teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von DoktorW
    Registriert seit
    06.03.2002
    Ort
    Bureau des médecins
    Semester:
    Gasmann
    Beiträge
    5.023
    ich hab auch 3,2! und studiere.....

    das ist doch kein Thema! Was soll denn das? Gutes Abi heißt nicht gleich guter Arzt, und deswegen sag ich: machs!
    Mußt Dich vielleicht ein bißchen reinhängen, geht mir auch so, aber ich will unbedingt Arzt werden, und das ist der einzige Weg, auch wenn er steinig ist, aber Hindernisse sind da, um überwunden zu werden!

    Gruss
    DoktorW
    Der Pessimist sieht nur die dunkle Seite der Wolken und jammert. Der Philosoph sieht beide Seiten und zuckt die Achseln. Der Optimist sieht die Wolken gar nicht - er geht auf ihnen spazieren.



  2. #7
    Gold Mitglied Avatar von Gaja
    Registriert seit
    11.11.2001
    Ort
    München
    Semester:
    Assi
    Beiträge
    488
    Hallo - wenn du wirklich Medizin studieren willst - > dann mach es auf jeden Fall man sieht Leute mit 3 er schnitten super abschneiden und Leute mit 1 er Schnitten versagen - natürlich auch anderst herum aber es kommt nicht auf die Abi-Note an. Was du halbwegs beherrschen solltest, ist die Selbstdisziplin man muß sich doch ziemlich oft hinsetzen und lernen - und manchmal hat man dazu überhaupt keine Lust -> aber das Studium ist auch sehr spannend und interessant !

    Hast du schon ein paar Wartesemester? Weil wahrscheinlich wirst du so 4 -6 Semester auf einen Studienplatz warten müssen. In dieser Zeit ist es wahrscheinlich sinnvoll eine Ausbildung zu machen, z.B. im Rettungsdienst, als Krankenpflege etc.


    Viele Grüße Gaja



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2002
    Ort
    n/a
    Semester:
    n/a
    Beiträge
    120
    Vielen Dank erstmal für alle, die sich mit meiner Frage Auseinandergesetzt haben !
    Hätte ja nicht gedacht, dass sich so viele melden würden...

    Eure Beiträge haben mich nun veranlasst, mich wohl doch für ein Medizinstudium zu entscheiden ( obwohl ich natürlich auch den Beitrag von Unregistered nicht aus meinen Überlegungen außer acht gelassen hab ).
    So ganz sicher bin ich mir zwar noch nicht, aber ich muss ja sowieso erst meinen Zivildienst machen ( ich werd nämlich wirklich eine Ausbildung zum Rettungssanitäter machen ) !

    Sagt mal, wie ist denn das jetzt eigentlich mit dem Wartesemestern....
    Muss ich mich jetzt schon bei einer Uni ( oder bei der ZVS ?? ) bewerben, damit mir meine Zeit als Zivi als Wartesemester angerechnet wird ? Oder wie läuft das ?

    Viele Grüße Ghost Dog



  4. #9
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2001
    Ort
    münchen lmu
    Semester:
    viel zu viele
    Beiträge
    367
    hi,

    würde mich an deiner stelle jetzt gleich bewerben (geht nur bei der zvs übrigens). soweit ich weiß, ist es so: solltest du einen platz bekommen, während du noch einen dienst abzuleisten hast, muss dir dieser platz "freigehalten" werden => d.h. du hast dann deinen platz sicher. es ist zwar wegen des nc eher unwahrscheinlich, dass du jetzt gleich während zivi oder bund einen platz bekommst, aber man weiß ja nie... (die zvs würfelt, da bin ich mir ganz sicher *g*)

    genaueres steht im zvs-info oder auf www.zvs.de

    viele grüße
    eva_luna



  5. #10
    Guest
    Hi!

    Kurz zu zwei Punkten:
    1. Wartesemester:
    Du musst dich nicht schon bei der ZVS bewerben, um Wartesemester zu sammeln. Das einzige, dass Du NICHT tun darfst, ist, dich für ein anderes Studium einzuschreiben, denn die Zeit zählt nicht als Wartesemester. BA-Studiengänge sind nicht betroffen und zählen, genau wie Ausbildungen, als Wartesemester.
    2. Zum Rettungsdienst:
    Kann ich voll und ganz empfehlen!!! Habe ich selber gemacht, bringt wirklich viel. Einen Tipp dazu: Nimm die Ausbildung ernst! Du mußt (längst) nicht alles lernen, was Du hörst, um zu bestehen, ABER: allein die treffende Verwendung eines Begriffes wie vasovagale Synkope mit retrograder Amnesie wird Dir bei vielen Notärzten, mit denen Du später zusammenarbeitest, einige Tore öffnen. Es ist leider Tatsache, dass im Rettungsdienst a) viele Zivi's arbeiten, die schlecht ausgebildet und wenig motiviert und b) viele RA's jenseits der 50, die nie eine medizinische Ausbildung genossen haben. Ich will hier nicht über einen Kamm scheren, es gibt viele RS und RA, die absolut top sind!!! Aber ich kann durch einige Dinge, die ich erlebt habe (Zitat RA, Einsatz HI: "*******, der NA ist noch nicht da, wir fahren besser erst noch um den Block, und warten, bevor wir da hilflos rumstehen" (!!!) ), verstehen, dass mancher Notarzt lieber "sein eigenes Ding" durchzieht. Das ändert sich jedoch ganz schnell, sobald man zeigt, dass man sich für das Thema interessiert und sich auskennt! Ich wurde nach einiger Zeit z.B. mehrmals im Einsatz gefragt, ob ich intubieren möchte, durfte Zugänge legen und auch vor Eintreffen NA bestimmte Medikamente spritzen, ohne das jemand etwas kritisches gesagt hätte. Wohlgemerkt als RS in NRW. Wenn man dieses Vertrauen genießt, macht die Sache saumäßig Spaß und bringt einem x-mal mehr praktische Erfahrungen als die ganze Vorklinik!!

    Viel Spaß, Grüße, Peter



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook