teaser bild
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 36 bis 40 von 40
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Assistenzärztin Avatar von Stefy
    Mitglied seit
    28.11.2001
    Beiträge
    155
    Zitat Zitat von haydeh Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Leute!
    Ich finde Eure Diskussion über Europäer und Nicht-Europäer echt lustig! Wenn ich bösartig wäre, würde ich sagen kleinkarriert. Ich bin beides, halbe Europäerin, halbe Asiatin. Und was macht Ihr jetzt mit mir???? Wenn Ihr in ein anderes Land geht, seid Ihr auch Ausländer. Und heutzutage ist es NORMAL in ein anderes Land zu gehen!! Da sollte man nicht mehr in Inländer und Ausländer denken. Für die einen schwerere und die anderen leichtere Prüfungen. Das zeugt irgendwie von Minderwertigkeitskomplex. Und diese Einstellung findet man nur in Europa: in Asien wird jeder nicht Einheimische mit offenen Armen empfangen und besser behandelt. Meine Mutter hat ein paar Jahre in England gelebt, danach in Wien und danach in Persien. Sie hatte dort als Europäerin NIE Probleme. Im Gegenteil: die Leute haben sie immer zuvorkommender behandelt als einen Einheimischen. Weil man Gäste, Ausländer GUT behandeln muß. Schließlich gibt man so auch ein Bild von sich selbst ab!

    Was Italien betrifft: ich habe den Tirucinio und esame di stato in Bologna gemacht. Ich habe es wegen meinem Freund gemacht. Er ist aus Capri. Als ich in den Ferien kennengelernt habe, haben wir uns nur mit Händen und Füßen verständigt. Ein Jahr später habe ich dann die Staatsprüfung gemacht. Ich habe 6 Monate für die Prüfung gelernt. Die alten Fragen und danach die neuen. Bei mir waren 5500 Fragen. 2 x 90 Fragen. Von 180 Punkten hatte ich 178. Ich hatte KEIN Vitamin B, habe alles selbst geschafft. Ich habe gelernt und gearbeitet und es ging trotzdem. Es ist machbar, auch wenn man nicht so gut Italienisch spricht. Ich habe NIE einen Sprachkurs gemacht, alles was ich kann, habe ich durch meinen Freund gelernt. Und ich habe mittlerweile alle meine medizinischen Bücher auf italienisch.

    Ich liebe die Italiener. Sie sind uns Orientalen am ähnlichsten. Sie wissen zu leben.
    So, jetzt muß ich meinen Senf auch nochmal dazugeben...
    Irgendwie lese ich in deinem Posting einen touch von Überheblichkeit, wenn ich mir irren sollte, dann entschuldieg bitte.

    Das Staatsexamen in Italien ist jetzt auch auf MC Fragenn umgestellt, früher musste man eine mündliche Prüfung machen und eine praktische Prüfung am/mit Patienten...das finde ich einen gewaltigen Unterschied und dazu muss man leider Gottes eben doch italienisch sprechen können , und nicht nur etwas...und man lernt auch ganz anders auf eine mündliche Prüfung ,als auf MC Fragen...soviel zu dem Thema..

    Tja, und so Gott will bin ich Halbitalienerin und fühle mich in Deutschland auch oft genug als Ausländerin,zumal ich keinen deutschen Namen habe und bei uns im Ort heisst es "die italienische Ärztin"...ich muß jedes Mal sehr schmunzeln,habe aber auch oft sehr schlechte Erfahrungen bei Behörden und Co machen müssen...In Italien war ich aber auch des öfteren "die deutsche Studentin"..aber negative Erfahrungen gab es so gut wie nie..
    Im Übrigen bin ich sicherlich die Letzte, die kleinkarriert sei

    Wo arbeitest du denn nun? In Deustchland oder Italien?

    LG Stefy



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #37
    Ehemaliger User 05022011
    Guest
    Zitat Zitat von haydeh Beitrag anzeigen

    Ich habe NIE einen Sprachkurs gemacht, alles was ich kann, habe ich durch meinen Freund gelernt.
    da bestätigt sich doch wieder mal die alte Weisheit, dass man eine fremde Sprache am besten "im Bett" lernt
    Geändert von Ehemaliger User 05022011 (24.02.2009 um 08:01 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #38
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2009
    Beiträge
    10
    Ich wollte noch ein paar Informationen zu dem Zulassungstest geben. Etwas was weiter vorne in diesem Thema wurde vermutet dass man nachdem man sich in Pharmazie eingeschrieben habe nach einem Jahr automatisch in Medizin wechseln könnte ohne den Test zu machen. Ich habe mich bei der Uni Leitung in Modena darüber informiert und die sagten mir das sei auf keinen Fall möglich und ich sollte das wenn möglich auch so weitergeben…es ist lediglich so dass auch viele Italiener die Tests nicht beim ersten Mal bestehen und sich daraufhin in Pharmazie oder Biologie einschreiben, um den Test im nächsten Jahr noch einmal zu probieren.


    Dieses Jahr werden wohl auf jeden Platz circa 10 Bewerber kommen, wobei die Zahlen je nach Uni leicht variieren. Der Verlag „Alpha Test“ verkauft Bücher die man über das Internet bestellen kann. Außerdem kann man im Internet die Tests der letzten Jahre einsehen (accessoprogrammato.miur.it/2008/). Die Tests sind jedes Jahr an allen Unis am gleichen Tag.


    Ich spreche bereits sehr gut Italienisch und habe Biologie auf Diplom studiert und komme trotzdem nicht auf die Mindestpunktzahl die nötig wäre um zu bestehen. Dies liegt vor allem an den „Kulturfragen“ und auch die restlichen Fragen sind alles andere als einfach meiner Meinung nach, allerdings habe ich noch nicht wirklich dafür gelernt und auch keinen extra Kurs dafür gemacht.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #39
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.09.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    25
    Hallo ihr Lieben,
    ich konnte leider nicht alle Beiträge durchlesen, aber sie beziehen sich doch immer auf ein ganzes Studium in Italien, oder?
    Denkt ihr, es ist auch möglich, nur ein Semester dort zu verbringen?
    oder sind die Studien noch so unterschiedlich, dass das nicht kompatibel ist?
    Ich würde so gerne 1 Semester nach Roma/Bologna/Padova gehen.

    Woher kommt denn eure Motivation, nach Italien zu gehen /gegangen zu sein?

    liebe Grüße



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #40
    Herzschamane
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Deichschafland
    Semester:
    6.WBJ Wunderheilung
    Beiträge
    2.599
    Ich war ein Semester in Bologna, allerdings war ich im 10. Semester schon scheinfrei und wartete eben aufs PJ. Am besten geht das über Erasmus - du legt deinen Lernplan fest und der wird dann von den Italienern und deiner Uni abgesegnet, oder entsprechend verändert. Das Studium ist aber sehr viel theoretischer!!!!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

MEDI-LEARN bei Facebook