teaser bild
Seite 14 von 18 ErsteErste ... 4101112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 66 bis 70 von 86
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #66
    MedNoob
    Mitglied seit
    10.07.2005
    Ort
    Berlin
    Semester:
    1
    Beiträge
    315
    Es gibt hunderte Berufe, in die man als Arzt und Anwalt einsteigen kann, sofern man vom Tellerrand "Arzt" und Tellerrand "Anwalt" mal hinwegsieht.

    Die Pharmaindustrie, Consulting Unternehmen, Wirtschaftsprüfer, Kliniken-Leitungen, aber auch der Anwalt, der den Arzt oder Patienten vertritt..

    Ich habe mit einen Arzt/Anwalt mal gesprochen und eines lässt sich sagen: Er konnte sich nach Abschluß der beiden Studienangebote von Jobangeboten nicht retten. Nach 3 Jahren in einer Consulting Firma (BCG) hat er dann in die Pharmabranche gewechselt und durfte seinen Facharzt in Pharmakologie machen, während er ein voll bezahltes Gehalt samt Spesen bekommen hat.

    Und die erbrchte "Lebenszeit" ist durchaus mit dem Facharzt vergleichbar, wenn nicht weniger. Und ausgebeutet wird er nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #67
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2010
    Ort
    Magdeburg
    Semester:
    IV
    Beiträge
    1.134
    Zitat Zitat von Thomas24 Beitrag anzeigen
    Kennt eigentlich jemand ein gutes Diskussionsforum für Jurastudenten?
    Also sowas wie dieses hier, nur für angehende Juristen?
    http://www.juraforum.de/forum/

    Zitat Zitat von Mr. Pink online Beitrag anzeigen
    Ich will vor allem wissen wie es funktioniert. Im Moment denke ich zwar nicht über ein Zweitstudium nach, aber wenn das gut geht könnte man es sich ja überlegen. Jura stell ich mir da echt hart vor, wegen den vielen Hausarbeiten die anfallen.
    Da ich mit der Branche und dem Bereich zu tun habe, hier ein paar Gedanken dazu:
    - Hausarbeiten im klassischen Sinne gibt es eigentlich nicht
    - die meisten Vorlesungen braucht man nicht zu besuchen, de facto reicht es zu den Klausuren zu erscheinen

    Fall Jura / Medizin gleichzeitig studieren
    Wer vorher NOCH NIE Berührung mit den Rechtswissenschaften hatte wird erhebliche Probleme haben, es "nebenbei" zu studieren:
    - der Stoff ist vor allem am Anfang, so man nicht jemanden hat, der es einem erklären kann, total einfach bis überhaupt nicht verständlich - mancher begreift es sofort, andere steigen das ganze Studium lang hinter bestimmte Dinge nicht
    - Rechtswissenschaften kann man NICHT auswendiglernen, es ist ein Übungsfach (da unterscheidet es sich deutlich vom Medizinstudium, wo zumindest in einigen Fächern auswendig gelernt werden kann, bspw. Anatomie), das macht es so zeitaufwändig
    - die Methodologie der Rechtswissenschaft unterscheidet sich fundamental von der in der Medizin

    Fall Jura nach dem Medizinstudium
    - möglich, da, wie bereits geschildert, es praktisch keine Anwesenheitspflicht irgendwo gibt; man kann als Mediziner arbeiten und nebenher Jura studieren


    Es gibt einige Anwälte, die auch Ärzte sind (bzw. umgekehrt).

    Anders als hier geschildert gibt es einen konkreten Anwendungsfall für diese Studienkombination: als Anwalt für Medizinrecht.
    Das ärztliche Wissen in der Anwendung gepaart mit den juristischen Kenntnissen dürfte die Chance deutlich erhöhen Fälle zu gewinnen.
    So man selbst seine Zulassung als Mediziner neben der als Anwalt hat, kann man sogar selbst Gutachten verfassen und damit Zeit und Aufwand sparen.

    Es gibt übrigens eine Weiterbildung zum Fachanwalt für Medizinrecht.

    Es hindert einen zudem niemand daran, gleichzeitig als Arzt und als Anwalt zu praktizieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #68
    stud.med -> stud.jur.
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    In NRW ist es verboten diese beiden zulassungsbeschränkten Studiengänge gleichzeitig zu studieren (so die Auskunft der Uni Köln mir gegenüber).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #69
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Zitat Zitat von Kyutrexx Beitrag anzeigen
    - Hausarbeiten im klassischen Sinne gibt es eigentlich nicht
    Ich weiss zwar nicht was Hausarbeiten im klassischen Sinne sind, aber die Hausarbeiten, die die Juristen bei uns schreiben sind ziemlich zeitaufwendig. Stell mir das neben Medizin ziemlich schwer vor. Also in der Vorklinik würde ich es zumindest ausschliessen.

    @Thinker
    ...liegt meine ich daran, dass beides ZVS Fächer sind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #70
    Ehemaliger User 05022011
    Guest
    Zitat Zitat von Mr. Pink online Beitrag anzeigen
    Ich weiss zwar nicht was Hausarbeiten im klassischen Sinne sind, aber die Hausarbeiten, die die Juristen bei uns schreiben sind ziemlich zeitaufwendig. Stell mir das neben Medizin ziemlich schwer vor. Also in der Vorklinik würde ich es zumindest ausschliessen.

    @Thinker
    ...liegt meine ich daran, dass beides ZVS Fächer sind.
    seit wann ist Jura ZVS-Fach ? in NRW vielleicht, aber für alle anderen Bundesländer doch nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook