teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Approbation für Ausländer, die in Deutschland ihr Studium abgeschlossen haben?

Teilnehmer
79. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, Schluß mit der "Berufserlaubnis"

    65 82,28%
  • Nein, die bisherige Regelung ist besser.

    14 17,72%
  • Anderes(bitte im Thread angeben)

    0 0%
Seite 13 von 16 ErsteErste ... 3910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 65 von 80
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #61
    Diamanten Mitglied Avatar von leofgyth77
    Mitglied seit
    27.10.2008
    Ort
    erlangen
    Semester:
    1. klinisches
    Beiträge
    1.514
    vielen dank für die ausführlichen antworten..
    ja, ich fang jetz dann zum sose in berlin an, hab aber eh vor wieder in mein geliebtes bayern zu gehn (:
    ob ich dann wirklich deutsche staatsbürgerschaft annehm oder nicht, kann ich jetzt noch nicht sagen. im moment kommt es für mich eher nicht in frage.
    ich werde auf jeden fall erst mal versuchen beide staatsbürgerschaften zu bekommen..oder zu heiraten ;)
    ist für manche vielleicht schwer zu verstehen, warum man so an seiner staatsbürgerschaft hängt...ich bin zwar hier in deutschland geboren und aufgewachsen, aber ich habe mich immer voll und ganz als canadierin gefühlt..ist nich so einfach, das dann aufzugeben.

    also nochmal danke für die infos, ich hab ja noch ein bisschen zeit mich damit auseinander zu setzen..und falls ich im studium anderen "ausländern" begegnen sollte, kann ichs denen wenigstens auch gleich sagen (:



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #62
    Banned Avatar von 1up
    Mitglied seit
    13.01.2009
    Beiträge
    178
    Gratuliere!!! Canada ist sicher toll, und wenn du lust hast, auf der anderen seite vom atlantik anzufangen, dann mach halt die zusätzlichen prüfungen während des studiums.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #63
    Diamanten Mitglied Avatar von leofgyth77
    Mitglied seit
    27.10.2008
    Ort
    erlangen
    Semester:
    1. klinisches
    Beiträge
    1.514
    Zitat Zitat von 1up
    Gratuliere!!! Canada ist sicher toll, und wenn du lust hast, auf der anderen seite vom atlantik anzufangen, dann mach halt die zusätzlichen prüfungen während des studiums.

    ja, wenn ich dazu dann lust habe, dann kann ich ja das machen. wenn nicht, finde ich schon einen weg auch hier in deutschland praktizieren zu können (:
    schließlich hat man dann vielleicht auch nen partner für den es nich so einfach ist, mal einfach nach canada zu ziehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #64
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    10.10.2008
    Semester:
    Attending
    Beiträge
    474
    Für diejenigen unter euch die keine Deutsche bzw EU Bürger sind und sich um eine Approbation bemühen wollen, ein kleiner Lichtblick. Vielleicht. Unten ein Absatz aus einem Brief vom Gesundheitsministerium welches ich vor kurzem erhalten habe.

    Die Bundesregierung prüft derzeit die Möglichkeiten für eine Änderung der Berufsgesetze der akademischen Heilberufe, mit der Personen, die im Besitz einer Niederlassungserlaubnis sind und ihre Ausbildung in einem akademischen Heilberuf in Deutschland absolviert haben, künftig einen (unmittelbaren) Anspruch auf Approbation erhalten würden. Eine Rechtsänderung könnte ggf. durch Umsetzung von aktuell diskutierten Richtlinienvorschlägen der Europäischen Union erforderlich werden. Dabei handelt es sich um die Richtlinie 2009/50/EG des Rates über die Bedingungen für die Einreise und den Aufenthalt von Drittstaatsangehörigen zum Zwecke einer hochqualifizierten Beschäftigung sowie um den Vorschlag für eine Richtlinie des Rates über ein einheitliches Antragsverfahren für eine kombinierte Erlaubnis für Drittstaatsangehörige zum Aufenthalt und zur Arbeit im Gebiet eines Mitgliedstaats und über ein gemeinsames Bündel von Rechten für Arbeitnehmer aus Drittstaaten, die sich rechtmäßig in einem Mitgliedstaat aufhalten. Es erscheint deshalb sinnvoll, zunächst diesen europäischen Diskussionsprozess abzuwarten, bevor Änderungen im nationalen Recht erfolgen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1
    Naja, vielleicht passiert ja doch was positives in der Zukunft. Ich bin selber fast am Ende des Studiums und muss mich mit diesen Problemen auseinandersetzen. Hoffentlich ändert sich ja was bevor Ich mit dem PJ fertig bin.

    @dantheg : Halt uns bitte auf dem Laufenden, danke.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook