teaser bild
Seite 1 von 27 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 135
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.04.2006
    Ort
    Kiel
    Semester:
    2
    Beiträge
    16

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi!

    Ich wollte mal fragen, auf was für eine Stationen ihr euer Pflegepraktikum gemacht habt, wie es euch dort gefallen hat, was ihr alles gesehen,erlebt habt und was ihr so machen durftet.
    Ich mein jetzt rein von der Station her, wie die Schwestern drauf sind und Ärzte ist natürlich auch entscheidend wie es einem gefallen hat.

    Danke, eure vita



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    - Avatar von mezzomixi
    Mitglied seit
    26.06.2005
    Beiträge
    3.042
    Ich war in der Traumatologie. Würde ich nicht empfehlen.
    Also mal davon abgesehen, dass sowieso niemand Bock hatte mir irgendwas zu erklären, gibt es dort auch nicht wirklich viel zu sehen. Ich meine Knochenbrüche kennt man ja auch aus dem Alltag...
    Ich durfte 1 Monat lang nichts anderes machen als Windeln wechseln und Bettpfannen bringen. - Das lag aber wie gesagt an der Station, nicht an der Fachrichtung. Ich würde an Deiner Stelle aber eher was in Richtung Innere oder so machen, ist wahrscheinlich spannender als jeden Tag nur Oberschenkelhalsbrüche

    Und probier es doch einfach mal über die Forensuche, da findest Du sicher schon einiges zu dem Thema



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.09.2005
    Beiträge
    87
    Ich war auf der allgemeinen Chirurgie und der Neurochirurgie. Beide Stationen waren sehr interessant.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Sidewinder
    Guest
    Also Innere würde ich ja schon gleich mal gar nicht empfehlen, da liegen dann die ganzen alten Omas rum, die keinen Meter weit mehr kommen, und da bist du dann wirklich am Windeln wechseln und Bettpfannen ausleeren.
    Ich weiß, hört sich jetzt fies an, und das von mir, der ich das Fachgebiet Innere echt gerne mag und auch nichts gegen alte Menschen habe.
    Ich selber war auf der Gyn und mal abgesehen davon, daß ich das Krankenpflegepraktikum allgemein nicht mochte, wars da eigentlich ganz OK.
    Das Patientenkollektiv waren vornehmlich "jüngere" Patientinnen, welche meist wegen einem malignen Geschehen (Mamma-Ca, Ovarial-CA, Uterus-Ca etc.) anwesend waren, entweder wegen einer Operation oder einer Chemo. Alles in allem waren es aber sehr fitte und angeheme Patienten, die auch relativ leicht zu versorgen waren (im Gegensatz zu den multimorbiden geriatrischen Patienten, die man sehr oft auf der Inneren antrifft!).
    Die Schwestern waren mal so, mal so, es gab welche, mit denen bin ich super ausgekommen, und welche, mit denen ging's einfach nicht so gut.
    Aber ich kann nicht behaupten, daß mir eine böse gesinnt gewesen wäre oder mir eine reinwürgen hätte wollen.
    Mit den Ärzten durfte ich ab und an mal mit und ab und an auch mal in den OP, war schon in Ordnung.
    Meine Aufgaben waren halt so Sachen wie Blutdruck messen, Fieber messen, Infusionen vorbereiten und anhängen, Grundanamnese machen bei neu angekommenen Patientinnen, Heparinspritzen geben, Essen austeilen, Hol- und Bringdienste, Patienten durchs Krankenhaus karren, Zimmer und Verbandswägen mit neuem Material befüllen, viel Putzen im unreinen Arbeitsraum, Betten neu beziehen, später dann aber auch mal Zugänge legen oder Blut abnehmen, nachdem mir das gezeigt worden war. Bettpfannen hab ich so gut wie nie entleert, gab ja quasi keine, und Windeln musste ich auch nicht wechseln. Ich habe damit zwar kein Problem, ich bin da jetzt nicht so zimperlich und kann schonmal mit zupacken, aber ich reiß mich nicht drum, das gebe ich ehrlich zu.
    Ich muß aber sagen, daß mir das Pflegepraktikum eher wenig Spaß gemacht hat und ich froh war, als es endlich rum war. Zudem war das im Sommer 2003 in dem es so verdammt heiß war, das hat zusätzlich dazu beigetragen, das ganze Ding weniger erträglich zu machen. Ich bin froh, daß es bei mir nur zwei Monate waren.
    Ich beschwere mich nicht, daß ich zu wenig machen durfte, hatte ja genügend Aufgaben, aber irgendwie war ein Großteil der Aufgaben einfach nicht zufriedenstellend, man will halt doch ärztliche Tätigkeiten verrichten, das stelle ich auch nicht in Abrede.
    Naja, es ging vorbei und das nichtmal so langsam.
    Und es war auch nur halb so schlimm.

    P.S. Ich wollte den ersten Satz mit den "alten Omas" von oben nochmals etwas beleuchten, da es sich schon sehr gemein anhört.
    Natürlich haben auch diese Menschen einen Anspruch auf eine ordentliche Versorgung von pflegerischer wie auch ärztlicher Seite her. Wir selber werden ja auch mal alt und wären dann froh, wenn sich jemand uns kümmert.
    Ich finde es an sich auch nicht schlecht, daß man als Medizinstudent mal eine Zeit lang in der Pflege gearbeitet haben sollte (ob da jetzt drei Monate sinnvoll sind, darüber kann man streiten), aber ich denke dennoch, man muß nicht immer den Weg des größten Widerstandes gehen, soll bedeuten: ich hab sicherlich keine Probleme damit, mir die Hände "schmutzig" zu machen und eine Bettpfanne auszuleeren, aber wenn ich die Chance habe, mein Praktikum irgendwo zu machen, wo ich tendenziell weniger für diese Tätigkeit abkommandiert werde, dann finde ich das auch nicht schlecht, denn wie gesagt, ich bin ehrlich genug zuzugeben, daß ich mich darum nicht gerade reiße!
    Das war damit gemeint.
    Ich hätte den obigen Satz auch löschen können, aber jetzt steht er da und da bleibt er auch!
    Geändert von Sidewinder (01.05.2006 um 10:03 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    - Avatar von mezzomixi
    Mitglied seit
    26.06.2005
    Beiträge
    3.042

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich geh übrigens im Sommer auf die Kinderstation Da hab ich dann zur Abwechslung mal Patienten unter 80



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 27 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook