teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Hast du ein eigenes Auto?

Teilnehmer
348. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    224 64,37%
  • Nein

    124 35,63%
Seite 89 von 101 ErsteErste ... 397985868788899091929399 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 445 von 501
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #441
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.606
    Interessant, dass das Thema jetzt wieder hoch kommt, habe letztens daran gedacht.
    Tesla hat momentan auch für manche Autos eine 0,0% Finanzierung und das ist durchaus für einige interessant.

    Ich habe mittlerweile einen Tesla Model Y länger getestet und es hat Vor und Nachteile. Ich habe einen kurzen Arbeitsweg und zum Glück eine Ladestation, die quasi nie genutzt wird, ganz nah an der Wohnung und deshalb kam ich gut damit klar. Auch ist das Ladenetzwerk von Tesla natürlich deutlich besser als die Konkurrenz.

    Man gibt ein Ziel ins Navi ein, fährt los und das Auto plant automatisch die Stopps, einfacher geht es nicht. Und dazu noch mega viel Platz, sodass es auch zum Campen reicht, geile Anlage, brachiale Längsbeschleunigung, teils aber auch grottenschlechte Assistenzsysteme. Es hat wie gesagt Vor und Nachteile.

    Hätte ich die freie Wahl, würde ich elektrisch einen BMW i4 fahren, der ist aber noch zu teuer.

    Ich verstehe beide Seiten.

    Wenn ich einen fairen Preis finde, wird es ein Tesla, wenn nicht, dann ein Diesel Kombi.
    Man hat halt auch weniger Service Intervalle, weniger Verschleißteile, keine Kfz Steuer etc.
    Die Frage ist nur, wo die Strom und Treibstoffpreise hin gehen...
    Wenn man zuhause PV hat, dann wird die Ersparnis natürlich deutlich größer.

    Und auch jetzt ziehen die anderen wie VW nach, damit Tesla nicht davon rennt und hauen Rabatte raus.

    @Reflex:
    Ja, perfektes Beispiel wie es gut laufen kann. Tesla macht schon sehr viel richtig.

    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Ich würde derzeit sofort einen Verbrenner kaufen. Warum? Weil E-Autos mit der für mich notwendigen Reichweite (beruflich wohlgemerkt, denn für Reisen nutze ich die Bahn) schlichtweg viel, viel zu teuer sind. Von der fehlenden Lade-Infrastruktur reden wir noch gar nicht.
    Wie viel fährst du denn im Monat/ Woche? Und täglich auch mal über 3-400km?
    Geändert von Heerestorte (25.01.2024 um 09:41 Uhr)



  2. #442
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.386
    Nein, aber ich brauche ein Auto, das zuverlässig mindestens 200 km OHNE Ladestopp schafft, weil erstens auf meiner Arbeitsstrecke keine Ladesäulen sind und ich zweitens auch nicht einsehe, meinen Arbeitsweg wegen Laderei zu verlängern. Die Ladesäulen meines Arbeitgebers sind ausschließlich für die hauseigene Flotte vorgesehen und immer belegt.
    Laden könnte ich hier im Ort schon. Aber ins Dorf fahren und 30 Minuten rumsitzen, bis die Karre geladen ist? In der Nähe ist halt nix, was man mit dieser Tätigkeit verbinden könnte. Tanken dauert 5 Minuten. Am Haus laden wird schwierig und ohne PV auch teuer.
    Tja, und ein Auto, das zuverlässig diese Strecke ohne Laden schafft, kostet fluffig 40.000 Kröten oder mehr. Das lohnt sich für meine Zwecke einfach nicht. Mal abgesehen davon, dass ich das auch für einen Verbrenner nicht zahlen würde.

    Würde ich nur im 20 km-Radius fahren, wäre das alles fein. Dann täte es auch irgendein Zwerg mit 200 km Maximalreichweite, der aber mit mindestens 20k immer noch viel zu teuer wäre. Aber ich muss nun einmal mindestens 2x die Woche einen weiten Arbeitsweg zurücklegen. Staus auf der Strecke inclusive, weshalb da bittedanke auch etwas Reserve im Akku sein sollte. Das Problem ist also nicht, dass ich im Monat so viel fahre sondern dass ich wenig, aber lange Strecken fahre. Dafür lohnen 40-70k einfach nicht.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  3. #443
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.906
    Ich hatte 2 Jahre einen VW id3 und fand den super. Mit ladestation daheim und guten Konditionen. Id4 würde mir auch zusagen.
    Jetzt ist er mir zu teuer. Also fahre ich eine alte C-Klasse von meinem Vater - genügsames Diesel-Taxi…

    Für die Familie ist es ein VW T6, und ich finde es jetzt schon schade dass keine Diesel mehr nachkommen. Ich hoffe der hält noch ne Weile, die neuen kleinen Vans und e-buzz von VW finde ich recht schrecklich.



  4. #444
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.136
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Nein, aber ich brauche ein Auto, das zuverlässig mindestens 200 km OHNE Ladestopp schafft, weil erstens auf meiner Arbeitsstrecke keine Ladesäulen sind und ich zweitens auch nicht einsehe, meinen Arbeitsweg wegen Laderei zu verlängern. Die Ladesäulen meines Arbeitgebers sind ausschließlich für die hauseigene Flotte vorgesehen und immer belegt.
    Laden könnte ich hier im Ort schon. Aber ins Dorf fahren und 30 Minuten rumsitzen, bis die Karre geladen ist? In der Nähe ist halt nix, was man mit dieser Tätigkeit verbinden könnte. Tanken dauert 5 Minuten. Am Haus laden wird schwierig und ohne PV auch teuer.
    Tja, und ein Auto, das zuverlässig diese Strecke ohne Laden schafft, kostet fluffig 40.000 Kröten oder mehr. Das lohnt sich für meine Zwecke einfach nicht. Mal abgesehen davon, dass ich das auch für einen Verbrenner nicht zahlen würde.

    Würde ich nur im 20 km-Radius fahren, wäre das alles fein. Dann täte es auch irgendein Zwerg mit 200 km Maximalreichweite, der aber mit mindestens 20k immer noch viel zu teuer wäre. Aber ich muss nun einmal mindestens 2x die Woche einen weiten Arbeitsweg zurücklegen. Staus auf der Strecke inclusive, weshalb da bittedanke auch etwas Reserve im Akku sein sollte. Das Problem ist also nicht, dass ich im Monat so viel fahre sondern dass ich wenig, aber lange Strecken fahre. Dafür lohnen 40-70k einfach nicht.
    Selbst der SR von Tesla (egal welches Model) schafft aber solche Distanzen ohne Probleme. Ich fahre mit 80% Ladung die Strecke von 130km hin und 130km zurück zu meinen Eltern ohne Probleme. Im Stau verbraucht ein Stromer eigentlich so gut wie nix. Deshalb sind die eigentlich für den Akku irrelevant.

    Im Model Y kann man super campen. Rückbank umklappen, Faltmatraze ausrollen, Campingmodus an und dann mit ca. 2-2,5 Personen hinten pennen (oder Sterne gucken)...

    Was meinst Du mit Grottenschlechten Assistenzsystemen? Ich hab bei meinem eigentlich da nichts zu beanstanden. Das einzige, was ich nicht nutze, ist da der Autopilot. Das ist aber eher ne Geschmacksfrage. In den Firmenwagen meines Mannes (5er BMW, C-Klasse, E-Klasse) haben mich da Dinge eher gestört, die nicht gut funktionierten. Toll, finde ich auch den Hundemodus.



  5. #445
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.136
    Zitat Zitat von Espressa Beitrag anzeigen
    Für die Familie ist es ein VW T6, und ich finde es jetzt schon schade dass keine Diesel mehr nachkommen. Ich hoffe der hält noch ne Weile, die neuen kleinen Vans und e-buzz von VW finde ich recht schrecklich.
    Vom Fahrkomfort fand ich Diesel bislang eigentlich nie so prall. Deshalb bin ich vor dem E-Auto immer Benziner gefahren. Ich hab immer den direkten Vergleich, weil mein Mann Firmenfahrzeug bedingt nur Dieselauto fahren konnte. Bei vergleichbaren Autos hatten die Beziner irgendwie ne bessere Beschleunigung und fand ich die vom Fahrverhalten angenehmer.



MEDI-LEARN bei Facebook