teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Approbation für Ausländer, die in Deutschland ihr Studium abgeschlossen haben?

Teilnehmer
79. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, Schluß mit der "Berufserlaubnis"

    65 82,28%
  • Nein, die bisherige Regelung ist besser.

    14 17,72%
  • Anderes(bitte im Thread angeben)

    0 0%
Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 75 von 80
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #71
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.03.2011
    Beiträge
    661
    deutscher Ausbildung
    in seinem Fall dürfte damit geholfen sein. Nur haben viele diese Probleme, wie er sie hat/ hatte? Was ich hier verstärkt lese ist, dass Leute mit ausländischer Ausbildung in Deutschland eine Approbation beantragen wollen. Dazu bedarf es allerdings einen Test. Nach den Informationen des Forums bestehen den auch nicht gerade viele. Vielleicht gibts dazu ja auch irgendwann einen Gesetzesentwurf.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #72
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Zitat Zitat von medizininteressiert Beitrag anzeigen
    in seinem Fall dürfte damit geholfen sein. Nur haben viele diese Probleme, wie er sie hat/ hatte?
    Sein Problem existiert nicht mehr, weil Bulgare - und Bulgarien ist mittlerweile in der EU, also kein Problem mit der Approbation.

    Doch, viele haben dieses Problem, die ganzen Leute mit türkischem Pass, weil die Türkei eben nicht in der EU ist. Da hilft erstmal das dt. Studium nichts - viele haben daraufhin die dt. Staatsbürgerschaft angenommen.
    Zudem studieren viele Ausländer aus dem nicht-EU-Ausland in Deutschland, ebenfalls dann ohne Approbation im Anschluss, wenn sie hierbleiben möchten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #73
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    10.10.2008
    Semester:
    Attending
    Beiträge
    474
    Zitat Zitat von medizininteressiert Beitrag anzeigen
    in seinem Fall dürfte damit geholfen sein. Nur haben viele diese Probleme, wie er sie hat/ hatte? Was ich hier verstärkt lese ist, dass Leute mit ausländischer Ausbildung in Deutschland eine Approbation beantragen wollen. Dazu bedarf es allerdings einen Test. Nach den Informationen des Forums bestehen den auch nicht gerade viele. Vielleicht gibts dazu ja auch irgendwann einen Gesetzesentwurf.
    Also ich habe dieses Problem! Ich kenn die Zahlen nicht genau aber so vom Gefühl her sind knapp ein halbes Dutzend pro Jahrgang pro Uni betroffen - also Drittstattler die in Deutschland studiert haben und die danach bleiben wollen. Ich nehme an dass dieses Gesetz auch die Anerkennung ausländischer Abschlüsse anspricht aber ich weiß nicht ob in Zukunft Leute um die Gleichwertigkeitsprüfung kommen werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #74
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.10.2011
    Beiträge
    4
    Hallo Ihr zusammen Brauche Rat !! Ich habe die mündliche Prüfung noch vor mir , die schriftliche lief gut.. Nun meine deutsche Mitstudierende haben sich längst für die Assistenzarztstellenbeworben Aber ich stehe mehr oder weniger ratlos da.. Kann mir jemand bitte den aktuellen Ablauf und Reihenfolge der Sachen schreiben, die ich als Nicht EU Bildunginländerin verfolgen soll. Soll man sich zuerst bewerben und dann Berufserlaubnis beantragen oder andersrum ? Brauche ich einen Arbeitvertrag für die Bezirksregierung? Wie gesagt bin ratlos und weiß nicht wo ich anfangen soll. Würde mich freuen von Euch zu hören. Danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #75
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.10.2011
    Beiträge
    4
    Hallo Ihr zusammen Brauche Rat !! Ich habe die mündliche Prüfung noch vor mir , die schriftliche lief gut.. Nun meine deutsche Mitstudierende haben sich längst für die Assistenzarztstellenbeworben Aber ich stehe mehr oder weniger ratlos da.. Kann mir jemand bitte den aktuellen Ablauf und Reihenfolge der Sachen schreiben, die ich als Nicht EU Bildunginländerin verfolgen soll. Soll man sich zuerst bewerben und dann Berufserlaubnis beantragen oder andersrum ? Brauche ich einen Arbeitvertrag für die Bezirksregierung? Wie gesagt bin ratlos und weiß nicht wo ich anfangen soll. Würde mich freuen von Euch zu hören. Danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook