teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Approbation für Ausländer, die in Deutschland ihr Studium abgeschlossen haben?

Teilnehmer
79. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, Schluß mit der "Berufserlaubnis"

    65 82,28%
  • Nein, die bisherige Regelung ist besser.

    14 17,72%
  • Anderes(bitte im Thread angeben)

    0 0%
Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516
Ergebnis 76 bis 80 von 80
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #76
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Registriert seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Das mag von Bundesland zu Bundesland variieren (was ich in diesem Fall allerdings für eher unwahrscheinlich halte), aber in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen benötigst du eine Einstellungszusage des künftigen Arbeitgebers, um die Berufserlaubnis nach § 10 BÄO zu beantragen:
    http://www.sachsen-anhalt.de/fileadm...t-Nicht-EU.pdf
    http://www.aekn.de/web_aekn/home.nsf...nis_Aerzte.pdf



  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    4
    Danke Super Sonic



  3. #78
    pIMPP my studies
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    München
    Semester:
    5. Fachsemester XX. Studiensemester
    Beiträge
    960
    Um mal mit einem Missverständnis des TE aufzuräumen: Der deutsche Staat und insbesondere der deutsche Steuerzahler hat kein Interesse an importierten Ärzten. Medizinische Forschung ja, Zulassung zur Ärzteschaft nein. Der Grund ist simpel: Die Kosten. Mehr Ärzte bedeuten mehr Honorare und Operationen, das haben inzwischen auch zahlreiche Studien gezeigt. Jetzt wieder aktuell im Spiegel der Bericht über die viel zu vielen Rücken-OPs in DE.

    Und Deutschland hat auch nicht zu wenige Ärzte sondern allenfalls eine Fehlallokation oder eine falsche geographische Verteilung der Ärzte.

    Es gibt einfach keinen Grund, außer einem Gleichberechtigungsgedanken, dafür, Nicht-EU-Ausländer (die haben einen Anspruch auf Gleichbehandlung, wie Deutsche im EU-Ausland auch) zuzulassen. Zumal das auch eine Aushebelung aller Zuwanderungsgesetze wäre und damit unweigerlich juristische Reibungspunkte und Konflikte bescheren würde.



  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    4
    Just nice to know it and that you took time to write down your opinion and making the point clear. In fact nobody (specially we Foriegners) had any idea about it !!!



  5. #80
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2008
    Semester:
    Attending
    Beiträge
    474
    Anscheinend ist nun die Problematik mit Bildungsinländer und Approbation vorbei! Seit ein Paar Monaten können Drittstaatler die in Deutschland studiert haben und die einen Aufenthaltstitel besitzen die eine Erwerbstätigkeit gestattet eine Approbation beantragen. Ich werde wohl eine in ein Paar Monaten wenn ich wieder in Deutschland bin beantragen. Bin sehr begeistert, finde ich eine sehr positive Entwicklung!



Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516

MEDI-LEARN bei Facebook