teaser bild
Seite 6 von 50 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 246
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    NC - Flüchtling
    Mitglied seit
    05.04.2006
    Ort
    Iasi
    Semester:
    6
    Beiträge
    111
    Hey Manzanita,

    Iasi gilt als kulturelle Hauptstadt Rumäniens. Ist auch auf jeden Fall ne Unistadt, voller Unis, Museen und (Studenten-)Discos. Leider gibts hier in Rumänien keine Kneipenkultur, wie in Deutschland! :-/
    Zu erst muß ich sagen, daß das alles schon gewöhnungbedürftig ist. Ist eben Osteuropa. Aber im Vergleich zu dem, was ich sonst von Rumänien kenne, ist Iasi wirklich ne schöne Stadt. Nicht so überfüllt, wie Bukarest, aber auch kein kleines Kaff. Und auch schon recht modern.
    Die Uni ist wirklich schön. Das Hauptgebäude ist ein ehem. Palast, die Anatomie nem griechischem Tempel nachempfunden und unser Audimax "modern" aus den 70ern. Ist allerdings schon n wilder Mix! ;) Auf dem Campusgelände vor dem Hauptgebäude ist gerade im Sommer viel los, da treffen sich auch viele Nichtstudenten, um da rumzuhängen.

    Zu dem Transfer Student kann ich leider nichts sagen.
    Allerdings brauchst Du hier ne bestimmte Anzahl an "Punkten", um ins zweite Jahr kommen zu könne. Jedes Fach wird unterschiedlich gewichtet und Du musst mindestens 48 von 60 Pktn. haben, um ins zweite Jahr zu kommen. Wenn Du möchtest, kann ich Dir das mal zuschicken?! (Du brauchst auf jeden Fall beide Anatomiescheine aus dem ersten Jahr, u. U. auch reicht auch einer + alle anderen Scheine)
    Ich hab auf jeden Fall gehört, daß man nach dem 2. (oder 3.) Jahr nach Deutschland wechseln kann und einem die Zeit i. d. R. als Physikum angerechnet wird.

    LG
    Neamtz



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #27
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.05.2006
    Beiträge
    4
    Hey Neamtz,

    Danke fuer Deine Infos. Echt hilfreich.

    Seit einiger Zeit versuch ich nun schon Infos von der Web page http://www.umfiasi.ro zu erhalten, aber die englische Seite der medizinischen Fakultaet scheint da einige Probleme zu haben. Ich kann die Seiten zwar aufrufen, aber die Info will einfach nicht erscheinen.
    Du hast Dich also bei der Uni selbst und nicht beim Romanian Ministry of Education beworben, oder?
    Ich hab auf jeden Fall gehört, daß man nach dem 2. (oder 3.) Jahr nach Deutschland wechseln kann und einem die Zeit i. d. R. als Physikum angerechnet wird.
    Kennst Du jemanden, der das ausprobiert hat?
    Meines Wissens nach ist es auch kein großes Problem, nach dem Physikum zu wechseln und das anerkannt zu bekommen. Ursprünglich hatte ich das auch vor, allerdings hab ich mich mitlerweile dafür entschieden, das Studium hier zu ende zu bringen und wahrscheinlich "zwischendurch" ein Jahr als Gaststudent nach Deutschland zu gehen.
    Was hat Dich umgestimmt? Gefaellt es Dir dort inzwischen so gut?
    Wie schwer ist es, sich in Iasi ne Wohnung zu besorgen (mit sehr, sehr geringen Romaenischkenntnissen)? Wie bist Du an Dein Zimmer/Wohnung gekommen?
    Du wuerdest Iasi also als Studienort empfehlen? Wie laufen die Kurse so ab? Kennst Du Dich zufaellig auch nen bissl mit anderen Unis in Romaenien aus?

    Gruesse,
    manzanita



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #28
    NC - Flüchtling
    Mitglied seit
    05.04.2006
    Ort
    Iasi
    Semester:
    6
    Beiträge
    111
    Hi Manzanita,


    1. Ja, ich hab mich direkt bei der Uni beworben.

    2. Nein, von einem, der das mit dem Physikum versucht hat weiß ich nicht, aber so weit ich weiß, hat das ne deutsche Kommilitonin, die jetzt im 2. Jahr ist vor. Das entspricht auch dem, was ich generell darüber gehört hab.

    3. Naja, ich würde nicht sagen, daß ich hier meinen Lebensabend verbringen möchte, aber man gewöhnt sich dran! ;) Außerdem hat das Studium hier verschiedene Vorteile gegenüber Deutschland, z.B. daß man schon während des Studiums auf die Patienten "losgelassen" wird und die Basics selber macht. Die Patienten sind halt teilweise einfach nur froh, daß sich IRGENDWER um sie kümmert. In dem Moment interessiert dann nicht, ob das Student, Assi, oder Chefarzt ist. Wobei n fertiger Arzt ist noch mehr als nur halber Gott ist. Oder daß man beim Abschluß den Titel "Dr-medic" erhält, den man dann ja auch in Deutschland führen darf, wenn Rumänien in die EU kommt.

    4. Mit der Wohnung ists hier eigentlich nicht so schwierig. Ich hab meine über nen Freund eines Freundes! ;) Also der Freund von mir studiert hier Zahnmedizin und hat hier auch "Abi" gemacht. Auf jeden Fall ists aber nicht so schwer hier ne freie Wohnung zu finden, weils hier eben sehr viele Studenten gibt. Und wenn ein Jahrgang fertig ist, werden die Wohnungen für den Nachwuchs frei! ;)
    Und die Vermieter geben die Wohnungen, so wie ich das bis jetzt mitbekommen hab auch gerne an Deutsche ab, weil wir halt als sauber und ordentlich gelten!

    5. Die Kurse werden auf englisch gegeben. Es gibt "LP"s (Labor), die sind obligatorisch und "K"s (Vorlesungen), die sind fakultativ. Wobei Labor nicht heißen muß, daß Du wirklich in n Labor kommst, bzw. da was anderes machst, als in ner Vorlesung. In Biochemie und -physik bekommst Du allerdings schon was zu tun.

    6. Von anderen Unis in Rumänien hab ich leider nicht so viel Ahnung.

    7. Ja, ich würde Iasi als Studienort empfehlen.
    Schau Dir die Stadt aber ggf. bevor Du Dich einschreibst mal zwei Wochen an!

    LG Neamtz



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #29
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.05.2006
    Beiträge
    4
    Merci beaucoup fuer die Info!

    Ich wuerd mir die Stadt und Uni gern vorher anschauen, aber ich lebe momentan in den USA und so nen Ticket ist nicht gerade billig. Deshalb versuch ich soviel Infos wie moeglich zu sammeln. Hast Du noch irgendwelche Tips oder Infos z.B. Curriculum betreffend etc?

    Hast Du zufaellig ne emailadresse von der Uni, wo ich mal nen paar Fragen nach Curriculum ,Transfer Student, Admission etc stellen kann? Ich kann auf der Web Page von Iasi noch immer keine Infos abrufen. Hat einer ne Ahnung, wann die das mal wieder in den Griff bekommen?

    Gruesse,
    Manzanita



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #30
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.01.2006
    Beiträge
    49
    hey!

    sorry das ich mich jetzt erst meld! hatte viel besuch die letzten tage, aber auch paar probleme mit meinem pc!

    ok, also weil hier von den sogenannten "M.S.A." die rede ist:
    ich habe von dieser organisation gehört! sie hilft studenten sich hier zurechtfinden! man zahlt also etwa 3000 euro extra um zum beispiel vom flughafen abgeholt zu werden; man wird in einem hotel untergebracht; es wird einem geholfen eine wohnung zu finden; man bekommt einen weissen kittel usw. usw. ....

    hm...zu oradea...naja....ist eigentlich eine schöne stadt! nicht zu groß, leute sind nett, taxifahren ist spottgünstig und man hat doch allerlei möglichkeiten seine freizeit sinnvoll zu gestalten!
    wobei das sportliche angebot hier ziemlich zu wünschen übrig lässt!

    zur uni: die professoren und ärzte sind eigentlich ganz nett, trotzdem finde ich das bei manchen das engagement ziemlich zu wünschen übrig lässt!
    austattung ist nicht die beste, allerdings sollte man nicht vergessen, dass man sich ja in rumänien befindet!
    im goßen und ganzen ist es schon in ordnung, da man ja trotzdem letztendlich medizin studiert! und das ohne jegliche wartezeit!

    ok...wenn ihr mehr wissen wollt, schreibt einfach ma....

    schönen tag + gruss

    pee



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 6 von 50 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook