teaser bild
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 31
Forensuche

Thema: ARZTBRIEF

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von supamaus007
    also ich musste in der Famulatur (ersten) nix, aber auch gar nix diktieren oder sonst was. Hätte ich mir aber auch noch längst nicht zugetraut. Ist das denn in eueren Famulaturen üblich gewesen, Briefe zu diktieren???
    Ich habe nur gerne mal ältere Briefe überflogen, wenn Patient XY schonmal im Haus war und nicht mehr wirklich kommunikativ war (Apoplex, Demenz...)

    Edit:
    Hab da gerade nochwas gefunden, gibt zwar hier auch keinen Musterbrief, aber einige nette Tipps, wie alte Briefe lesen und so.
    Diktieren hab ich bisher in Deutschland nur immer die Radiologen sehen. Alle anderen habens am PC geschrieben.
    In meinen Famulaturen in D habe ich bisher immer die Briefe angefangen zu schreiben.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.09.2005
    Ort
    Bochum
    Semester:
    6
    Beiträge
    58
    In dem Krankenhaus, wo ich war, haben alle (jeder mit Approbation) in ihre persönlichen Stenoretten diktiert. Die Funktionsräume für Sono und sowas hatte eigene Geräte. Mittags kam dann die Sekretärin vorbei und hat einen Schwung der Cassetten mitgenommen und getippt, dann Kontrolllesen (muss man das jetzt mit drei L schreiben???), Unterschrift, fertig.

    Muss wohl sehr unterschiedlich hier in Deutschland sein...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Zitat Zitat von supamaus007
    In dem Krankenhaus, wo ich war, haben alle (jeder mit Approbation) in ihre persönlichen Stenoretten diktiert. Die Funktionsräume für Sono und sowas hatte eigene Geräte. Mittags kam dann die Sekretärin vorbei und hat einen Schwung der Cassetten mitgenommen und getippt, dann Kontrolllesen (muss man das jetzt mit drei L schreiben???), Unterschrift, fertig.

    Muss wohl sehr unterschiedlich hier in Deutschland sein...
    Naja ich muss sagen, dass ich für stationäre Patienten einen Brief am PC praktischer finde, weil das ja eine Sache ist, die man schon zu Beginn des Aufenthalts beginnen kann und dann während des Aufenthalts erweitern bzw. vervollständigen muß. Bei nem Diktat ist das nur kompliziert zu realisieren finde ich.
    Für Funktionsbereiche und Ambulanzen ist es allerdings ne gute Idee meiner Meinung nach.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von test
    In Deutschland?
    Jap, ich hab im Innere-PJ auch bloß 1x einen Arztbrief geschrieben, in den Famulaturen nie.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    Kopf im Sand Avatar von Dedi
    Mitglied seit
    29.05.2004
    Ort
    An der Front
    Semester:
    12 + großes X
    Beiträge
    441

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ???

    In Famulaturen hab ich keinen Arztbrief geschrieben. Im Wahl-PJ (Neuro) hab ich unzählige Briefe diktiert, um die Aktentürme der armen Assistenten zu reduzieren. Im Innere-PJ wollte ich dann gar nicht mehr unbedingt - schließlich hab ich in der Neuro genug "geübt" und ausserdem hatte ich genug zu tun mit dem literweise Blutzapfen...

    In der jetzigen Klinik schreib ich die Arztbriefe am PC. Nur ausführliche Dinge (Gutachten oder so) diktier ich noch. Das nervt mich aber tierisch, weil ich dann zwei Wochen warten kann bis das Diktat geschrieben ist. Mit dem jetzigen System schick ich jeden Patient mit ausführlichem Brief nach Hause und hab keine Aktenberge .

    Briefeschreiben ist aber keine Hexerei. Wenn ich fähige Famulanten habe dürfen die das gerne machen, wenn sie wollen. Und PJler sowieso. Leider ist es erstaunlich wie dünn "fähige" Famulanten gesät sind, aber dies ist ein anderes Thema...
    Klugheit ist, sich im entscheidenden Moment dumm zu stellen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook