teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    10.03.2005
    Beiträge
    826
    Eben in CSI NY ging es um Frauen, die durch irgendwelche Druckpunkte am Hals am ganzen Körper irreversibel gelähmt wurden. Sie nannten es Knock-out-Phänomen, glaube ich. Diese Druckpunkte sollten an den. Aa. carotides und Aa. occipitales liegen.
    Gibt es sowas tatsächlich?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Wenn Du feste auf beide Karotiden drückst, kannst Du durch den Druckabfall (Drucksensoren im Glomus caroticus, wenn ich mich recht erinner) Bewußtlosigkeit auslösen. Das mit der Lähmung wüßte ich nicht, die Autoren haben vielleicht zuviel "Xena" gekuckt
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Bayer auf Abwegen
    Mitglied seit
    06.10.2003
    Ort
    Vienna
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    2.892
    Es ist moeglich, eine schlagartige Bewusstlosigkeit zu provozieren, indem man gleichzeitig mit den Handkanten auf beide Bifurkationen der Carotiden schlaegt und damit simultan die von evil angesprochenen Rezeptoren reizt.

    Allerdings ist diese Bewusstlosigkeit mit Sicherheit nicht irreversibel (insofern das Ganze keinen Kreislaufstillstand provoziert).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    10.03.2005
    Beiträge
    826
    Ja, soweit war mir das klar, Danke! Aber die Frauen waren angeblich bei Bewusstsein, aber "in ihrem Körper gefangen" und konnten bist auf die Augenlider nichts mehr bewegen.

    Wahrscheinlich ist die Xena-Theorie korrekt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    lindemannfräse
    Mitglied seit
    25.01.2006
    Beiträge
    362
    Zitat Zitat von Hez

    Wahrscheinlich ist die Xena-Theorie korrekt.
    ....hätte aber auch chuck norris sein können



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook