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  1. #241
    Intubator Avatar von Huepftigger
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    25.07.2003
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    Lübeck
    Semester:
    3. WBJ Anästhesie (nach Innere-Ausflug)
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    Hatte letzte Nacht meinen ersten Dienst nach einem Monat Arbeit. Ist ein kleines Haus, daher war ich dann ab 17 Uhr auch ganz allein.
    Der Dienst fing ja schon nicht so super an, nachdem wir um 12 Uhr einen Patienten mit AV_Block III° hatten. Das war halt mal für eine halbe Stunde aufregend, dann war er auch schon zur SM-Anlage verlegt.
    Dann kurz nach Feierabend meiner Kollegen kam ein Mann mit Bluthusten, der sich dramatisch anhörte. Aber bei einem super Hb und vor Ort keinem Husten hab ich ihn erstmal aufgenommen und später nach ihm gesehen.
    Dafür war die nächste Patientin etwas heftiger. Kam über die Ambulanz mit kardialer Dekompensation angekündigt. Die war auch rechtsführend nicht zu übersehen. Also aufgenommen und auf die Station gelegt. Über dem Herzen gab es ein so lautes Systolikum, dass ich noch nie gehört hab. Aber dank altem Brief und bekannter hochgradiger MI und ASD war das dann schon mal klar. Dafür war ich nach dem Labor etwas baff - Quick von 13%, Hb 8,6 bei Hk von 26, Digitoxinspiegel das doppelte des oberen therapeutischen Bereichs. Zum Glück hatte sie aber auch eine leichte Hyperkaliämie. Immerhin war bei der rektalen Untersuchung kein okkultes Blut nachzuweisen. Die Frau hab ich dann an die Überwachung genommen. Dort war sie dann natürlich recht bradykard mit Frequenzen um die 40...
    Dann klingelte schon wieder das Telefon - ein Mann mit V.a. obere GI-Blutung. Passte ja ganz gut, da musste mein Hintergrund eh kommen. Letztlich hatte der Mann eine Refluxösophagitis III° - IV° mit stattgehabter Blutung. Es wurde auch nochmal auf die Frau an der Überwachung geschaut - und entschieden, sie nicht auf die ITS zu legen (wegen evtl. Noro). Aber ich war enorm frph, dass mein Hintergrund da mit drauf gesehen hat, denn die Frau war mir echt nicht geheuer...
    Dann kamen noch 2 Noro-Verdachtsfälle auf die Isolierstation. Gegen 1 Uhr hab ich mich dann versuchsweise hingelegt, wobei das Schlafen echt nicht ging. Die ungewohnte Umgebung und Geräusche - dazu die Verantwortung. Um 2 Uhr wurde ich dann angerufen - ein Patient war verstorben (er durfte auch). Nach Feststellung des Todes hab ich michnochmal hingelegt und auch echt gepennt. Immerhin 4 Stunden.
    Morgens dann der normale Stationskram und noch eine Patientin mit exazerbierter COPD. Um 10 Uhr bin ich mit einer Überstunde nach Hause gefahen und war echt platt...

    Ich fand den Dienst trotz der eigentlich ruhigen Nacht schon heftig. Und das schlimme ist, dass ich am Montag schon wieder Dienst hab. Hoffentlich hab ich da etwas mehr Ruhe...



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  2. #242
    Sandmännchen Avatar von Miss
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    21.07.2002
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    Ups, schon FÄ
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    Hört sich ganz schön stressig an, aber auch so, als ob Du die Sache im Griff hättest


    Mal ne andere Frage, wann mußten denn die Betäuber unter Euch die ersten Dienste machen?
    Bei uns ist das erst nach einem Jahr üblich, was mir ja recht ist, aber ein bißchen wundern tut es mich schon.

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





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  3. #243
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
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    Fertig - Assi
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    Zitat Zitat von Miss
    Mal ne andere Frage, wann mußten denn die Betäuber unter Euch die ersten Dienste machen?
    Bei uns ist das erst nach einem Jahr üblich, was mir ja recht ist, aber ein bißchen wundern tut es mich schon.
    Ist bei mir nicht anders.

    R.



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  4. #244
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
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    Westfalenpott
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    Zitat Zitat von Miss
    Mal ne andere Frage, wann mußten denn die Betäuber unter Euch die ersten Dienste machen?
    Ich war nach 7 Monaten dran, wo mir mit Gyn-Abteilung und ohne Hintergrund im Haus doch etwas mulmig war...
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



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  5. #245
    Intubator Avatar von Huepftigger
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    3. WBJ Anästhesie (nach Innere-Ausflug)
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    Mein Hintergrund war auch nicht im Haus. Hat immerhin 25 Minuten gedauert, bis er dann wegen der Notfall-Gastro da war. Und wenn ich meinen Beitrag so lese, liest er sich harmloser, als ich es empfand.
    Diese Frau mit der kardialen Dekompensation, der Marcumar- und Digitalisüberdosierung hat mir echt Angst gemacht. Und immer kreiste mir die Frage im Hinterkopf rum, ob ich auch bei allen Aufnahmen an alles gedacht habe...
    Und das schlimmste war, dass mein Hintergrund mich irgendwie hat spüren lassen, dass es ihm gar nicht so recht war, kommen zu müssen. Ich bin ja auch nur Berufsanfänger im 1. Dienst. Da kommen solche spitzen Bemerkungen echt gut. Wenn ich wenigstens mehr Sicherheit bei Verordnungen etc. hätte. Ich hoffe nur, dass bald mehr Routine da ist. Und raubt mir jetzt nicht diese Illusion



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