotz dieser Widrigkeiten als Arzt arbeiten, emotional gesund bleiben und auch noch Spass daran haben- nur wird sich das Verständnis Deines Berufes mit der Zeit ändern- Du wächst in die Rolle hinein. Und dazu gehört auch nunmal, nicht jeden Patienten von früh bis spät zu bedauern und ihn "mit nach Hause" zu nehmen. Wie Du Deine Art der Abgrenzung findest, wirst Du selbst herausfinden.
    Auf jeden Fall wirst Du in der Lage sein, Deinen Patienten individuell zu begegnen; dazu gehört auch, einen Patienten mal in die Schranken zu verweisen, wenn er Dir zu nehe kommt- und auch mal vielleicht zusammen mit Kollegen oder den Schwestern nen Spruch loszulassen über die "beispielhafte Körperpflege" eines Patienten, nachdem er gegangen ist

    T.
    "O caminho do justo está cercado por todos os lados pelas iniquidades dos egoístas e pela tirania dos perversos. Bendito é aquele que, em nome da caridade e da boa vontade, pastoreia os fracos pelo vale das trevas, pois ele é verdadeiramente o protetor de seus irmãos e o salvador dos filhos perdidos. E Eu atacarei com grande vingança e raiva furiosa aqueles que tentam envenenar e destruir meus irmãos. E você saberá: meu nome é o Senhor quando minha vingança cair sobre ti!"
    "Ezequiel 25.17"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Diamanten Mitglied Avatar von Giant0777
    Mitglied seit
    17.03.2005
    Beiträge
    1.593
    Zitat Zitat von bobbydigital
    Vielleicht sind meine Omis auf Station wohl einfach viel zu nett und gleichzeitig der Grund für meine scheinbar doch leicht blauäugige Sichtweise....
    Ich kann nicht einschätzen, ob Deine Omi´s zu nett sind oder ob Du blauäugig bist.
    Aber ich finde bei allem Elend und Ekel den es da so geben mag und gibt, ist es trotzallem zu verallgemeinernd, alle als "versifft und meckernd" zu bezeichnen!

    Und ich finde es grade richtig, wenn unter all´ den desillusionierten auch noch ein paar Idealisten sind - denn wegen der Kohle oder der gesellschaftlichen Stellung wird wohl heute keiner Arzt mehr !




    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Banned Avatar von Tombow
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583
    STOP!

    Hier hat KEINER alle Patienten als "versifft" bezeichnet und/oder verallgemeintert. Also bitte.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 24 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook