teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Stellenwert der Zahnmediziner???

Teilnehmer
150. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Zahnmedizin ist ein gleich aufwendiges Studium,; daher ist der Zahnarzt ein vollwertiger Arzt

    68 45,33%
  • Ohne abgeschlossenes Humanmedizinstudium ist man kein richtiger Arzt

    55 36,67%
  • Zahnmedizin ist weit aufwendiger als Humanmedizin; daher sollte man Zahnis bewundern!!!

    16 10,67%
  • Der NC alleine sagt aus, welches Studium wieviel wert ist!!!

    11 7,33%
Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 55
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.01.2004
    Beiträge
    990
    Ich finde die Umfrage eigtl. mal genau passend.

    Ich finde es nämlich mittlerweile mehr als anmaßend von einigen Medizinern und auch Dozenten. Was ich mir alleine dieses Semester anhören durfte, da frage ich mich wo ist denn bei diesen Abibesten das Hirn geblieben?
    Oft sind die Sprüche unter der Gürtellinie,weshalb ich sie mir hier spare.

    Natürlich ist ein Zahnarzt ein Arzt. Natürlich muss man sagen, dass ZM und HM 2 versch. Studiengänge sind und somit unterschiedl. Studienbedingungen herrschen, wurde schon vorher erwähnt.

    Ich verstehe nur die diejenigen nicht, die sich ständig darüber echauffieren, dass ein Zahnarzt auch ein Arzt ist.

    Und btw: wenn ich heute zum Allgemeinarzt gehe, mit irgendwelchen Beschwerden, beispielsweise Atembeschwerden bei Nasenatmung, überweist der mich sofort zum HNO-Arzt. Der schaut sich das an, stellt eine Choanalsteose + Krankheit der Tuba auditiva fest.
    So weit so gut, der überweist mich dann erstmal zum Radiologen um ein CT zu machen.

    Was ich damit sagen möchte:
    ein Zahnarzt ist eben ein Zahn-arzt, ein HNO Arzt ein Halso-Nasen-Ohren-Arzt usw. Auch in der Meidzin herrscht nun mal Aufgabenteilung.

    Und im Übrigen wozu sonst hat man im ZM Studium:
    I.Allgemeine Pathologie und Histopathologie
    II. Pharmakologie
    III. Medizinische Mikrobiologie und Hygiene
    IV. Innere Medizin
    V. Haut- und Geschlechtskrankheiten
    VI. Hals-, Nasen- und Ohrenheilkrankheiten
    VII. Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten
    VIII. Chirurgie (allgemeine Chirurgie, zahnärztliche Chirurgie, Radiologie)
    IX. Zahnerhaltungskunde (Kariologie / Endontologie, Parodontologie, Kinderzahnheilkunde)
    X. Zahnersatzkunde
    XI. Kieferorthopädie
    usw.
    Natürlich ist dies nicht deckungsleich mit dem HM-Studium, soll es aber auch nicht. Gerade in der Klinik finde ich ZM sehr anstrengend.

    Und diese Aussage die ich eben gelesen habe:
    "Wie sind eine Ärztefamilie usw." Total Geil!
    Geändert von TobiasL (16.02.2006 um 09:51 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    urologisch Avatar von Gwendoline
    Mitglied seit
    22.01.2006
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    fääärtsch
    Beiträge
    369
    Ich habe große Hochachtung vor meinem Zahnarzt (auch wenn er zu "Ostzeiten" erst eine Schlosserausbildung gemacht hatte, das hat übrigens ein mir bekannter Kinderarzt auch).

    Trotzdem fällt mir hierzu eine Legende/Gerücht ein, was damals zu meinen Präp-Kurs Zeiten kursierte: die meisten Durchfaller im Kopftestet gab es an den Zahni-tischen...
    Denn sie wissen nicht was sie tun.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Fraggle
    Mitglied seit
    18.11.2001
    Beiträge
    254
    Zitat Zitat von TobiasL
    (...)
    Natürlich ist ein Zahnarzt ein Arzt.
    (...)
    Was ich damit sagen möchte:
    ein Zahnarzt ist eben ein Zahn-arzt, ein HNO Arzt ein Halso-Nasen-Ohren-Arzt usw. Auch in der Meidzin herrscht nun mal Aufgabenteilung.
    (...)

    Nein,
    ein Zahnarzt ist ein Zahnarzt, aber kein Arzt (er ist eben "nur" Facharzt);
    ein HNO-Arzt (z.B.) ist ein HNO-Arzt und ein Arzt.

    Früher gab es noch den Allgemeinarzt, an dem hätte man es deutlich machen können, wo die Unterschiede liegen.
    Jeder ausgebildete Humanmedizinstudent war nach Approbation zugleich Arzt = Allgemeinarzt, ein Zahnarzt war das eben nicht.


    Viele Grüße
    Fraggle



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Don Genaro
    Mitglied seit
    22.11.2003
    Ort
    Sonora, Mexico
    Semester:
    waiting in the sun
    Beiträge
    47
    @fraggle



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.01.2004
    Beiträge
    990
    Zitat Zitat von Fraggle
    Nein,
    ein Zahnarzt ist ein Zahnarzt, aber kein Arzt (er ist eben "nur" Facharzt);
    ein HNO-Arzt (z.B.) ist ein HNO-Arzt und ein Arzt.

    Früher gab es noch den Allgemeinarzt, an dem hätte man es deutlich machen können, wo die Unterschiede liegen.
    Jeder ausgebildete Humanmedizinstudent war nach Approbation zugleich Arzt = Allgemeinarzt, ein Zahnarzt war das eben nicht.


    Viele Grüße
    Fraggle
    Sind wir wieder bei den Leviten angelangt.
    Wenn man es so sieht, gebe ich Dir recht. Punkt für Dich.
    Per Definition hast Du also Recht.

    Ebenso ist jeder ausgebildete Zahnmedizinstudent nach Approbation ein Zahnarzt, ein Arzt ist das eben nicht.

    Mir ging es eigtl. um den Fakt, dass natürlich ein HNO-Arzt ein Arzt ist, aber letztendlich hat sich selbiger auf ein Gebiet der Humanmedizin spezialisiert und etwas Anderes macht ein Zahnarzt eben auch nicht, allerdings mit dem Unterschied, dass es hierfür einen eigenen Studiengang gibt.
    Aber was solls, in der Berufsbezeichnung Zahnarzt steht eben "Arzt" und deshalb ist er auch ein Arzt. Offtopic.
    Geändert von TobiasL (25.02.2006 um 18:17 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook