teaser bild
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.04.2006
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    Dottore
    Beiträge
    477

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also hier in Gö wird auch in der Lehre gestreikt, so wie ich das verstanden hab, nächste Woche 2 Tage und übernächste Woche komplett. Da das ja alle Studenten betrifft wird sicher kein Nachteil für den Einzelnen entstehen. Ausserdem sind wir ja die Ärzte von morgen und gegen bessere Arbeitsbedingungen hat sicher niemand etwas einzuwenden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    gewöhnlich
    Mitglied seit
    29.04.2006
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    lang genug studiert...
    Beiträge
    549
    Hallo Mitstudierende/r!

    Ich habe bis auf die Ankündigungen noch nicht viel vom der Bestreikung der Lehre mitbekommen - bei mir hat bisher alles stattgefunden.

    Aber zum Grundsätzlichen:
    1. Der Streik ist richtig und wichtig, ich denke, das steht außer Frage.
    Was mir aber 2. nicht so ganz klar ist, ist, was mit einer Bestreikung der Lehre erreicht werden soll?
    Klar, es gibt kein Teilstreikrecht und wenn gestreikt wird, dann bei allem. Aber andererseits "schadet" man hier zukünftigen Kollegen (wobei ich nicht denke, dass es da Probleme gibt, schon allein wegen der ansonsten anstehenden Schadensersatzforderungen), UND das juckt doch keinen. Was kümmert das Lieschen Müller "vo d'r Alb", wenn in Tübingen ein paar Studenten in einen leeren Hörsaal kommen?
    Und der Druck, der dadurch auf die Tarifparteien aufgebaut wird, hält sich auch in Grenzen. Ich denke, die finanziellen Einbußen durch eine Nicht-Versorgung von Patienten sind in den 6 Wochen wiet höher, als das bissl, was da EVTL.! an Schadensersatz auf das Land zukommen könnte.

    Hmm - naja mal sehen, harren wir der Dinge, die da kommen...
    wie gesagt: Ich glaube nicht, dass uns wirkliche Nachteile entstehen...
    ansonsten sehen wir uns im 10.Semetser zum Psychiatrie-IkliC!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.04.2006
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    Dottore
    Beiträge
    477
    Also so wie ich das verstanden habe wird die Lehre bestreikt um Druck auf die Med. Fakultäten bzw. deren Verwaltungen auszuüben, warum nun genau kann ich auch nicht genau sagen. Bei mir ist allerdings auch schon ein Ukurs ausgefallen weil der zuständige Arzt die Notversorgung gewährleisten musste.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Kramtante
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    424
    Als bei uns im November der Streik war, hatte der Prodekan eine Dienstanweisung rausgegeben, daß die verbeamteten Dozenten ihr Lehrdeputat während der Streikwoche zu erbringen haben, die Angestellten mußten danach ran, das war auch ganz gut machbar. Der Unterrichtsausfall hielt sich in Grenzen. Wenn wir dennoch mitstreiken wollten (was viele von uns gemacht haben), wurden eigentlich immer unbürokratische Lösungen gefunden (Unterschrift im Lehrsekretariat abholen, "Hausaufgabe", Freistellung durchs Prodekanat für die Fachschaft).
    Da wir jetzt einen Übergangstarifvertrag haben, ist erstmal Ruhe und wir zuckeln fröhlich weiter gen PJ.

    Gruß aus Berlin.
    "If you're gonna be dumb, you'd better be tough."-Johnny Knoxville



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    gewöhnlich
    Mitglied seit
    29.04.2006
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    lang genug studiert...
    Beiträge
    549

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    So - nächste Woche Demo in Essen...
    Studenten streiken mit



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook