teaser bild
Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 32
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Pille_McCoy
    Mitglied seit
    01.01.2005
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    2.WBJ Kardiologie
    Beiträge
    621
    Zitat Zitat von christin202

    Ich hoffe einfach immer noch auf den großen Lottogewinn
    Ich auch ! Dummerweise spiele ich kein Lotto ... ein echtes Dilemma, aber mir fehlt dafür einfach das Geld *seufz* ..

    Also ich kann mir einen Halbtagsjob parallel zum Studium nur schwer vorstellen.
    Bei uns sind so viele Plichtveranstaltungen ( mal früh, mal spät ), dass man wirklich einen Job mit einem extrem toleranten Chef braucht.
    Ich kann auch der Einschätzung von Werwolf nicht so ganz beipflichten. Sicherlich gibt es immer Leute die das ganze Studium recht locker schaffen, aber viele von uns sind doch teilweise sehr angestrengt.
    Sicherlich hätte ich auch Zeit um nebenbei noch zu arbeiten, aber dann bliebe wirklich KEINE Zeit mehr für Mann, Familie und Freunde. Nicht zu vergessen, dass man auch mal Zeit für sich selber braucht.

    Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, aber es ist verdammt hart.
    Ich kann da auch nur Daisy bewundern. Studium + Kind + Arbeit ... Hut ab !

    Eine Freundin hat eine Halbtagsstelle im Krankenhaus ( sie ist examinierte Krankenschwester ), und obwohl sie viel in den Semesterferien vorarbeitet, merkt man doch, dass ihr das alles an die Substanz geht.
    Bis jetzt läuft es scheintechnisch auch nicht wirklich optimal bei ihr, aber das ist nicht das Problem. Man muss ja nicht das Physikum in 4 Semestern schaffen, aber langsam beginne ich mir wirklich Sorgen zu machen.
    Natürlich kommt jeder Mensch anders mit Druck und Stress zurecht.. ich denke da kann sich jeder am besten einschätzen.

    Wenn es dein Herzenswunsch ist Medizin zu studieren, dann solltest du dich nicht vom Kurs abbringen lassen. Es geht immer irgendwie ... manchmal muss man halt auch ein Risiko eingehen. Ich bin zwar erst Ende des 2. Semesters, aber bisher habe ich den Schritt nicht bereut. Auch wenn es mir da ähnlich wie Daisy geht ... je näher eine Prüfung ist, und je größer der Druck .. desto nachdenklicher wird man

    Viel Glück !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    3
    Es tut mir leid, aber dieses Wochenende bin ich mit dem LOTTOGEWINN dran!!
    Wenn alle in eine Richtung gehen, kippt die Welt. (jüd.Sprichw



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Platin Mitglied Avatar von nightingale
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    706
    Wenn man voll verdient, kann man sich meist gar nicht vorstellen, mit wie WENIG Geld man trotzdem auskommen kann!

    Z.B: 150 Wohnheimzimmer + 120 Kranken+Pflegeversicherung (>30. LJ) + 30 Telekommunikation + 200 Essen / Freizeit = 500 Euro.
    Plus zusätzlich ca. 1000 Euro im Jahr für Bücher (Ebay, Flohmarkt!), Versicherungen, Semestergebühren. Plus ggf. Langzeitstudiengebühr.

    Sind alles in allem vielleicht 700 Euro im Monat. Es ist also durchaus machbar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.06.2005
    Ort
    Bonn
    Semester:
    1.
    Beiträge
    38
    tja, ich sehe ich bin hier nicht der einzige der ein finanzielles problem hat.

    werde im herbst mein studium der medizintechnik abschliessen und will dann medizin studieren. zumindest wenn ich eine idee habe wie ich mir das ganze finanziere...

    eltern fallen aus, bafög auch. meiner frau will ich nicht komplett auf der tasche liegen und lotto gewinn ist doch eher unwahrscheinlich.


    ABER :
    danke für die posts. ihr habt mir wieder etwas mut gemacht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.04.2005
    Beiträge
    40
    Hi,
    Du hast es ja schon von den Anderen gehört. Es ist extrem stressig und wie Hoppla Daisy so treffend sagt, steht und fällt der Frustfaktor mit dem Lernpensum. Manchmal denkt man wirklich, es geht gar nichts mehr, besonders, wenn man dabei noch Familie hat. Die Kosten sind enorm, ein Wochenendjob ist das Äußerste. Ich arbeite in den Semesterferien in meiner alten Stelle in einer Praxis und habe trotzdem das Gefühl, die Zeit besser fürs Lernen zu nutzen. Aber ein paar Euro nebenbei sind halt auch mal nötig.
    Unter den Mitstudenten spielt das Alter keine Rolle, Anfang 30 ist kein Thema. Für uns Oldies sind die Naturwissenschaften oft die Hürde. Ich denke mit Grauen an Biochemie im nächsten Semester, denn die Schulzeit , in der ich natürlich auch alles, was Chemie anging, abgewäht habe, liegt fast ein viertel Jahrhundert zurück
    Wag es einfach. Ich denke, manches ergibt sich von selbst.......



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook