teaser bild
Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 60
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.02.2005
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    3
    Beiträge
    28
    Ich hab das Problem so geloest, dass ich mich in themespezifische Literatur vertiefend eingelesen habe, und dadurch sowohl mein Wissen vermehren als auch die grauen Zellen auf Trab halten konnte. Natuerlich ist dieses Vorgehen nicht mit einem richtigen Lernen, wie es im Studium gefordert wird, vergleichbar. Allerdings bleibt man halbwegs "fit" im Hirn, so dass es beim spaeteren Einstieg ins Studium zu keinem grossen Durchhaenger kommt.
    ...so ein Unfug!!! Genieß jetzt lieber deine Freizeit.... Lernen musst du noch früh genug!! Also ich hab 8 Semester gewartet und in dieser Zeit auch den RA gemacht... Das Studium leidet darunter sicher nicht!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Diamanten Mitglied Avatar von Adrenalino
    Mitglied seit
    23.11.2004
    Ort
    Würzburg
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    1.075
    Ein Mann, ein Wort!
    Dafür gibts von mir nen....




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    10.05.2005
    Beiträge
    268
    angetrunken lesen und schreiben ist nich meine Stärke, hab da was nicht richtig mit bekommen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Diamanten Mitglied Avatar von Giant0777
    Mitglied seit
    17.03.2005
    Beiträge
    1.593
    Zitat Zitat von interface
    Hallo,
    ich hab einfach Schiss zu verdummen bzw. wenn ich dann endlich studieren kann geistig eingerostet zu sein.
    Also, wenn Du Dir den Kopf nicht regelmäßig und übermäßig mit Kokain, Alkohol oder Extasy zudröhnst, solltest Du zumindest pysiologisch nicht verdummen.

    Ich glaube, dass Gefühl, das man verdummt, wenn man länger in einem Beruf arbeitet, kennt wohl jeder, da die Routine unser Gehirn wahrscheinlich weniger sensibel macht für alltägliche Aufgaben. Aber sobald Du einen "Tapetenwechsel" hast, ändert sich das schnell. Du bist neu motiviert, interessiert und fühlst Dich auch deutlich wohler dabei.

    Klar ist es dann auch ungewohnt, wenn man wieder die Schulbank drücken muss und auswendig lernen muss. Hast ja dann schon lange nicht mehr gemacht. Da wir Menschen aber Gewohnheitstiere sind, bekommste das auch locker hin. War bei mir zumindest immer wieder so ( solche Phasen gibt es im übrigen auch im Studium, in denen man das "Lernen verlernt" glaubt ).

    Und noch ein letzter Tip gegen das Einrosten - such Dir ´ne Volkshochschule oder ´ne FernUni. Da kannste einen Kurs oder was auch immer machen, eben etwas, was Dich interessiert oder vllt. beruflich weiter bringt. Das überfordert nicht und gibt Dir ein gutes Gefühl und fordert Dein Hirn !

    Achja, es gibt eine CD von Sobotta zur Anatomie - ist sehr interessant und für jedes Niveau passend ( von leicht bis IMPP ), eignet sich ganz gut zum schmöckern !

    Also, mach Dir mal nicht zuviel Gedanken ( ist das jetzt zweideutig zum Thema "verdummen" )

    Gruss, Giant
    Kinder lieben anfangs ihre Eltern. Wenn sie älter werden beurteilen sie sie. Bisweilen verzeihen sie ihnen sogar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Elite Avatar von christo
    Mitglied seit
    12.02.2003
    Ort
    Minga
    Beiträge
    649
    Zitat Zitat von Adrenalino
    (Und Arzt wird man nun mal an der Uni, und ist als Selbststudium schlecht geeignet..)
    Da muss ich dir jetz mal wiedersprechen zu ein paar Punkten. Gerade im RD hast du meist viel zeit die du rumhockst. Wenn man sichs zur Gewohnheit macht zumindest mal ein Stündchen in das ein oder andere Kurzlehrbuch reinzuschauen, kanns du sehr viel mitnehmen aus der Zeit. Auch grundlegende physiologische Regelkreisläufe hab ich im RD schon mal gelernt (ob ich jetz Früstücksfernsehen anschau und auf den nächsten Notfall wart oder halt ein bissl was lern..... war nicht so die schwere Entscheidung).
    Und für die Arbeit hats auch viel gebracht, ich wurd recht schnell Ausbilder für fast alle Bereiche.

    Und die gesamte Vorklinik könntest du relativ gut im Selbststudium durchmachen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook