teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 19 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Druglord Avatar von sdae
    Mitglied seit
    20.08.2005
    Ort
    Nirvana
    Semester:
    1.WBJ
    Beiträge
    100
    Ich hab meine Vorklinik wo anders gemacht und hab jetzt die ersten zwei klinischen Semester über mich ergehen lassen. Der Eindruck ist durchwachsen, allerdings glaube ich nicht, dass es schlechter ist, als an anderen Universitäten. Zumindest finde ich in Gesprächen mit ehemaligen Komillitonen, die nun in Mannheim und Heidelberg in der Klinik rumhängen immer wieder Punkte, bei denen ich sage, das ist besser und das ist schlechter.

    Im allgemeinen besteht ja von studentischer Seite immer so ein Hang dazu Veranstaltungen schlechter zu reden als sie sind. Und Vorlesungen mit "sind schlecht, bringen mir nichts" abzukanzeln, wenn man sie im Semester nur 2x besucht hat, ist für eine objektive Bewertung ebenfalls nicht wirklich sinnig.

    Was ist gut?
    => Bakteriologie & Immunologie Vorlesung
    => Pharmakologie (sehr gute Vorlesungen und Seminare)
    => HNO I Vorlesung (Hoher Unterhaltungswert durch PD Gosepath)
    => Institut für Labormedizin bietet einige sehr interessante Vorlesungen an, sehr nette Dozenten

    Was ist schlecht?
    => Pathologieklausuren sind ziemlich dumm organisiert (50 Ja/Nein-Fragen. 70% zum bestehen, alle 5% eine Note besser!Arrg! )
    => Mikrobiologie-Praktikum ist einfach nur langweilig und ätzend! (Ich sage das, obwohl ich das Fach an sich sehr mag.)
    => Die Organisation des Innere Med. Praktikums ist verbesserungsfähig. Die Qualität der Veranstaltung ist sehr vom Praktikumsleiter abhängig. Dieses Semester hatte ich einen guten.
    => Radiologie geht lehrtechnisch irgendwie ziemlich unter.
    => Q-Fächer! aber Q1-3 sind halt nicht so die Knaller und wahrscheinlich an jeder Uni ätzend.

    Den Rest fand ich mittelmäßig mit kleineren Abweichungen nach oben oder unten.

    Wirklich schwierig ist hier nichts, die Stimmung unter den Studenten und zwischen Studenten und Dozenten ist sehr gut. Hat sich sogar mal in PD beschwert wir neuen AOler würden zu verbissen an die Sache rangehen alles mal locker sehen und Spaß haben. Ich habe noch niemanden getroffen, der einen rund macht und psychoterror ausübt.
    Geändert von sdae (13.10.2006 um 10:11 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.12.2003
    Ort
    Mainz
    Semester:
    Nach 9WS Odyssee bald 1.
    Beiträge
    279
    @sdae

    Danke für deine Zusammenfassung!
    Dann kann die Klinik ja kommen!

    Aber erstmal die Vorklinik packen!


    P.S.:
    War gestern mal aufm Campus, der ist ja riesig, muss mir unbedingt en Radel zulegen, sonst läuft man sich ja tot!
    Schweiß ist, wenn Muskeln weinen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    laboriert dahin
    Mitglied seit
    05.02.2006
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    505
    Halte es für ein Gerücht, dass Chemie zu schwer ist... Zu Physiologie kann ich nichts sagen, kommt für mich erst im nächsten SS, aber auch da wird jetzt fürs uns Zweitsemestler erstmal ein vorbereitendes Tutorium angeboten, man kann also nicht sagen, dass die Mainzer sich keine Mühe geben ;)
    Wer Chemie LK hatte, muss für den Chemieschein überhaupt nichts machen, mit GK ein paar der spezielleren Sachen auffrischen, aber auch ganz ohne Kenntnisse ist es eigentlich kein Ding, da das Praktikum in den Semesterferien stattfindet und selbst die letzte Gruppe eine ganze Woche frei hat um für die Klausur zu lernen, was mehr als für jede andere war.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Optimist Avatar von Dr. Hyde
    Mitglied seit
    21.08.2002
    Ort
    Mainz
    Semester:
    zu viele
    Beiträge
    296
    Zitat Zitat von urmel

    P.S.:
    War gestern mal aufm Campus, der ist ja riesig, muss mir unbedingt en Radel zulegen, sonst läuft man sich ja tot!
    das ist übrigens auch ne gute investition für die klinik



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook