teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von spaceflight81
    Mitglied seit
    18.03.2005
    Ort
    Würzburg
    Semester:
    Approbiert
    Beiträge
    27
    Hi!

    Ich hatte heute an meiner Uni auf der Derma ein Gespräch mit einem potentiellen Betreuer einer Doktorarbeit. Es geht um die Auswertung von etwa 240 Patientenakten! Theme der Doktorarbeit ist "Hirnmetastasen bei Melanom"! Ich wollte euch jetzt fragen, ob 240 Patientenakten nicht etwas sehr viel sind und ob die angepeilte Zeit von etwa einem Jahr für die Doktorarbeit realistisch sind? Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen, v.a. von Leuten die schon eine Retrospektive Studie machen oder sogar schon hinter sich haben!

    Ciao und Gruß
    Matthias



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    im Diskussionsfieber Avatar von Michi5880
    Mitglied seit
    11.10.2003
    Ort
    war HD
    Semester:
    U(s)chi - 1. WBJ
    Beiträge
    3.073
    Das kommt sehr darauf an, was du alles aus den Patientenakten rausziehen sollst. Da können 240 Akten sehr wenig, aber auch sehr viel sein.
    "Only steel can heal...!"


    Das
    Ist
    So
    Schei**e

    - schlimmer wirds nimmer e.V. Mitglied








    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied Avatar von OliP
    Mitglied seit
    24.04.2004
    Ort
    Dresden
    Semester:
    once upon a time
    Beiträge
    883
    denk ich auch, dass lässt sich pauschal keinesfalls tendenziell beantworten!
    "I would never die for my beliefs, because I might be wrong." - Bertrand Russell








    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Ghostwriter-Psychologie
    Mitglied seit
    24.04.2003
    Beiträge
    43
    Hallo,

    240 Patientenakten kling eher viel. Vor allem, weil es hinterher meist aufwendiger wird, als man anfangs dachte.

    Wichtig wäre aber in jedem Fall, vorab genau mit dem Betreuer abzusprechen, welche Daten verwendet und welche Berechnungen durchgeführt werden sollen. Alleine die Besprechung wäre in jedem Fall hilfreich, auch wenn aus der Arbeit hinterher nichts wird. Denn man kann Erfahrungen sammeln, wie an so ein Thema heranzugehen ist.

    Bei einer statistischen Arbeit eher unwahscheinlich aber nicht ausgeschlossen: Die Auswertung offener Fragen, also Fragen ohne vorgegebene Antwortmöglichkeiten (z.B die subjektive Befindlichkeit der Patienten) . Das kann sehr aufwendig sein, denn diese Antworten müssten erst herausgeschrieben und kategorisiert werden.

    Friederike Stephan
    Geändert von frieda (08.05.2006 um 12:52 Uhr)
    Hilfe beim Rechnen (Statistik) und Schreiben (Ghostwriting):




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    wenn er dir immerhin 237 patientenakten mit namen, nummer & ort (bestenfalls 1 archiv) benennen kann, die irgendwie damit zu tun haben, hast dus gut. da wird immerhin 1/3 rausfliegen, weil irgendwas nicht stimmt. dann wird wieder was rausfliegen, weil...

    und wenn du dich erstmal ranmachst & die hypothesen abklapperst, dann geht es. ich fände es gut, zwar viel aber es lässt sich irgendwas draus machen
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook